Rennspiel
Entwickler: Eden Games
Publisher: Namco Bandai
Release:
11.02.2011
11.02.2011
15.02.2013
Jetzt kaufen
ab 29,64€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

66%Gesamt
58%
76%
76%

Alle Lesertests

Lesertest von m2e

Das beste Wort um zu beschrieben, wie ich mich fühle, nach dem ich endlich TDU 2 in den Hände halte, ist .... schockiert.

Ich schalte meine PS ein, lege den Datenträger ein, starte das Spiel und da ist es: Das geniale TDU 2 Intro: Idyllische Landschaft, fetzige Musik, schöne Wagen während ich voller ungeduldiger Vorfreude mein Logitech G27 aufbaue. Die ersten zehn Minuten kannte ich ja schon genügend von den Videos, also wusste ich, was von mir erwartet wird: Charakter aussuchen, Wagen geschenkt bekommen, etwas rumkurven und dann gehts ab...

Aber beim etwas Rumkurven ist mir schlagartig ein ganz übles Gefühl dem Bauch herauf gekrochen als ich realisiert habe: "Das ist die Fahrphysik von TDU2!?".
Mir fehlen die Worte so etwas zu beschreiben, aber es macht alles andere als Spaß. Mein G27 knarrt als würde es jeden Moment aufgeben, die Lenkung eiert, die Autos fahren sich ... ich weiß es nicht wie die sich fahren. Ich habe jetzt gut eine Stunde mit den Feineinstellungen des Lenkrades herumexperimentiert, habe die Steuerung auf "Ausgezeichnet" gestellt, aber ein Gefühl von einer Autofahrt will sich bei mir nicht einstellen.

Ich fahre GranTurismo mit dem gleichen Lenkrad, habe bzgl. TDU 2 meine Erwartungen schon herunter geschraubt, aber was mir hier vorgesetzt wird ist nicht vergleichbar mit dem ersten Teil und wirkt auf mich wie ein schlechter Scherz.

Dazu kommen noch die offensichtlichen Bugs:

- Entgegenkommende Fahrzeuge "verschwinden" ab und zu.
- Es poppen gelegentlich ganze Landstriche auf.
- Autos blinken im Kreisverkehr grundsätzlich in die Gegenrichtung in die sie einfahren.
- Die Deutsche Flagge ist vertikal gespiegelt!

Wenn man bedenkt, was mich das Spiel gekostet hat (fast 50?). Ich war zu euphorisch und habe ich mich zu sehr blenden lassen, und zu naiv darauf zu vertrauen dass es gut wird, anstatt auf die Testergebnisse zu warten.

Ich glaube nicht dass sich die Mängel wegpatchen lassen. Oder anders gesagt, ich glaube ich bin einer der wenigen, die sich bei einem Autorennspiel auch wünschen, dass das Fahrgefühl im Vordergrund steht - anders kann ich mir die Orientierung an einem Sims-Arcade-Racer nicht erklären.

Wers trotzdem nicht sein lassen kann: Fahrt lieber mit Gamepad und spart euch den Frust.
Pro
  • Schöne Landschaft und Umgebung
  • Fahren im Gelände möglich
  • Bonuspunktesystem für riskantes Fahren (FRIM)
Kontra
  • Offensichtliche Bugs
  • Schlechte bis gar keine Fahrphysik
  • Hochfrequente Frauenstimmen der Protagonisten, aber auch im Navi
  • Kann den TDU Charme nicht finden
 

Test Drive Unlimited 2

Test Drive Unlimited 2
m2e
m2e 14.02.2011 PS3 
50%
8 3

War dieser Bericht hilfreich?