Test: Train Fever (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





FAZIT



Trotz aller Schwächen: Auf der Schiene gibt es momentan kaum ein Spiel, das mich so fasziniert wie Train Fever. Die unnachahmliche Modellbahn-Atmosphäre, verbunden mit dem süchtig machenden Zeitfresser-Spielprinzip, haben mich schon im Test viel länger vor den Bildschirm gefesselt, als ursprünglich geplant.  Aber: Es wäre so viel mehr an aus anderen Klassikern bekanntem Komfort und Anspruch drin gewesen. Der schwache Wirtschaftspart, unbefriedigende Warenkreisläufe, nervige Fummeleien im Gleisbau, fehlende Komfortfunktionen und eine gen Ende grenzwertige Performance kosten Train Fever letztendlich die Note „gut“. Dennoch hat eine Urban Games eine solide Transportsimulation geschaffen, die mich sicher noch die eine oder andere Nacht wachhalten wird.
Entwickler:
Publisher: astragon
Release:
04.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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WERTUNG



PC

„Brillant auf der Schiene, schwach in der Wirtschaft: Train Fever bietet tolles Modellbahnflair, das aber durch fehlende Komfortfunktionen und mäßige Warenkreisläufe ausgebremst wird.”

Wertung: 74%



 

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Kommentare

johndoe990045 schrieb am
Das Spiel gibts ja jetzt auch auf gog.com, aber es scheint immer noch so voller Bugs zu sein und so unperformant, hab einfach die Lust dran verloren. Spiel einfach weiter RT3 mit Mods ...
Ivan1914 schrieb am
Ja, auch ich bin nun nach fast drei Monaten ein wenig ernüchtert. Diese spielvernichtenden Features wie "Megastaus" und "Beladezeiten" nerven ungemein.
Wenn man sich aber die Modderfraktion mal anschaut und was die bereits auf die Beine gestellt haben, das ganze paart mit der Ankündigung weiterer Modbarkeit des Spiels im (wohl nächsten) angekündigten Patch lässt einen dennoch stark hoffen.
Das Genre hätte es definitiv verdient!
SOCSFGShadow schrieb am
Leider fehlt in dem Test die Angabe das Train Fever im späteren Spielverlauf, trotz des kürzlich herausgebrachten Patches "unspielbar" ist.
Ein Lag- und Geruckelfestival ohne gleichen. Dies betrifft nicht einige wenige Spieler sondern alle gleichermaßen.
Des Weiteren verhindert der Traffic der im späteren Spielverlauf auftritt (PKWs) jegliche Nutzung von Bussen/Trams und LKWs. Die Staus ziehen sich durch mehrere Städte und legen jegliches Transportnetz zu 100% lahm. Es gibt derzeit keine Lösung dies zu beheben.
lg Markus
Mindflare schrieb am
Wie sehen denn die Gebäude aus? Die werden ja prozedural generiert, wenn man der Homepage glaubt. Entstehen da manchmal komische gebilde oder sind die solide? Merkt man von dem Feature überhaupt was?
Saberschwein schrieb am
Das Spiel macht trotz der unglaublich wenigen Features richtig Laune, aber die Performance ist wirklich schrecklich, es ruckelt wie die Hölle. Deshalb hab ich Train Fever dann erstmal wieder in die Warteschleife geschickt, vielleicht gibts ein Update dass es besser spielbar macht.
schrieb am