Test: Ys 8: Lacrimosa of Dana (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Da fragt man sich schon, warum man auf die PC-Version so lange warten musste, denn viel liebloser hätte man die Portierung des letztjährigen Action-Rollenspiel-Hits kaum handhaben können. Zwar war Ys 8: Lacrimosa of Dana schon auf PS4 und Vita keine technische Meisterleistung, aber was NIS America hier auftischt, ist geradezu eine Frechheit. Das dank fehlerhafter V-Sync-Funktion eklatante Tearing sorgt für Kopfschmerzen, die halbgare Controller-Unterstützung für Kopfschütteln und die katastrophale Maus-/Tastatur-Steuerung für absolutes Unverständnis. Auch die Grafikoptionen sind ein Witz. Zwar haben die Entwickler bereits Besserung gelobt, aber aktuell würde ich jedem vom Kauf dieser hingeschluderten Konvertierung abraten, auch wenn hinter all den technischen Schandflecken nach wie vor ein phantastischer Überlebenskampf mit enormer Sogkraft schlummert: Man sucht hoch motiviert nach gestrandeten Mitpassagieren, errichtet einen Unterschlupf, organisiert die Versorgung und erschließt Schritt für Schritt eine fremde und gefährliche Tropenwelt, in der es nicht nur allerlei Hindernisse zu überwinden, sondern auch urzeitliche Bestien zu bekämpfen gilt, um Informationen und Materialien für den Ausbau des Lagers und eine mögliche Rückkehr nach Hause zu sammeln. Die teils stümperhafte englische Lokalisierung wurde mittlerweile umfassend überarbeitet. Zudem kann man japanischen Originalton oder französische Untertitel wählen. Eine deutsche Übersetzung sucht man aber nach wie vor vergebens.
Entwickler:
Release:
16.04.2018
15.09.2017
15.11.2022
15.09.2017
01.04.2021
26.06.2018
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PC

„Extrem lieblose und schludrige Konvertierung eines ursprünglich sehr guten Action-Rollenspiels.”

Wertung: 59%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
tet1 hat geschrieben: ?18.04.2018 16:20
just_Edu hat geschrieben: ?18.04.2018 11:34 PC Masterrace Ahoi! ^^
Da hätte man sich den Port lieber gespart..

Schwachsinn einfach richtig machen und gut ist und nicht rumpfuschen und technisch sind die Konsolen Versionen auch nicht das gelbe vom Ei aber du wolltest ja wohl eh nur dein Console Warrior Gedankengut hier kundtun wie ich annehme.
IWO, vermute nicht gleich immer eine Verschwörung. Ein wenig Sarkasmus tut ab und an mal ganz gut :mrgreen:
Wenn es danach geht, "einfach mal richtig machen" würde so manche Dabatte lösen.. Politik, Sex, speziel die Frage: Größe oder Technik.. Games.. aber die Welt ist nicht so einfach :Hüpf:
LP 90 schrieb am
Mal alle die Ruhe bewahren.
Der Zustand des Ports hat hauptsächlich mit NIS Unfähigkeit zu tun.
XSeed hat keine Probleme mit den Falcom-Spielen für den PC als Beispiel dafür.
tet1 schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?18.04.2018 11:34 PC Masterrace Ahoi! ^^
Da hätte man sich den Port lieber gespart..

Schwachsinn einfach richtig machen und gut ist und nicht rumpfuschen und technisch sind die Konsolen Versionen auch nicht das gelbe vom Ei aber du wolltest ja wohl eh nur dein Console Warrior Gedankengut hier kundtun wie ich annehme.
Mentiri schrieb am
tacc hat geschrieben: ?18.04.2018 13:29 Hier hat der mangelhafte Port also für 28% Abzug gesorgt. Bei Dark Souls hat der fast genauso schlechte Port die exakt gleiche Wertung wie die Konsolenversion bekommen.
Wenn ihr meint.
Im Gegensatz zu diesem Hinterhofspiel wird man nicht gelynscht, wenn man eine gerechte Wertung abgibt ;)
tacc schrieb am
Hier hat der mangelhafte Port also für 28% Abzug gesorgt. Bei Dark Souls hat der fast genauso schlechte Port die exakt gleiche Wertung wie die Konsolenversion bekommen.
Wenn ihr meint.
schrieb am