Test: Lone Echo 2 (Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

intuitive Bewegung in der Schwerelosigkeit   mitunter verwirrende Bugs und Abstürze
unheimlich vereinnahmendes Präsenzgefühl   prominent sichtbares Nachladen großer unscharfer Texturen
glaubwürdige Figuren und Gespräche   Engine manchmal selbst mit aktueller Grafikkarte überfordert
natürliche Animationen und Reaktionen   Steuerungsmacken bei Gadget- Auswahl und stufenweisem Drehen
detailreich ausgearbeitete SciFi-Geschichte   manche ausgewalzten Dialoge bremsen wichtige Aktionen aus
tolle englische Vertonung   alternative Antworten nehmen fast keinen Einfluss auf den Verlauf
abwechslungsreicher Mix aus linearen und offenen Abschnitten   nur komplett auf Englisch verfügbar
atemberaubend inszeniertes All voller Technik und Himmelskörper   Dialekte und Technik- Jargon können Verwirrung stiften
authentisch eingebundene Puzzles und Aufgaben   lange initiale Ladezeit und mitunter störende plötzliche Lade- Unterbrechungen
passende Menge nützlicher Instrumente und Upgrades    
händisches Erleben macht Science-Fiction-Technik besser begreifbar    
präzise Surround-Abmischung    
stimmungsvoll sphärischer Ambient-Sound    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version Version 1.0.559649.0
Sprachen komplett Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

reflection schrieb am
Das Spiel ist jetzt seit Oktober raus und leidet noch immer an mangelhafter Performance. Ich habe einen Ryzen 7 5800X, 32GB RAM und eine RTX 2080 und LE2 stottert so vor sich hin mit medium Settings. Hätte so nur knapp 70% im Test gegeben, weil es wirklich kein ungetrübtes Spielerlebnis ist. LE1 war grandios, auch, was die Performance betrifft. Teil 2 sieht nur marginal besser aus, läuft aber wie eine Krücke. Ich hoffe, dass irgendwann einmal ein Patch kommt.
Filipowicz schrieb am
Ziemlich ruckelige Angelegenheit das ganze
Shodan77 schrieb am
Some Guy hat geschrieben: ?25.10.2021 13:24 Wenn jemand da Erfahrungen hat ob das irgendwie mit Vive/Index spielbar ist und wie sich das spielt bitte raus damit. Mich nervt diese elende Exklusivität wirklich enorm als jemand, der mit Facebook-Hardware nichts am Hut haben möchte. Von den meisten Top 10 Listen sind nahezu alle Titel Quest-Exklusiv. Ein Half-Life Alyx alleine reicht einfach nicht und alles andere enttäuscht immer und immer wieder.
Ich habe das Spiel jetzt mit der HP Reverb G2 über Revive angetestet und es läuft überraschend gut(i7-6850K, RTX 3090).
Shodan77 schrieb am
d@ywalkr hat geschrieben: ?26.10.2021 20:26
Tas Mania hat geschrieben: ?25.10.2021 17:56 Jan mach nach 4 players einen eigenen Vr Kanal oder Magazin :)
Dem schließe ich mich an. Mit den Tests von Resi 4 und Lone Echo 2 machst du uns allen den Abschied von 4players nicht leichter :cry:
Dem kann ich mich nur anschliessen! Es kamen in den letzten Tagen noch tolle Artikel und Tests (DLSS-Special, Lone Echo 2, Resi 4) - es darf doch einfach nicht wahr sein, dass wir jetzt alleine zurück bleiben und einen 4Players-Ersatz suchen müssen :cry: Soll ich in Zukunft etwa nur noch die Hypestar lesen?? ;)
Eispfogel schrieb am
Ok alles klar! Du weisst genau was ich meinte(die Controller schalten zu schnell ab, wenn aus dem Blickfeld und brauchen auch manchmal ein wenig, bis sie wieder erkannt werden). BeatSaber, Space Pirate Trainer und das alte In Death auf Steam(hat ja nix mehr mit dem neuen zu tun). waren für mich einfach nicht mit WMR spielbar. Ständig war ein Controller im ungünstigsten Moment weg. Bei Alyx hatte ich dann nur noch eine Quest 1 und 2 am PC und habe nie wieder ein WMR Headset benutzt(das letzte war die Samsung Odyssey).
Eventuell gab es ja doch ein paar Fortschritte?
Das mit dem "springen" kenne ich auch. Stormland konnte ich mit WMR über Revive nie wirklich flüssig spielen. Das war in jedem Fall richtig schlecht. Lone Echo 1 war auch bei mir schon gut(die controller haben schon irgendwie gut gepasst).
Aber egal wie..ich mochte Revive auch nie. Zu blöd, dass Oculus sich da noch immer nicht geöffnet hat. Die könnten ja auch OpenXR unterstützen. Dann wäre auch jedes Headset lauffähig. Vor allem würden dann auch sicher mehr Leute dort im Shop etwas kaufen. Aber so?
PC ist ja bei denen gerade eh out. Da wird wohl auch nicht mehr viel passieren. Mit der Quest kann man den Benutzer ja auch besser..einsperren.
schrieb am