Gibt es das in Fifa 20?
Test: FIFA 20 (Sport)
FAZIT
Es ist lobenswert, dass FIFA 20 mit Volta für frische Impulse sorgen will. Aber erstens kann der Straßenfußball auf engem Raum nur kurzfristig unterhalten und zweitens übertreibt es die Story derart mit aufgesetzter Coolness, Jubel-Flikflaks und Klamotten-Freischaltung, dass ich mich wie bei H&M meets Spike Lee fühlte. Unterm Strich wirken die anderen Spielmodi vom Training bis zum Management zwar moderner und reaktiver als jene in eFootball PES 2020, die Schiris pfeifen besser und die Standards sind spannender, aber dafür zieht man auf dem Platz den Kürzeren. FIFA spielt sich auf seine Art unterhaltsam, aber wirkt nicht ausgereift: Das allgemeine Tempo im Aufbau wurde zwar gedrosselt, aber angesichts der Dribbling- und vor allem Tempovorteile auf den Außenbahnen wirkt es gleichzeitig arcadiger. Das Mittelfeld wird ratzfatz überbrückt, zumal weder das defensive KI-Verhalten noch die Ballphysik entscheidende Fortschritte gemacht haben. Auch bei den Kommentatoren oder den teilweise schwachen Profi-Gesichtern hat sich nichts getan, die neuen Manöver, die teilweise cool sind, werden nicht mal vorgestellt. Alles fühlt sich mal wieder an wie ein Update zum Vollpreis - und vielleicht wird das Spiel ja wieder mit einem Patch anders balanciert? Dank der dominanten Marktführung kann sich EA diese wankelmütige qualitative Stagnation leisten. Aber dem Erlebnis einer authentischen Fußballsimulation ist man seit Jahren nicht näher gekommen, weil man nicht in die Grundlagen investiert. Warum soll man auch, wenn so viele Leute das viel einfacher zu entwickelnde Sammel- und Glücksspiel in Ultimate Team on top bezahlen?
PC
„FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.”
Wertung: 70%
PlayStation 4
„FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.”
Wertung: 70%
* getestet auf PlayStation 4 Pro
Xbox One
„FIFA 20 stagniert auf solidem Niveau. Volta kann frische Potenziale im Straßenfußball nicht markant genug nutzen, und auf dem Rasen vermisst man die Balance zwischen Offensive und Defensive.”
Wertung: 70%
* getestet auf Xbox One X
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
- Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
- Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
- Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
- Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.