Shooter
Entwickler: DICE
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.07.2009
Q1 2010
08.07.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
87%
89%

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Lesertest von Lockstock

Stark gekürtzer Testbericht.

Die Entwickler haben das Squadsystem aus ihrem letzem Spiel übernommen und noch verbessert.

So kann man jetzt beim Spawnen zwischen den verschiedenen Auadmitglieder auswählen, und muss nicht zwingend bei dem z.B. campenden Scharfschützen einsteigen, natürlich kann man auch bei den Kontrollpunkten einsteigen.
Hierbei kann man entweder den Comput relativ zuverlässig versucht einen so nah wie möglich an die Front zu bringen, oder man wählt den Einstiegsort einfach selber.
Das System klappt gut und bringt den Spieler zuverlässig zu den Gegnern
Bevor Sie sich aber überhaupt erst ins Schlachtengetümmel stürzen dürfen, mussen Sie ihre Klasse auswählen.
Der Späher ist der perfekte Typ für hinterhältige Aktionen:
Sein Scharfschützengewehr trifft auch über große Distanzen punktgenau und mit seinen Sprengladungen kann er dem Gegner fiese Fallen Stellen, oder einen feindlichen Panzer effektiv aus dem Verkehr ziehen.
Sollte es doch mal hart auf hart kommen, kann sich der Scharfschütze zwar mit seinern Pistole wehren, hat aber im offenem Kampf gegen einen aufmerksamen Schützen oder Infanteristen keine Chance.
Der Infanterist wieder ist das krasse Gegenteil des Spähers, er ist der Mann fürs Grobe.
Sein Maschienengewehr ist nur im Nahkampf effektiv und mit dem Raktenwerfen kann er es zwar auch im Alleingang mit einem Panzer aufnehmen, aber die Raktete verliert mit zunehmender Entfernung an Höhe und ist damit nur schwer einzuschätzen.
Ein Allrounder und wohl auch die meist gespielte Klasse ist der Schütze.
Mit der berühmten M1 Garand ausgerüstet trifft er sowohl auf mittlere, als auch nahe Distanz gut und ist anderen Klassen mindestens ebenbürtig.
Mit seinem Granatenwerfer kann er zwar keine Panzer knacken, aber Wände und Deckung wegsprengen oder MG-Stellungen ausheben.
Fast hat man das Gefühl, der Schütze wäre den anderen Klassen überlegen, aber richtig eingesetzt räumt jeder Infanterist und Scharfschütze auch unter den Schützen auf.
Hier zeigt sich auch das gute Leveldesign der drei "normalen" Karten, Guadalcanal, Iwo Jima und Wakre Island, da jede Karte einen andere Strategie benötigt.
Wieso "normale" Karten?
Weil auf der vierten Karte "Korallen-See" ausschließlich geflogen werden darf.
Diese erst du die Community freigespielte Karte ist jedoch die langweiligste, da wie gesagt nur fliegen möglich ist.
Die Vier Karten unterscheiden sich, bis auf Iwo Jima von der Stimmung nicht gravierend und sind in helles Tageslicht getaucht.
Jedoch haben die Karten immernoch ihren eigenen individuellen Stil, der sich besonders in vielen, oder wenigen Hügeln und mehr oder weniger dichten Vegetation ausdrückt.
Selbst, wenn man nicht sieht, welche Klasse einen gerade beharkt, so hört man es deutlich an den knackigen Waffensounds.
Das MG des Infanteristen rattert, das leere Magazin des Schützen fällt mit einem hellen PLING aus der Waffe und der Schusseines Spähers hallte quer über die Karte nach.
Pro
  • GRAFIK
  • (+) Stimmiges Licht
  • (+) Dreckiger Look
  • (+) überall passiert was
  • 9/10
  • SOUND
  • (+) starker Surroundeindruck
  • (+) knackige Sounds
  • 9/10
  • LEVELDESIGN
  • (+) 4 sehr unterschiedlich aufgebaute Karten...
  • 8/10
  • GAMEPLAY
  • (+) schnell aber taktisch
  • 9/10
  • BEDIENUNG
  • (+) tolles Squadsystem
  • 10/10
Kontra
  • GRAFIK
  • (-) etwas unscharfe Texturen
  • 9/10
  • SOUND
  • (-) recycelte Sounds
  • 9/10
  • LEVELDESING
  • (-)...aber alle im selben Szenario
  • 8/10
  • GAMEPLAY
  • (-) zeitweilig Pausen
  • 9/10
  • BEDINUNG
  • (-) -
  • 10/10
 

Battlefield 1943

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Lockstock
Lockstock 29.09.2009 360 
90%
6 2

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