Shooter
Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.03.2011
24.03.2011
24.03.2011
Jetzt kaufen
ab 8,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
80%
80%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Die Deutschen wieder
Mercedes, BMW, Audi, Siemens und wie sie alle heißen. In der Welt haben deutsche Marken einen guten Stand. Was aber deutsche Videospiele angeht, so wendet sich das Blatt doch sehr deutlich. Der wirtschaftliche und vor allem rechtliche Support in Deutschland in Bezug auf den Videospielmarkt ist mehr als miserabel. Bevor hier ein Entwickler mal ein geiles Spiel herzustellen versucht, greift schon Behörde X ein, um es vorab zu indizieren, beschlagnahmen und weiß der Kuckuck was noch. ABER, richtig, es gibt ein aber, denn Crytek hat die Eier an der richtigen Stelle. In Frankfurt entsteht ein neue Generation Ego Shooter, der sogenannte Edel-Shooter. Und dass die Eier von Crytek gewaltig groß sind, beschreibe ich euch hier in der Kurzfassung.

Wow, guck mal hier
Edel-Shooter. Dieser Begriff umschreibt Crysis 2 vollumfänglich. Hier ist alles vom feinsten. Die Grafik, das Spiel startet, es beginnt mit einem schönen Einstieg, der auch storytechnisch zeigt, wohin es geht. Alien Angriff, Invasion in NY. Nach dem Erfolg "Läuft Crysis?" schaue ich tatsächlich auf meinen schwarzen Kasten unter dem Fernseher und tatsächlich, es steht weiterhin Xbox360 drauf. Was man aber hier zu sehen bekommt, nach 6 Jahren Xbox360 ist fantastisch, phänomenal, nie da gewesen und grafisch das schönste, was ich bisher auf dieser KonsolenGEN gesehen habe. Lichteffekte, Texturqualität, AA, Schatten, Wetter. Uhar, Wow, mir fehlen die Worte. Das ist absolute fucking Referenz und zeigt jedem Matschtexturen-Game wo der Hammer hängt. Dazu ein wuchtiger Soundtrack, stimmungsvoll, bombastisch und Soundeffekte, die den Boden vibrieren lassen. So will ich im Jahr 2011 unterhalten werden, danke Crytek, vielen Dank!

Nano Suit, Nanu?
Elementares Teil des Spiel ist der NS. Tarnung auf RB, verstärkte Panzerung auf LB. Diese lässt sich im Spiel und im MP natürlich noch durch bestimmte Gimmicks erweirtern, sorgt aber für einen ganz besonderen Reiz. Im Gegensatz zu den Levelschläuchen der meisten EgoShooter setzt C2 auf freie Gebiete. Wie ich vorgehe bleibt mir überlassen. Ob ich im Stealth Modus geschickt die Wachen ausschalte oder die Panzerung anwerfe und Rambo 2011 spiele darf ich entscheiden. Dies erhöht den Wiederspielwert enorm und das bei einer sehr umfangreichen 12 Stunden Kampagne. Auch diese Aspekte sind im Ego Shooter Bereich seit jetzt Referenz.

Steuerung, MP, Bugs
Für das erste Crysis auf Konsolen ist die steuerung super. Leicht zugänglich, zielsicher und ohne Macken. Da gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren. Der MP ist für mich der krönende Abschluss. Keine Innovation, übliches Aufleveln, Freischalten, die üblichen Spielmodi. Durch geile Maps und den NS macht er aber besonders Spass. Dazu gehört aber auch, dass sich einige Bugs einstellen, die in der Demo Phase nicht behoben wurden. So werden immer noch eingerichtete Trupps von Zauberhand zersprengt, was an einem Abend durchaus mehrere Male passieren kann. Auch der Soundbug im Menü nervt enorm.
Pro
  • Grafikreferenz
  • Super Inszenierung
  • genialer Soundtrack
  • wuchtiger Sound
  • sehr gute, eingängige Steuerung
  • angenehme Ladezeiten
  • keine Schlauchlevels, dadurch hoher Wiederspielwert
  • 12 Stunden aufwärts Kampagne
  • NY so detailliert wie noch nie
  • Nano Suit als sehr cooles Gimmick
  • Umfangreicher MultiPlayer
Kontra
  • Grafikbug, Bildrauschen nach einiger Spielzeit, wodurch ein Neustart der Mission erforderlich wird
  • Soundbug im MP Menü, Sound wird teilweise unglaublich laut
  • Bug im MP, Truppen werden andauernd gesprengt
 

Crysis 2

Crysis 2
Alking
Alking 01.04.2011 360 
91%
13 4

War dieser Bericht hilfreich?