Comeback in Einzelteilen
Wer erinnert sich an das grandiose Finale vom Januar 2003? Das schwer gepanzerte Metallvogelmonstrum Clockwerk feuerte aus allen Rohren, um dem letzten der diebischen
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Taubengestöber über Pariser Dächern. Leider erinnert der Prolog mit Slys Flucht stark an den Vorgänger: 4P|Stream: Flucht (Laufzeit: 0:45 Min.) |
Waschbären mit Flammen, Strom und Lasern das Lebenslicht auszuhauchen. Nur dank seiner filigranen Ausweichmanöver konnte Sly diesen atemberaubenden Bosskampf überstehen und Clockwerk die Flügel stutzen. Danach wurde der Oberbösewicht in seine Einzelteile zerlegt und Sly Coopers fulminante Weltrettung mit unserem
Award (Wertung: 92%) gekrönt.
Aber dieser Ruhm ist längst vergangen und nach knapp zwei Jahren scheint eine neue Saat des Unheils aufzugehen: Der demontierte Erzfeind der Cooper-Familie steht vielleicht kurz vor seinem Comeback! Denn die hochgradig kriminelle Klaww-Gang ist dabei, die Teile des mechanischen Monsters wieder einzusammeln. Aber wozu? Wollen sie das Ungetüm tatsächlich wiederbeleben? Wie dem auch sei: Sly Cooper darf hier nichts dem Zufall überlassen und trommelt seine beiden Freunde zusammen, um das Schlimmste zu verhindern.
Erste Ernüchterung
Wer bereits 2003 mit dem Waschbär unterwegs war, wird im gespielten Prolog so vielen Déjà-vus begegnen, dass sich zunächst der schale Geschmack einer lieblosen Fortsetzung aufdrängt: Die Cel-Shading-Grafik und die Moves ähneln dem Vorgänger wie Zwillinge und schließlich beginnt auch der zweite Teil mit einer Fluchtszene und Mrs. Fox´ Hetzjagd - genau so wie in Teil 1.
Spielt man hier etwa einen müden Abklatsch? Nein, diese Sorge verflüchtigt sich spätestens zu Beginn des ersten Kapitels, wo man schnell eines Besseren belehrt wird: Sly 2 zeigt hier tatsächlich eine neue Stärke - die Erkundungsfreiheit. Ganz im Stile von
Jak II: Renegade bekommt ihr zwar einen Hauptauftrag, könnt aber auch die Nacht für lukrative Entdeckungen nutzen, um euer Konto aufzufrischen. Und es gibt weitere motivierende Neuerungen in Sachen Teamplay, Beute und Fähigkeiten.