Ich habe es fast 10 Stunden gespielt und finde es deutlich stärker als die Besprechung hier. Etwas einfacher als Two Point Hospital, aber deswegen nicht schlechter.
Test: Two Point Campus (Simulation)
FAZIT
Eigentlich ist Two Point Campus ein durchweg kompetentes Aufbauspiel mit vielen interessanten Mechaniken und sehr spielerfreundlichen Bau-Tools, die der freien Gestaltung der eigenen Uni keinerlei Bücherstapel in den Weg legen. Trotzdem kann der humoristische Uni-Aufbau mich nicht völlig überzeugen. Der repetitive Neuanfang in den zwölf Universitäts-Levels stört mich genauso wie das kontinuierliche, aber wenig interessante Neuplanen der immer gleichen Räume, während meine Uni wächst. Dazu kommt, dass sich der oberflächliche Humor für meinen Geschmack zu schnell abnutzt und auch die einfache Kulisse nicht genug Charme entfaltet, um mich lange an den Uni-Aufbau zu fesseln. Dafür ist die kontinuierliche Progression in der Kampagne schön, die mich immer wieder mit Neuerungen zu motivieren versucht und zumindest abwechslungsreiche Schauplätze bietet – auch wenn der Sandbox-Modus erst nach vier Levels für meinen Geschmack zu spät freigeschaltet werden. Trotzdem macht Two Point Campus immer noch vieles richtig – und bedient ein seltenes Aufbau-Genre, das beinahe ausgestorben war.
PC
„Eine im Kern kompetente Campus-Aufbausimulation, deren Humor nicht genug einschlägt und mit zu viel repetitiver Fleißarbeit nicht vollständig zündet. ”
Wertung: 70%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.