Test: Battlefield: Bad Company 2 (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



DICE lässt es gewaltig krachen: Schon lange hat mich kein Multiplayer mehr derart gefesselt wie Bad Company 2. Im Vergleich zu Battlefield 2 fällt das Spiel zwar eine Nummer kompakter aus, denn die Maps sind kleiner, es gibt keinen Commander oder gar eine ganze Befehlskette wie in MAG. Außerdem stehen nur vier Klassen zur Verfügung und die Entwickler nehmen mir die Fähigkeit, als Sniper in sicherer Deckung über den Boden zu robben. Doch in der Praxis zeigt sich, wie gut die Entschlackung den Matches tut: Hier ist alles schneller, kompakter, intensiver und vor allem zerstörerischer. Ganz so hektisch wie in Modern Warfare 2 wird es trotzdem nicht. Der variantenreiche Rush-Modus macht dank sich verschiebender Front genau so süchtig wie im Vorgänger. Schön ist, dass Teamplay stark belohnt wird, ohne Einsteiger wie in MAG durch einen Wust von Regeln abzuschrecken. Ein weiterer Vorteil ist, dass die gewaltigen Explosionen kein hübsches Gimmick bleiben, sondern frischen Wind in die Kämpfe bringen. Sicher ist hier nur der Tod: Ich muss ständig in Bewegung bleiben und darf mich hinter keiner Deckung zu sicher fühlen, weil mir in jeder Sekunde die Häuserwand um die Ohren fliegen kann. Die Kampagne hat mich zwar nicht so gefesselt wie der Online-Part - trotzdem wurde ich gut unterhalten. Auch hier macht es Spaß, mit Panzer & Co alles in Schutt und Asche zu legen. Schade, dass die Chaoten-Truppe nicht so viele skurrile Witze reißt wie im Vorgänger. Auch ein Koop-Modus wäre wie gemacht für die Geschichte rund um das vierköpfige Squad. Ein weiterer Pluspunkt ist die Technik: Aus der Nähe betrachtet können die unscharfen Umgebungstexturen zwar bei weitem nicht mit all den Feinheiten eines Uncharted 2 mithalten (so wie der Publisher andeutete), doch auch EAs Shooter zaubert ein überaus ansehnliches Bild auf die Mattscheibe: Idyllische Panoramen, zerstörbares Terrain, detaillierte Charaktere und vor allem der konkurrenzlos wuchtige Sound sind klare Highlights. Wichtiger als das ist allerdings, dass der Online-Part verdammt viel Spaß macht - vor allem, wenn man Wert auf Teamplay legt! Wenn DICE sich auch beim Singleplayer noch etwas mehr ins Zeug gelegt hätte, wäre ein Platin-Award fällig gewesen.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
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ab 14,09€
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Die B-Kompanie lässt es krachen: Wuchtige Explosionen und flotte Internet-Matches sorgen für Suchtgefahr. Die Kampagne ist nicht ganz so packend, kann aber auch gut unterhalten.”

Wertung: 89%

Xbox 360

„Auch auf der 360 macht die Zerstörungsorgie süchtig, allerdings leiden die Konsolen-Versionen unter häufigem Tearing.”

Wertung: 88%

PlayStation 3

„Auch auf der PS3 macht die Zerstörungsorgie süchtig, allerdings leiden die Konsolen-Versionen unter häufigem Tearing.”

