Test: The Eternal Castle Remastered (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich finde The Eternal Castle Remastered ziemlich anstrengend - und in spielerischer Hinsicht eigentlich nicht besonders gelungen. Einige unfaire Kämpfe musste ich viele Male versuchen, an anderer Stelle ärgerte ich mich über unverschuldete Abstürze beim Klettern. Dafür reizen mich die wuchtigen Shoot-outs mit begrenzter Munition und ein paar pfiffige Schleichwege, wo ich prügelnde Wachen umgehen kann. Der Clou bei diesem Spiel ist aber seine Präsentation: Das betrifft zum einen die reine grafische Gestaltung mit den groben Pixeln und starken Kontrasten, zum anderen die gesamte audiovisuelle Umsetzung - inklusive Bildkomposition, Gestaltung der rätselhaften Welt und starker klanglicher Untermalung.
Release:
05.01.2019
24.06.2021
21.08.2020
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop)
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WERTUNG



Nintendo Switch

„Ästhetisch radikal, spielerisch mühselig: 2D-Action-Abenteuer, das alte Helden großzügig zitiert und trotzdem ein sehr eigenständiges Werk darstellt.”

Wertung: 70%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

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Kommentare

v3to schrieb am
Apokh hat geschrieben: ?24.08.2020 08:28 Gerade wollte ich irgend etwas zustimmendes schreiben, hab aber dann noch das Video angeschaut und finde es sieht dank moderner Auflösung ziemlich nice aus.
Die Animationen sind handwerklich gut gemacht und der Stil ist durchaus interessant. Meine Aversion gegen die CGA-Palette sitzt allerdings tief und die Farben werden für meinen Geschmack auch recht grobschlächtig eingesetzt.
Apokh schrieb am
v3to hat geschrieben: ?22.08.2020 20:45 Vor dreißig Jahren fand ich die verschiedenen CGA-Farbkombinationen unerträglich und finde das auch heute. Alleine deshalb hat das Spiel bei mir direkt verloren.
Gerade wollte ich irgend etwas zustimmendes schreiben, hab aber dann noch das Video angeschaut und finde es sieht dank moderner Auflösung ziemlich nice aus. Wäre das Gameplay nicht so miserabel bewertet würde ich es vielleicht sogar auf irgendeine Wunschliste packen. Aber auf Frustgames hab ich schon damals keinen Bock gehabt (vA Another World).
ButterKnecht schrieb am
v3to hat geschrieben: ?22.08.2020 20:45 Vor dreißig Jahren fand ich die verschiedenen CGA-Farbkombinationen unerträglich und finde das auch heute. Alleine deshalb hat das Spiel bei mir direkt verloren.
Ich finde es sieht sehr gut aus
v3to schrieb am
Vor dreißig Jahren fand ich die verschiedenen CGA-Farbkombinationen unerträglich und finde das auch heute. Alleine deshalb hat das Spiel bei mir direkt verloren.
schrieb am