Rollenspiel
Entwickler: tri-Ace
Publisher: Koch Media
Release:
05.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%

Alle Lesertests

Lesertest von MiroLus

Infinite Undiscovery ist ein Nippon RPG welches vieles richtig macht, aber auch kleine Macken hat die sich anhäufen und keine 85% verdienen. Positves gibs aber einiges und vorallem das essentielle. Die Handlung ist toll erzählt und episch, die meisten Charaktere haben im Verlauf alle ihre Entwicklung, Höhen und Tiefen. Es gibt alle bekannten Ortschaften vom Winter bis zur Wüste und einige verschiedene Monster die nach anderen Strategien verlangen. Die Bosskämpfe machen alle Spaß und diese haben viel Charakter. Gelungen ist auch das Craftingsystem in dem, nach bekanntem Nipponmuster, viele Charaktere verschiedene Fertigkeiten haben, wie Kochen, Schmieden, Schneidern, Tränke brauen usw. Allerdings werden die Menüs mit steigendem Craftskill immer größer und unübersichtlicher, es nervt auch, dass auf Höchstlevel Itemversuche immernoch brechen können. Was schade ist, dass man seine gebauten Rüstungen nicht an den Charakteren sieht. Man sieht leider nur die Waffenmodelle. Idiotisch finde ich auch, das System mit den Sekundärcharakteren.
Es gibt Massen an Charakteren um die perfekte Party zu machen, aber dann lässt man einige Charaktere sinnloserweise nur in die Zweitparties. Dazu bekommen die Charaktere auf der Ersatzbank ohne Items nicht die vollen Exp, das nervt vorallem wenn man mit neuen Partyversuchen die Leute immerwieder auf die Stufe der anderen bringen muss.
Unnötig ist das fehlen mancher Synchros. Es ist soviel synchronisiert, dass die Passagen mit den Lippenbewegungen bescheuert wirken.
Die meisten kleinen(!) Schwächen finden sich im Kampfsystem. Zwar ist es einfach und mit schönen Combos und Spezialattacken ausgestattet, aber sind doch einige Vereinfachung zuviel. Anstatt, dass man die Kampfeigenschaften und Ausrichtungen jedes Charakters einzeln betimmen kann, (wie Aktivität und Passivität, MP sparen usw.) kann man die Befehle nur für die gesamte Party bestimmen. Das ist vorallem bei Bosskämpfen und in der Masse sehr unkontrolliert und dieses Chaos kann einen hin und wieder in Schwierigkeiten bringen, was mit anderem System nicht so wäre. Die NPCs sind meist zwar schlau, aber wirken hin und wieder recht langsam wenn es um Zauberwahl und Trankvergabe geht. Da hilft auch das Connetctionsystem nicht bei dem man sich mit einem Charakter verbinden kann und direkte Befehle geben kann. Alles in allem zwar ein richtig gutes Spiel mit Awardamitionen, aber in den Details doch mit kleineren Schwächen, die aber für die meisten Spieler belanglos sind.
Pro
  • Epische Geschichte
  • Guter Sound
  • ansprechende Grafik...
  • Sehr schöne Kampfeffekte
  • Ein paar interessante nebenquests...
  • Viele verschiedene Gebiete
  • Viele Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften -> Taktik
  • ausgefeiltes Crafting-Systen
  • Viele Items
  • Gute Charakterentwicklungen
  • Seraphic Gate als ultimative Herrausforderung -> Langzeitmotivation
  • Mehrere Schwierigkeitsgrade
  • Ganz gutes Combosystem
  • Sehr interessante Bosskämpfe
Kontra
  • Zu kleine Städte
  • Mondregen kann lästig werden
  • ...welche hin und wieder Schwächen hat
  • ...die aber zu belanglos sind
  • Man kann in größeren Massen schnell die Übersicht über die Leute verlieren
  • NPC's reagieren nicht in jeder Situation optimal
  • Die Möglichkeit jeden einzelne Befehle oder Kampfausrichtungen zu geben fehlt in einigen Situationen
  • Craftingmenüs bei Craft-Höchstlevel zu unübersichtlich
  • Unnötige Sekundärcharaktere
  • "Ersatzbank" bekommt nicht volle EXP
  • Außer den Waffen verändert sich der Charakter im Aussehen nicht.
  • Hin und wieder Lippenbewegung ohne Synchro
  • Unausgegorenes Connectionsystem
 

Infinite Undiscovery

Infinite Undiscovery
MiroLus
MiroLus 09.04.2009 360 
83%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?