Wertung: 88%

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Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
TP-Skeletor hat geschrieben: Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Die Szene, wo man von Mörsern beschossen wird, war besonders schlecht gelöst. Vorletztes Level glaube ich, wo man dem Sergeant auf den Fuß folgen muss, sonst stirbt man. Musste ich auch weiß-ich-nich 10mal oder so wiederholen. Einmal besonders nervig: Hab es geschafft fast bis hin zum Kanal, war vielleicht 5 Meter hinter dem Sergeant, und das reichte schon, um mich in den Tod zu schicken.
Das ist wirklich so unglaublich zufällig ...
ja sicher ist es irgendwo "realistisch", dass man im Kampf auch ohne selbst einen Fehler gemacht zu haben unweigerlich sterben kann, weil man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und neben einem eine Artilleriegranate hochgeht.
Aber sowas will ich doch nicht spielen! Ich will kein Kobayashi Maru.
Ich will "spiel gut und du kommst weiter. Mach nen Fehler, und zieh dich zurück."
Dann dieses "Squad-Gameplay", was faktisch überhaupt keins ist.
Wir sind zwar meistens zu viert, und manchmal kämpfen meine Kollegen auch gut mit, aber ich kann mich nie auf sie verlassen. Im gleichen Level wie mit dem Mörserbeschuss kämpft man sich im Kanal durch die Scharfschützen, danach geht es weiter. Ja, ich war etwas unvorsichtig, habe nur nach vorne gedeckt, habe nicht damit gerechnet, dass plötzlich von hinten Gegner in die Seite fallen. Hab also die zwei oder drei Gegner vor mir erledigt, hinter mir, wie gesagt, sind gescriptet zwei weitere in unsere Flanke gefallen. Ich hab das gar nicht wirklich...
dobpat schrieb am
Der SP von BC2 war der größte Rotz den man spielen kann.
Man kann da an so vielen Stellen einfach weiterlaufen und es kommt die Cut Szene als hätte man es geschaft. Zum Beispiel bei den Helis in der Wüste usw.
Ich hatte das sehr oft beim durchspielen. Dann der "Humor", eher was für 12 jährige, weiß nicht was da lustig dran war, einfach nur flacher Müll.
Und alles so extrem verskriptet und schlecht.
Nee, also den kann man sich schenken. Da war sogar der BF3 SP besser. Deutlich sogar.
TP-Skeletor schrieb am
Nuracus hat geschrieben:Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
Ich hatte leider nie das Vergnuegen BC1 zu spielen, aber ich kann deine Kritik am SP von BC2 gut nachvollziehen. Du hast ihn wenigstens noch durchgespielt, darauf hatte ich nach etwa 3/4 des Spiels keinen Bock mehr. Es gab mir auch zu viele Elemente, die waren vom Gameplay her einfach nur unfassbar daemlich. Wenn man BC2 an einigen Stellen nicht genauso spielt, wie DiCE es vorgesehen hat, dann geht's auch nicht weiter und man stirbt quasi immer - auch wenn der eigenes erdachte Loesungsweg theoretisch genauso klappen muesste.
Aber wenn es um den Multiplayer geht, scheint BC2. Zumindest nach den ersten 15 RankUps, dann hat man naemlich Magnum Ammo. :lol:
Nuracus schrieb am
Hab die Kampagne gestern gedurcht, den ersten Teil schon vor etwas längerer Zeit. Ich muss echt sagen, hat mich doch ordentlich enttäuscht.
Die Geschichte war so uninspiriert, kein Vergleich zum originellen Auftrag von BC1. Auch die Charaktere blieben zum größten Teils sehr blass, hab in BC1 viel mehr Spaß mit den Chaoten gehabt.
Und dann - auf einmal ist es ein lineares Schlauchspiel?
Der Unterschied zu CoD war doch, dass man sehr große Areale hatte, mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Aber hier, in BC2, gibts das so gut wie gar nicht mehr.
Zudem gibts in meinen Augen viel zu viele Stellen, wo man unfair stirbt, dazu noch mit furchtbar gesetzten Checkpunkten.
Beispiel die zweite Helimission, wo ganz kurz vor Schluss noch ein weiterer Hubschrauber auftaucht, in dem ein Typ mit ne Raketenwerfer hockt. Ich weiß gar nicht, wie oft ich laden musste, bis ich den Kerl rechtzeitig abgeschossen habe.
Naja.
Und die letzte Mission ... laaaaaaaaahm!!!
Zur Aussage von DICE, das Spiel würde Uncharted 2 grafisch in nichts nachstehen - lachhaft, ehrlich.
schrieb am