Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
30.09.2010
25.03.2011
kein Termin
25.03.2011
30.09.2010
28.10.2010
30.09.2010
28.10.2010
28.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
84%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von silverarrow

Freier, rasanter, kreativer? Das ist das 4P Fazit, welches man zwar absolut unterschreiben kann, aber nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Der neue (Semi-)Manuelle Pass ermöglicht neue, freiere Spielzüge, wodurch immerweieder neue Tore entstehen. Man merkt, dass Konami neben des neuen Dribblings-systems eben genau diese Passfreiheit verbessert, nein, komplett überarbeitet hat, ABER was ist denn mit dem Rest verflucht?!

Viele Spieler wirken immernoch unnötig träge und lahmärschig, wieso muss ich denn immer automatisch den Dribbelstick benutzen nur um eine einfache finte zu machen. Klar ist der Dribbelstick ne super idee. ich kann auf jede Richtung des R-sticks einen oder mehrere Tricks legen und diese schnell im Spiel zünden, was allerdings oft zu arcadig wirkt, da immer jeder Trick suuper kappt und der Gegner total überfordert ist, ABER will man an einem Gegner schnell vorbeilaufen oder links antäuschen und rechts vorbeigehen, ist das zwar das selbe wie mit dem Dribbelstick, ABER da reagiert der Gegner natürlich super schnell und nimmt dir immer den Ball ab, egaaal was du machst...

Das kam von mir zum Verteidigen von PES10:

Wie lachhaft die Verteidiger in die 2 Kämpfe gehen ist wohl eines der Hauptprobleme in Pes. Effektivloses mit bzw. Hinterherlaufen ohne jeglichen versuche den ball wegzuspitzeln oder an sich zu reissen, trotz tastenhämmerns, sehr frustrierend, wenn ein Kaka einfach gerade aus durch alle durchläuft und alle nur zuschauen, der TW ist hilflos.

Und auch DAS kann ich absolut genauso stehen lassen, keine veränderung, keine Verbesserung... Man kann eig nur mit Top-Teams spielen, ab bayern und schlechter wird rumgestümpert.

Zu den Modi kann man nicht viel sagen. Ist im Grunde absolut gleich geblieben, nur halt etwas (imho augenunfreundlicher) verpackt. Insgesamt sieht das Menü zwar gut aus, aber gerade bei der ML ists eher bescheiden, wirkt zu sterril und langweilig. Zudem kommen die total unrealistischen Spielertransfers und Ablösesummen ins Spiel. Wieso kann ich Milito und Amauri jew. für läppische 2,5 mio holen? und das direkt in meiner anfangssaison...

Das Aufstellungs-Menü kann sich sehn lassen. du Kannst alle spieler problemlos verschieben, ihnen Rollen zuweisen. Über die 90 Minuten (und evtl länger) kann man zu jeder Minute die genaue Taktik festlegen, egal ob langer Ball, schnelle Konter, alles auf Angriff usw usw. Hinsichtlich der taktischen Möglichkeiten ist Konami in PES11 ein Durchbruch gelungen.

Die Meisterliga ist nun Online- KLASSE, aber was nützt das, wenn jedes 2.Spiel rumlagt wie hölle... grässlich.

Die ganzen Veränderungen sind zwar alle schön und toll, aber man ist durch die ultimative Dummheit der KI, sowie die bescheuerten Spieler-animationen so von den positiven Aspekten des Spiels abgelenkt, dass kaum Spielspaß entseht. Für mich ist die Passivität beim Tackling eine Frechheit und inzwischen ein PES klassiker. Man kann nur mit Top Teams spielen, denn alle "normal-starken" spieler sind zu dumm...
Pro
  • (Semi-)manueller Pass für neue Spielfreihet
  • Eigene Musik in die Modi integrierbar
  • Wie immer gute Ballphysik
  • Konfigurierbarer Trick-Stick
  • eigene Stadien erstellbar
Kontra
  • Grafisch bestenfalls auf selben Niveau wie der Vorgänger.
  • Vereinzelt starkes Kantenflimmern.
  • Lächerliches Tackling
  • Grenzdebile K.I.
  • schwache Spieleranimationen
  • Zuschauer/tribünen/Drumherum sieht wie immer zu schwach aus.
  • Modi gleichgeblieben, kaum Veränderungen.
  • Mit den brasilianischen Teams ist es nicht möglich gegen die europäischen Teams zu spielen = SINN?!
 

Pro Evolution Soccer 2011

Pro Evolution Soccer 2011
silverarrow
silverarrow 21.10.2010 PS3 
70%
10 3

War dieser Bericht hilfreich?