Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
02.10.2012
22.03.2013
02.10.2012
29.03.2016
Q4 2019
29.03.2016
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 4,79€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

64%Gesamt
62%
72%
39%

Alle Lesertests

Lesertest von ClydeFrosch1983

Nachdem ich RE 6 bestellt hatte und dann den Test von 4Players gelesen hatte, wollte ich es eigentlich noch ungeöffnet wieder zurück senden. Irgendwas hat mich aber doch dazu bewegt, es in die Konsole zu legen - mehr oder weniger ein Fehler...

Die große Frage die sich einem stellt ist einfach: will man ein "Resident Evil" oder will man Resident Evil 6 von dem alle reden. Erst genanntes bekommt man nicht, wenn man wie ich vorallem den 1. Teil geliebt hat.
Echten Horror wie damals und wie er von den Entwicklern diesmal wieder versprochen wurde findet man nicht.

Die erste Kampagne mit Leon ist dabei nicht mal soooo schlecht und erinnert an das ganz ordentliche RE4, was schon einen eigenen Weg eingeschlagen hatte.
Den zweiten Abschnitt mit Chris kann man aber schon gar nicht mehr gut finden, da dieser wirklich nichts anderes als ein schlecht gemachter Shooter ist - leider.

So werden die wenigen guten Ansätze, mit genug schlechten ausgeglichen.
Dabei bietet das Spiel mit 4 Kampagnen und 30 Stunden "Spielspaß" eigentlich genug Potenzial. Dazu kommt neben den bekannten Merceneries 1 weiterer Modus, sowie ein ordentlicher Coop-Modus.
Auch die Grafik und die Zwischensequenzen sind ganz ordentlich.

Einiges am Spiel wirkt jedoch nicht ganz zuende gedacht.
So kommt nach einer Zwischensequenz und Ladebildschirm nicht selten eine 15Sekündige Strecke die ohne Höhepunkte abzulaufen ist, bevor die nächste Sequenz kommt.
Das Inventar hätte sicher einfacher zu bedienen seien können und während man an jeder Ecke einen Kontrollpunkt hat, kann man aber nur selten Speichern und damit, das Spiel auch mal ausmachen ohne Fortschritt zu verlieren.
Die Mutationen der Gegner wirken oft übertrieben und Bosskämpfe sind teilweise zusehr gestreckt.

Fast alles was auch mal in Teil 5 noch richtig geamcht wurde, ist jetzt falsch.

Trotz einiger positiver Punkte war das Spiel für mich damit ein Reinfall. Sollte sich in der Zukunft an der Richtung die das Spiel in der Forsetzung einschlägt nichts ändern, hat mein Fandasein der RE-Reihe spätestens sein Teil 6 ein Ende.
Pro
  • Co-op
  • Grafik
  • 4 Kampagnen (nur 1. gut)
  • rel. lange Spielzeit
Kontra
  • kein Horror
  • schlechter Shooter
  • zu einfach Rätsel
  • Gegnerdesign
  • schlechtes Inventar
  • tw. schlecht platziere Sequenzen
  • keine Besonderheitem
  • zu wenig Savepoints
  • wird nach Leon langweilig
 

Resident Evil 6

Resident Evil 6

War dieser Bericht hilfreich?