Test (Wertung) zu Fussball Manager 08 (Sport, PC) - 4Players.de

 

Test: Fussball Manager 08 (Fußball)

von Mathias Oertel



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Der FM08 ist ein Phänomen: Obwohl er in wesentlichen Teilen nur auf der ausgezeichneten Letztjahresvariante aufbaut, hat Bright Future an den richtigen Stellen angesetzt, um dem Spiel noch mehr Tiefgang bei einer vereinfachten Benutzerführung zu geben. Neue Features wie erweiterte Spielergespräche mit deutlicheren Folgen, das Stufen-Scout-System sowie viele kleine Ergänzungen in tieferen Ebenen machen die Herausforderung für alle Hobby-Trainer zu einem Zeit fressenden Vergnügen. Und das, obwohl kleine Schwächen in den Bereichen Spielerlogik, Kommentatoren, dem alternden Textmodus oder den Zwischensequenzen im 3D-Modus immer wieder dafür sorgen, dass ich aus meiner Illusion gerissen werde, wirklich mit Erzgebirge Aue um den Aufstieg ins Oberhaus zu kämpfen. Angesichts des enormen Umfangs hätte der Test noch einige Seiten länger sein können - und hätte doch nur zu einem geführt: Der Empfehlung für alle angehenden PC-Sportchefs, sich Urlaub zu nehmen, eine Trainerbank vor dem Monitor aufzustellen und sich in die Tiefen dieses Manager-Monsters zu begeben. Ihr werdet es nicht bereuen.
Fußball
Entwickler: Bright Future
Publisher: Electronic Arts
Release:
14.05.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 92% [10]



PC

„Enormer Umfang gepaart mit übersichtlicher Menüführung und dazu noch jede Menge Spannung... Das Paradies für Hobbytrainer!”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Powergamer360 schrieb am
bin ich der einzige der merkt, dass die KI im 3D-Modus der letzte Dreck ist. Mal davon abgesehen das man die Spieler nicht mal im Ansatz erkennen kann, sind alle Spieler auf dem Platz dumme Idioten, die der Kugel hinterherrennen. Vor allem die Stürmer, die mit ihren Weitschüssen aus 16m Entfernung die Eckfahne treffen, zeigen doch wie gut die KI ist oder der Keeper, der aus seinem Strafraum richtung Ecke läuft um nen Ball zu klären, obwohl der gegnerische Stürmer schon halb da ist, um dann im Gehschritt zurück zum Tor zu pendeln und dem Gegner beim reinschießen zuzugucken.
o0Pascal0o schrieb am
4P|Mathias hat geschrieben:Hi Jaques,
pingelig sein ist gut...
Danke für den Hinweis. Ist geändert...
Cheers,
4P|Mathias
Hä? Was wurde denn geändert? Kann man so gar nicht mehr nachvollziehen.
Danke
Pascal
gracjanski schrieb am
"mit der gleichen Aufstellung bringt in den verschiedenen Modi (3D/Text/Sofortberechnung/Videotext) tendenziell das gleiche Ergebnis. Ob es nun ein 1:0 ist oder ein 3:1 ist für uns in diesem Falle irrelevant, da Gevatter Zufall auch in der Realität eine gehörige Rolle spielen kann"
eben nicht: wenn ich in einem wichtigen spiel unzufrieden mit dem ergebnis bin, spiele ich in einem anderen modus und das ergebniss sieht anders aus. mal 0:4 verloren, mal 3:1 gewonnen. überhaupt unterscheiden sich die berechnungen stark, was auch gewollt ist, weil andere dinge berechnet werden.
mein fazit: wenn das game ordenlich laufen würde, wäre es wirklich seine 90% wert, aber hey, das ist EA, da gibts Bugs, keinen Support, es gibt imbalances en masse. Für mich nur max. 85% wert. Football manager ist da deutlich realistischer und komplexer.
johndoe-freename-103662 schrieb am
Also wieder über 40 Euronen für kleine Veränderungen ausgeben "NEIN DANKE"...............ein Addon On hätte ich mir noch gefallen lassen.......ich habe immer noch nicht FM 07 ausgereizt.....bin im Jahr 2049.......und habe noch soviel Platz zum bauen :P ........ich hätte es mir nur zugelegt wenn endlich ne Online Funktion vorhanden gewesen wäre.....und dazu noch ne Plattform mit "echten" Ligaspielen......natürlich mehrere Ligen,dem Spielelevel entsprechend........aber das bleibt nur ein Traum :cry: ........vielleicht liest das mal einer von EA Sports.........MACHT DAS SPIEL ENDLICH ONLINE UND EINE DAZU GEHÖRIGE PLATTFORM MIT LIGAFUNKTION......................Bitte Bitte 8O
Gruss J.R.
Hardstylor schrieb am
Naja wie schon im vorigem Thread muss ich dazu leider leider sagen schlechte Leistung EA es wird langweilig ich Spiele kauf es mir definitiv nicht, allein da schon wieder kein Netzwerkmodus eingebaut ist, gibt aber noch etliche Gründe dich jetzt nicht aufzählen brauch jeder der FM Jahrelang zockt müsste es langsam eingesehen haben.
schrieb am