Test: Zanki Zero: Last Beginning (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Das von DanganRonpa-Produzent Yoshinori Terasawa und -Designer Takayuki Sugawara entworfene Survival-Rollenspiel Zanki Zero: Last Beginning entführt in eine bizarre postapokalyptische Inselwelt, in der acht Gestrandete nicht nur ums Überleben kämpfen, sondern auch mit ihrer tragischen Vergangenheit konfrontiert werden, die über skurrile TV-Sendungen und Videos Stück für Stück ans Tageslicht gebracht wird. Zudem erfahren sie, dass sie selbst nur Klone sind, die rapide altern und Ressourcen für ihre unausweichlichen Wiederbelebungen sammeln müssen. Durch neu erlittene Todesarten und Transplantationen gegnerischer Körperteile werden sie zudem immer stärker. Darüber hinaus gilt es das Lager auszubauen, Essen und Ausrüstung zu produzieren, Rätsel zu lösen und allerlei groteske Gegner zu bezwingen. Getrübt wird der ebenso packende wie motivierende Survival-Trip lediglich von kleinen logischen Inkonsequenzen, spröder Technik, lückenhafter Vertonung und fehlender deutscher Übersetzung. Doch davon sollten sich Fans bizarrer Endzeitabenteuer nicht abschrecken lassen!
Entwickler:
Release:
10.04.2019
09.04.2019
07.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Postapokalyptischer Überlebenskampf, dessen rapide alternden Klon-Protagonisten mit ihrer tragischen Vergangenheit konfrontiert werden.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Einfach einen Gegenstand auf den Schalter werfen.. und ich bin da nicht drauf gekommen *augenverdreh*.
Naja mal schauen wie der erste Bosskampf morgen wird. Ich gehe jetzt das Risiko ein das die verwendete Zeit zum Spielen keine Einflüsse auf das Geschehen hat, auch wenn die Entwickler das ja immer an deuten. Wäre mal toll wirklich ein Echtzeitspiel von den Entwickler zu sehen in Anlehnung an das Adventure "The Last Express". ;)
@sabienchen
Du kannst doch die PS4 als Retail kaufen und das dann auf die Vita Streamen..
Ozymandiatz schrieb am
auch von mir großer Dank, dass ihr solche Spiele auch testet - top!
sabienchen.banned schrieb am
Schade, dass es keine physisches [englisches] Vita Release gibt. :(
CritsJumper schrieb am
Ich werde es mir vormerken. Steht wie DanganRonpa, immer noch auf meinem Einkaufszettel. Kaufe es aber erst nach Days Gone und Anno 1800...
szaan schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben: ?23.04.2019 16:06 Danke, danke. Aber wir testen eigentlich traditionell (fast) alles in diesem Genre. DanganRonpa V3 hatte ja auch schon hohes Gold.;)
https://www.4players.de/4players.php/di ... rmony.html
Reviews zu allen DanganRonpa-Spielen habe ich bewusst gemieden, weil viele Reviews/Foren doch Spoiler enthalten. Ist bei der Reihe ja auch sehr schnell passiert (z.B. Execution gezeigt). Aber wirklich toll, dass ihr diese Spiele testet und damit mehr Menschen davon erfahren!
Vielleicht werfe ich an dieser Stelle mal kurz in den Raum, dass The Legend of Heroes: Trails of cold steel seit März für PS4 verfügbar ist. Vielleicht testet ihr das ja auch noch mal?! Ist zwar nur die PS4-Version eines schon recht alten Spiels, aber es wäre schade, wenn es "keiner" mitbekommt. Denn das Spiel ist ziemlich großartig. Und dieses Jahr kommen auch der zweite und dritte Teil auf die PS4.
Grüße!
schrieb am