Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.01.2010
28.01.2010
20.01.2011
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Durchschnittswertung

84%Gesamt
81%
86%
89%

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Lesertest von KugelKaskade

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Spiel ist einfach super, solange man sich nicht vehement in das Fehlen eines Inventars oder in den gekürzten Skilltree verennt. Wo soll ich also anfangen?

Bei der wunderschönen Grafik? Bei dem epischen Finalsound? Bei den klasse Dialogen, den aufregenden Kämpfen? Wie kann man seinen Eindruck zu 36 Stunden bester Unterhaltung am besten in 3000 Zeichen quetschen? Die Fülle an Hintergrundinformationen im Kodex schildern? All die vielen Details offenlegen, die durch die Speicherstandimportierung ein Zuhause-Gefühl bewahren? Wie kann man seinem Gegenüber klarmachen, warum einem an so vielen Stellen einfach die Kinnlade heruntergeklappt, Tränen in die Augen geschossen sind, ohne dabei Negativpunkte zu vernachlässigen?

Die Mimik ist vom feinsten, allerdings stören häufige Clippingfehler in den Cutscenes. Die Antwortmöglichkeiten in den Dialogen ist breitgefächert, an die deutschen Stimmen muss man sich aber ersteinmal gewöhnen. Die Missionen sind nun um einiges schöner gestaltet. Wunderbare Flora und Fauna, furchteinflößende Maschinen-Höhlen-Gebilde. Und doch sind sie so leicht durchschaubar. Taucht Deckung auf, stehen Kämpfe bevor, die zwar wie gesagt sehr gut unterhalten, wobei die Kameraden jedoch manchmal nicht so recht wollen.

Die Minispiele erringen auch keine Unterhaltungs-Preise. Sie sind nicht wirklich spannend, haben mich komischerweise, aber nie zu Tode gelangweilt. Obwohl ich manchmal ziemlich lange am Stück für Upgrades nach Ressourcen gesucht habe. Vom Unterhaltungswert her spielen die Missionen zu den einzelnen Charakteren, die allesamt interessant und spannend gestaltet sind, natürlich in einer ganz anderen Liga. Doch verbinden sie nur bedingt Anfang, der nahtlos an den ersten Teil anknüpft, und Ende der (Teil-)Geschichte.

Und diese wurde von 4Players ebenfalls schon kritisiert. Als schwach. Ich bin nicht der Meinung - denn, wie soll ich es sagen? Für mich wurde Mass Effect 2 nicht durch Story, Dialoge oder Kämpfe dominiert. Sondern durch die Importierung, durch Nostalgie, das Zuhause-Gefühl. Mass Effect 2 mag ein Action-Adventure sein. Für einige ein Rollenspiel, für andere ein Shooter. Doch für mich war es ein Wiedersehen mit alten Freunden.
Pro
  • Speicherstandimportierung
  • schöner gestaltete Missionen
  • bessere Kämpfe als im 1. Teil
  • klasse Dialoge
  • gute Story/Stories
  • tragende Entscheidungen, die Shepard beeinflussen
  • coole neue Gefährten
  • Rüstung veränderbar
  • Bedrohung "kommt besser rüber"
  • viel Hintergrundinformation im Kodex
Kontra
  • störende Clippingfehler in Cutscenes
  • Scannen etwas zäh (ohne Upgrade)
  • KI im Kampf nicht immer die beste
  • gewöhnungsbedürftige Shepard-synchro
  • kleine Städte
 

Mass Effect 2

Mass Effect 2
KugelKaskade
KugelKaskade 06.02.2010 360 
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