Test: Scarlet Nexus (Rollenspiel)

von Matthias Schmid





FAZIT



Scarlet Nexus ist ein richtig gutes Action-Rollenspiel geworden, das dynamische Kämpfe mit einer interessanten Spielwelt verbindet. Ich hätte zwar auf manche übereilte Storywendung verzichten können und mir manchmal etwas längere Actionpassagen zwischen den langen Dialogen gewünscht, trotzdem kann ich den Titel auch all jenen ans Herz legen, die traditionell keine Liebesbeziehung zum japanischen Rollenspiel pflegen. Durch die vielen Fähigkeiten, die stylische Kameraarbeit und den coolen Übergang von Nahkampf zu Telekinese-Moves und wuchtigen Finishern fühlt sich das Kämpfen in Scarlet Nexus richtig stark, bisweilen sogar brachial an. Rollenspieler vermissen zwar Feinheiten in den Charakterentwicklung, auch Crafting-Fans oder passionierte Händler schauen in die Röhre - dafür kann man durch Gespräche und Dialoge Bande zu seinen Teammitgliedern schmieden und davon auch spielerisch profitieren. Die vielen kleinen Tutorialeinblendungen können manchmal nerven, letztlich gelingt es dem Spiel aber, seine komplexen System so gut und so häppchenweise einzuführen, dass man sich nie überfordert fühlt. Und schließlich ist da noch das überragende Gegnerdesign mit seinen bizarren Chimären, an dem ich mich schon bei der Vorschau kaum satt sehen konnte - ein paar mehr Monstertypen wären zwar nett gewesen, doch das Aussehen der wild zusammenkomponierten Scheusale ist ein echtes Highlight von Scarlet Nexus.
Release:
25.06.2021
25.06.2021
25.06.2021
25.06.2021
25.06.2021
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Gelungenes Action-RPG mit Anime-Optik und wendungsreicher Story - die fetzigen Kämpfe mit den vielen Fähigkeiten sind dabei der Star des Spiels.”

Wertung: 80%

PlayStation 4

„Gelungenes Action-RPG mit Anime-Optik und wendungsreicher Story - die fetzigen Kämpfe mit den vielen Fähigkeiten sind dabei der Star des Spiels.”

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„Gelungenes Action-RPG mit Anime-Optik und wendungsreicher Story - die fetzigen Kämpfe mit den vielen Fähigkeiten sind dabei der Star des Spiels.”

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„Gelungenes Action-RPG mit Anime-Optik und wendungsreicher Story - die fetzigen Kämpfe mit den vielen Fähigkeiten sind dabei der Star des Spiels.”

Wertung: 80%

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„Gelungenes Action-RPG mit Anime-Optik und wendungsreicher Story - die fetzigen Kämpfe mit den vielen Fähigkeiten sind dabei der Star des Spiels.”

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  • "Brain Punk Bundle" für 19,99 Euro erhältlich. Inklusive ein paar wenigen Klamotten für die Figuren, plus digitales Artbook und Soundtrack (38 Tracks).

 

Scarlet Nexus
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Lesertests

Kommentare

Mafuba schrieb am
Ich habe es mir jetzt mal im Sale gegönnt, da ich mal wieder bock auf ein JRPG hatte und Tales of Arise mir immernoch etwas zu teuer ist.
Bin jetzt ca. 6 -7 Stunden im Spiel und noch sehr zwiegespalten. Ich finde das Kampfsystem ok aber bisher auch nicht viel mehr... Spiele auf Schwer und bis auf die menschlichen Gegner ist es bis jetzt doch eher sehr viel Button mashing. Machmal kommt man aber in einen Flow rein und dann ist es sehr spaßig.... Hoffe, dass hier noch ein paar weiter Aspekte noch hinzikommen.
Die Story hat ja ein Affentempo drauf. Gefühlt alle 2 Missionen passiert wieder etwas, was die Story grundsätzlich ändert. Bei sovielen Charakteren ist es nicht ganz einfach zu folgen, da auch viel Erzählt und wenig gezeigt wird. Ich bin jedoch trotzdem gespannt wie es weiter geht und finde es interessant, dass hier beide Protagonisten wirklich komplett eigene Handlungsstränge haben.
Das schlauchige Level Design und das Artwork gefällt mir sehr gut. Mit der Musik kann ich leider auch nichts anfangen aber es passt zum Rest.
Die Standbilder und "hust" Zwischensequenzen "hust" wirken mMn auch etwas billig für ein Vollpreistitel. War am Anfang etwas enttäuscht mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
Ich werde es definitiv weiterspielen aber der Titel hat mich noch nicht 100% abgeholt.
Black Stone schrieb am
Kann ja eigentlich nix mit JRPG anfangen, aber dank Gamepass kann man seinen Horizont ja mal etwas erweitern. Bin hier insgesamt etwas zwiegespalten. Der absolute NPC-Overkill und die trögen "Zwischensequenzen" zehren schon nach wenigen Stunden an der Motivation, weiter zu spielen. Aber das schlimmste ist die Musik im Spiel, die hab ich nach wenigen Minuten komplett abgeschaltet - unerträglich!
Bisher haben mich die Story und die Kämpfe bei der Stange, mal sehen, ob sie durch das ganze Spiel hindurch tragen.
History Eraser schrieb am
Die Story scheint erstmal wie nen Mix aus Matrix und Cells at Work und das Intro sah nach Persona 5 aus.
Eurotrance der zu Dubstep wechselt, währen man in einer Nier Automata ähnlichen Kulisse rausgeworfen wird?
Haha, bin absolut ahnungslos in das Spiel rein und Krampf mich noch durch das Tutorial bzw bin ich "schon" in der Stadt angekommen. Das Kampfsystem und die Technik allgemein können sich zwar sehen lassen, aber eigentlich bin ich gerade hier hergekommen um mir nen schönen Veriss abzuholen.
Jetzt bin ich neugierig und les erstmal, ob es vllt doch was für mich sein könnte.
schrieb am