Test: War for the Overworld (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



So viel Spaß mit Höhlen-Eroberung, -Ausbau und Verteidigung hatte ich nicht mehr seit... Tja, seit Dungeon Keeper 2. Die bei Subterranean Games versammelten Fans lassen erfolgreich den Geist längst vergessener Bullfrog-Zeiten aufleben. Allerdings können sämtliche inhaltlichen Erweiterungen wie Tränke oder nahezu 60 erforschbare Verbesserungen nicht verschleiern, dass Solisten hier eher mit einer Hommage rechnen können. Einer Hommage, die sich sehr nah an das inspirierende Vorbild hält und entsprechende Unterhaltung bietet. Auch was die Kulisse betrifft, bleibt man sich treu: Sie hinterlässt einen stimmungsvollen, aber auch unzeitgemäßen Eindruck. Zudem gibt es KI-Probleme bei Wegfindung und Aufgabenerledigung, so dass sich War for the Overworld mittelfristig nicht aus dem gigantischen Schatten lösen kann, den Dungeon Keeper 2 immer noch wirft und der auch abseits der Kampagne in der Sandbox, den Skirmish- und Mehrspielermodi zu spüren ist. Man muss zwar auch hier derzeit noch mit Einschränkungen wie Beschränkung auf zwei Spieler (soll auf vier erweitert werden) sowie einer äußerst geringen Kartenauswahl leben. Dennoch ist der strategische Dungeon-Ausbau im Hier und Jetzt angekommen.
Release:
02.04.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 32,47€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Mehr Hommage an die Dungeon-Keeper-Serie als Neuinterpretation. Der Kampf um die Oberwelt macht Laune, kann sich aber nicht aus dem Schatten der Originale lösen.”

Wertung: 74%

War for the Overworld ab 32,47€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Iphikles schrieb am
Das vermute ich auch.
Positiv anzumerken ist aber, dass täglich Patches erscheinen und auch der gravierendste Teil gestern ausgemerzt wurde. Das Spiel managed den RAM jetzt besser und stürzt nicht mehr wegen memoryleak ab.
Für mich schon mehr als die halbe Miete, weil man jetzt wenigstens die Kampagne durchspielen kann, Ruckler hin oder her.
Sabrehawk schrieb am
Laut Total Biscuit ist der Titel absolute UNFERTIG und noch im Early Access Stadium obwohl sie es offiziell released haben...und das sieht man auch allerorten .... debug tooltips , NICHT IMPLENTIERTER MULTIPLAYER!!!,eine winzige anzahl an skirmish maps usw usw. Denen scheint wohl das Geld knapp geworden zu sein ...
Armin schrieb am
Ist das Spiel also eine 64bit App? Braucht das Teil dann zwingend ein 64bit windows?
MrMetapher schrieb am
Ich hab es damals im Early Access gekauft, aber nachdem kaum Content vorhanden war erstmal liegen gelassen. Jetzt habe ich es gerade zwei Stunden gespielt. Ein paar erste Eindrücke:
(i) Das Spiel hat tatsächlich das Flair der alten Dungeon Keeper Teile und spielt sich - trotz einiger rumpeliger Seiten in der Bedienung - ganz ausgezeichnet. Ich würde es dem ersten Eindruck nach jedem Dungeon Keeper Fan empfehlen.
(ii) Die Hardware-Anforderungen des Spiels sind gemessen an seiner technischen Machart doch ziemlich grotesk.
Grüße,
MrM
Iphikles schrieb am
Ich will es halt endlich vernünftig, d.h. ruckelfrei und ohne ständige Crashes, spielen können. :Hüpf:
schrieb am