Test: Project Wingman (Simulation)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Rein inhaltlich tut Project Wingman wirklich nur das Nötigste: In kleinen Arealen schießt man auf ständig gleiche Gegner, vermisst selbst rudimentäre taktische Möglichkeiten und muss doch tatsächlich den Joystick erst mühsam ans Spiel anpassen, weil entsprechende Voreinstellungen fehlen. Auch die umständliche Zielauswahl und nicht immer gut erkennbare HUD-Anzeigen machen recht deutlich klar, dass es sich um ein überschaubares Indie-Projekt handelt. Und trotzdem kann ich das allen empfehlen, die sich nach Arcade-Action der Marke Ace Combat sehnen. Audiovisuell fängt es die verklärte Top-Gun-Romantik nämlich überzeugend ein und das ebenso unkomplizierte wie glaubhafte Fluggefühl ist klasse. So richtig geht beides dabei erst in der Virtual Reality auf, wo die Hardware so perfekt zum Spiel passt, dass man sich nicht nur mitten im Geschehen befindet, sondern auch wichtige Vorteile aus dem aktiven Umsehen zieht. In Verbindung mit dem freien Ausrüsten der Jets sowie dem motivierenden Roguelike-Eroberungs-Modus ist Project Wingman also kein besseres Ace Combat 7 – aber eine gelungene Ergänzung des erklärten Vorbilds.
Entwickler:
Publisher: Humble Games
Release:
01.12.2020
01.12.2020
01.12.2020
01.12.2020
01.12.2020
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Rift S

„Project Wingman trumpft vor allem in VR auf. Davon profitiert nicht nur das Mittendringefühl, sondern auch die Spielbarkeit.”

Wertung: 76%

Virtual Reality

„Project Wingman trumpft vor allem in VR auf. Davon profitiert nicht nur das Mittendringefühl, sondern auch die Spielbarkeit.”

Wertung: 76%

PC

„Monotones Missionsdesign sowie spielerische Schwächen machen wenig Spaß, doch Fluggefühl und Inszenierung der Luftkämpfe sind klasse.”

Wertung: 73%

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Kommentare

HellToKitty schrieb am
Danny. hat geschrieben: ?12.03.2021 15:07 hatte mir daraufhin mal DCS geladen, aber das ist dann wieder das andere Extrem - da Simulation
doch auch da kann man teilweise gar nicht, teilweise nur indirekt mit dem Cockpit interagieren
Das kommt ganz darauf an, welche Flugzeugmodule du fliegst. Es gibt sehr wohl welche, die mehr oder weniger das komplette Cockpit simulieren. Ansonsten macht der Vergleich von DCS mit Project Wingman so viel Sinn, wie der Vergleich Micromachines mit Dirt :Blauesauge:
Dat Scharger schrieb am
So spaßig ich das Gameplay auch fand, muss ich leider sagen, dass ich die Geschichte sehr enttäuschend fand. Grundtenor ist dass sie immerhin besser ist als in AC7 - was ich nicht bewerten kann, da ich Letzteres nicht gespielt hab - und persönlich mochte ich sie auch, bis plötzlich der Abspann lief.
Ich will natürlich nicht spoilern, sondern nur sagen, dass sich der Plot anfühlt, als wäre dem Team mittendrin das Geld ausgegangen und er darum schleunigst abgeschlossen werden musste. Mehrere Handlungsstränge werden eingeführt, nur um entweder gar nicht oder unzureichend aufgelöst zu werden. Und dann das Ende... uuuugh...
Schade um die eigene Welt, die ist an sich richtig spannend. Nur machen sie kaum was draus und man muss sich das Meiste aus der, zugegeben umfangreichen, Ingame-Datenbank ziehen.
Naja, vielleicht in einem DLC oder sie stellen irgendwann einen Nachfolger auf die Beine.
str.scrm schrieb am
also Hut ab erstmal, was 3 Leute da auf die Beine gestellt haben
ich hatte es mir vor kurzem geholt, aber wieder zurückgegeben
es ist zwar wahnsinnig cool in VR, aber wenn ich trotzdem mit Controller spielen muss, ohne dass ich mit meinen Händen im interaktiven Cockpit umher klicken kann, lohnt sich das für mich nicht
hatte mir daraufhin mal DCS geladen, aber das ist dann wieder das andere Extrem - da Simulation
doch auch da kann man teilweise gar nicht, teilweise nur indirekt mit dem Cockpit interagieren
so ein Spiel bietet sich absolut an für VR und ich finde es schade, dass es bis heute noch nichts brauchbares gibt in dem Genre
ich wöllte nicht mal eine Story und schon gar keine peinlich kitschige wie in Ace Combat 7
einfach ein Dutzend Karten und dann free flight und nach Belieben mit Feinden
dafür aber eine Hand voll Flugzeuge in denen ich mit den Touch Controllern auch jeden Schalter inkl. Schleudersitz betätigen kann und auch verschiedene Wettersituationen habe - vereiste Scheibe und sowas
das ist ja nun kein undenkbares Mammutprojekt :Blauesauge:
schrieb am