Test: Lone Echo 2 (Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Lone Echo 2 ist ein würdiger Abschied von Facebooks Versuch, die Rift-Plattform am PC als VR-Ökosystem zu etablieren. Das mit rund neun Spielstunden erfreulich lange Adventure bietet im Prinzip genau das, was ich mir immer von episch inszenierten VR-Titeln mit relativ großem Budget erträumt habe. Der Detailüberfluss ist schier überwältigend, die flüssige Fortbewegung in der Schwerelosigkeit nach wie vor ein Traum und Knobelaufgaben wurden organisch in die spannende Erzählung eingebunden. Nirgendwo sonst fühlte ich mich so stark wie der Protagonist meiner eigenen SciFi-Geschichte! Wichtige Gründe dafür sind die unheimlich natürlichen Dialoge. Die Autoren und Sprecher beweisen viel Feingefühl für humorvolle Einwürfe und mehr oder weniger menschliche Züge der KI. Warum reicht es trotzdem nicht für Platin? Die Antwort ist einfach: Wirklich fertig wirkt das Ergebnis trotz der langen Wartezeit nach wie vor nicht. Dazu leidet das grafikhungrige Adventure zu häufig unter Performance-Problemen, Abstürzen, Macken bei der Technik und unnötigen Steuerungsmankos. Vor allem die hakelige stufenweise Drehung oder durch Bugs streikende Hebel bremsten meinen Enthusiasmus schließlich doch noch ein wenig ein. Trotzdem sollte sich niemand von solchen verschmerzbaren Mankos abhalten lassen. Hätte Ready at Dawn dem Spiel mehr Feintuning verpasst, stünde das Erlebnis für mich auf Augenhöhe mit VR-Klassikern wie Half-Life: Alyx oder Astro Bot Rescue Mission. Vielleicht klappt es ja eines Tages in einem sauberen Remaster auf der Quest 4? Facebook hat das Studio Ready at Dawn Studios schließlich bereits übernommen – der Grundstein wäre also gelegt.
Publisher: Oculus
Release:
12.10.2021
12.10.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Oculus Rift S

„Beeindruckend inszeniertes und unheimlich vereinnahmendes SciFi-Adventure mit schwereloser Bewegung - aber leider auch Macken bei Technik und Feinschliff.”

Wertung: 87%

Virtual Reality

„Beeindruckend inszeniertes und unheimlich vereinnahmendes SciFi-Adventure mit schwereloser Bewegung - aber leider auch einigen Macken bei Technik und Feinschliff.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

reflection schrieb am
Das Spiel ist jetzt seit Oktober raus und leidet noch immer an mangelhafter Performance. Ich habe einen Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und eine RTX 2080 und LE2 stottert so vor sich hin mit medium Settings. Hätte so nur knapp 70% im Test gegeben, weil es wirklich kein ungetrübtes Spielerlebnis ist. LE1 war grandios, auch, was die Performance betrifft. Teil 2 sieht nur marginal besser aus, läuft aber wie eine Krücke. Ich hoffe, dass irgendwann einmal ein Patch kommt.
Filipowicz schrieb am
Ziemlich ruckelige Angelegenheit das ganze
Shodan77 schrieb am
Some Guy hat geschrieben: ?25.10.2021 13:24 Wenn jemand da Erfahrungen hat ob das irgendwie mit Vive/Index spielbar ist und wie sich das spielt bitte raus damit. Mich nervt diese elende Exklusivität wirklich enorm als jemand, der mit Facebook-Hardware nichts am Hut haben möchte. Von den meisten Top 10 Listen sind nahezu alle Titel Quest-Exklusiv. Ein Half-Life Alyx alleine reicht einfach nicht und alles andere enttäuscht immer und immer wieder.
Ich habe das Spiel jetzt mit der HP Reverb G2 über Revive angetestet und es läuft überraschend gut(i7-6850K, RTX 3090).
Shodan77 schrieb am
d@ywalkr hat geschrieben: ?26.10.2021 20:26
Tas Mania hat geschrieben: ?25.10.2021 17:56 Jan mach nach 4 players einen eigenen Vr Kanal oder Magazin :)
Dem schließe ich mich an. Mit den Tests von Resi 4 und Lone Echo 2 machst du uns allen den Abschied von 4players nicht leichter :cry:
Dem kann ich mich nur anschliessen! Es kamen in den letzten Tagen noch tolle Artikel und Tests (DLSS-Special, Lone Echo 2, Resi 4) - es darf doch einfach nicht wahr sein, dass wir jetzt alleine zurück bleiben und einen 4Players-Ersatz suchen müssen :cry: Soll ich in Zukunft etwa nur noch die Hypestar lesen?? ;)
Eispfogel schrieb am
Ok alles klar! Du weisst genau was ich meinte(die Controller schalten zu schnell ab, wenn aus dem Blickfeld und brauchen auch manchmal ein wenig, bis sie wieder erkannt werden). BeatSaber, Space Pirate Trainer und das alte In Death auf Steam(hat ja nix mehr mit dem neuen zu tun). waren für mich einfach nicht mit WMR spielbar. Ständig war ein Controller im ungünstigsten Moment weg. Bei Alyx hatte ich dann nur noch eine Quest 1 und 2 am PC und habe nie wieder ein WMR Headset benutzt(das letzte war die Samsung Odyssey).
Eventuell gab es ja doch ein paar Fortschritte?
Das mit dem "springen" kenne ich auch. Stormland konnte ich mit WMR über Revive nie wirklich flüssig spielen. Das war in jedem Fall richtig schlecht. Lone Echo 1 war auch bei mir schon gut(die controller haben schon irgendwie gut gepasst).
Aber egal wie..ich mochte Revive auch nie. Zu blöd, dass Oculus sich da noch immer nicht geöffnet hat. Die könnten ja auch OpenXR unterstützen. Dann wäre auch jedes Headset lauffähig. Vor allem würden dann auch sicher mehr Leute dort im Shop etwas kaufen. Aber so?
PC ist ja bei denen gerade eh out. Da wird wohl auch nicht mehr viel passieren. Mit der Quest kann man den Benutzer ja auch besser..einsperren.
schrieb am