Test: Gran Turismo 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
06.12.2013
kein Termin
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ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos
Keine Sonderbehandlung für Veteranen

Video
Es gab so viele großartige Momente in der Geschichte von Gran Turismo. Im sechsten Teil wird man weniger von ihnen erleben.
Ärgerlich ist, dass man selbst als GT5-Profi wieder zum Führerscheintest antreten muss. Warum hat man nicht einfach nach einem Spielstand des Vorgängers gesucht und die Lizenzen gleich freigeschaltet, wenn man sie bereits dort gemeistert hat? Vor allem Online-Fahrer werden fluchen, darf man doch erst mit einer nationalen A-Lizenz an Rennen über das Internet teilnehmen. Bis dahin ist der Zugang zum Onlinemodus gesperrt und man wird quasi dazu gezwungen, sich zunächst mit der Offline-Karriere zu beschäftigen. Muss das wirklich sein?

Vorteil Online-Modus

Schade auch, dass es zumindest im Offline-Betrieb keine klassischen Rennwochenenden mit Training und Qualifikation gibt. Die findet man lediglich im Onlinemodus, zusammen mit einem vollwertigen(!) Schadensmodell, skalierbarem Reifen- und Benzinverbrauch sowie einem halbwegs konsequenten Strafsystem. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Warum nur hier? Was spricht dagegen, zumindest bei Einzelrennen diese Optionen zu erlauben? Ich verstehe es einfach nicht!

Mikrotransaktionen sind zwar weder nötig noch werden sie in den Vordergrund gerückt. Der Trend stimmt trotzdem bedenklich.
Mikrotransaktionen sind zwar weder nötig noch werden sie in den Vordergrund gerückt. Der Trend stimmt trotzdem bedenklich.
Beim Erstellen seiner privaten Online-Lobby genießt man zahlreiche Freiheiten: Wie stark soll der Windschatten wirken? Soll eine Boost-Funktion das Feld zusammenhalten? Will man wie in der Formel Eins einen Reifentypwechsel forcieren? Welche Fahrhilfen sind gestattet, welche verboten? Legt man ein öffentliches Spiel an oder sind nur Freunde erlaubt? Hier kann man die Online-Rennen ganz nach eigenen Vorlieben aufsetzen – großartig! Selbst an einen automatischen Host-Wechsel hat man gedacht und auch die Qualität der Performance konnte sich bei all unseren Ausflügen auf die Internet-Pisten sehen lassen: Lags? Verbindungsabbrüche? Nein. Nur eine Sache vermisse ich: Leider darf ich in Mehrspieler-Rennen das restliche Fahrerfeld von maximal 16 Piloten nicht mit KI-Rasern auffüllen. Doch da sie hier vermutlich die gleiche Lachnummer abziehen würden wie auf den Offline-Pisten, ist das vielleicht auch besser so.

Als problematisch erwies sich allerdings die Teilnahme an öffentlichen Spielen: Bis ich endlich auf dem Server seiner Wahl gelandet war, war der Startschuss meist schon gefallen ich musste mich bis zum Start des nächsten Events gedulden, doch konnte ich die Duelle wenigstens live in einer Übertragung verfolgen. Eine Matchmaking-Funktion für schnelle Rennen gibt es hier leider genauso wenig wie die Unterstützung von LAN-Verbindungen via System Link. Lokal darf man nur am geteilten Bildschirm mit zwei Fahrern Gas geben.


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Kommentare

GamepadPro schrieb am
da werden doch noch ganze sätze in dem bericht zu finden sein!
Nympholepsy schrieb am
73% ?
Sagt viel über die kompetenz der redakteure aus
kornhill schrieb am
Ich habe bisher auch keine technischen Probleme feststellen können. Ich bin, was das angeht zwar nicht sonderlich affin, aber ich habe beim Fahren bisher keines der angesprochenen technischen Mängel in störender Form bemerkt.
Beim Fazit steht;
Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.
--> Irgendwie sagt mir das, das das Spiel nicht bis S gespielt wurde. Hier sind diese Features, bis auf das Schadensmodell, vorhanden! (habe zumindest kein Schadensmodell bemerkt. Aber auf S vermeidet man crashes auch tunlichst) Auch die Gegner sind auf S weit realistischer. (Immer noch kein Vergleich zu anderen Rennspielen, aber doch um einiges besser als in den vorherigen Modis.)
(Im Test wird erwähnt das dies später eingeführt wird. Im Fazit hätte das besser ausgedrückt werden müssen!)
P.S.: GT5 war zum Release in einem desolaten Zustand! Allein die Schatten waren eine Frechheit. GT5 wurde aber konstant gepatched und die technischen Mängel behoben. Bei GT6 sehe ich bisher nicht so einschneidende Mängel. Es ist auch davon auszugehen das GT6 wieder einen guten Patch Support bekommen wird!
P.P.S
(Ich hab erst mit ver. 1.0.2 angefangen zu zocken, vielleicht habe ich daher keine technischen Probleme bemerkt)
@Warwick81: Volle Zustimmung!
Grabo schrieb am
Schon als ich erfahren hatte, dass GT6 noch für die PS3 rauskommt und nicht für die 4, war mir klar dass es nicht wirklich einen Fortschritt geben würde und mit besserer Grafik würde das Spiel dann einbrechen weil die PS3 da einfach nicht mehr her gibt! Und da meinte dieser eine Japse der das Spiel entwickelt hat auch noch in etwa: "Nunja hier die PS3 hier die hat ja noch genug Reserven für ein neues viel besseres Spiel hier......"
War mir völlig klar, dass dies nur heiße Luft ist! Ich boykottiere das Spiel und bezweifele dass es sich gut verkauft im Vergleich zu den Vorgängern! Ich hoffe für die PS4 kommen bald gute Alternativen auf den Markt!
Sony187 schrieb am
Ich lese hier "The Real Driving Simulator" .... und dann aber kein Spritverbrauch ? Ghostcars im Multi ? Gummiband KI ? ... Reifenabnutzung fällt bei "nur" 2 Runden nicht ins Gewicht ? oO da kriegst man die Reifen doch kaum warm? xD all diese Dinge machen für mich persönlich eine "Simulation" aus ... dem Kritikpunkt mit den Reifen / Sprit kann ich mich also nur anschliessen .... ein Auto verbraucht nunmal beides ob nun auf 2 Runden oder 20 da sollte der Benzinverbrauch durchaus ins Gewicht fallen .... wär da mit nem Vollgetankten Auto startet hat in der Regel probleme mitzukommen ... das liest sich alles für mich eher wie "Arcade"
schrieb am