Shooter
Entwickler: Rockstar Vancouver
Publisher: Rockstar Games
Release:
18.05.2012
01.06.2012
01.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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ab 19,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
72%
73%
85%

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Lesertest von Oguz-Khan

MINIMUM MAX, MAXIMUM PAIN

Rockstar presents: "I´m rich $"(Extended Cut); Special Guest: MAX PAYNE

Wer diese ausgezeichnete Dokugroteske aus dem GTA 4 TV nicht kennt, sollte dies dringendes nachholen! Darin wird der überhebliche, übertriebene und häufig auch groteske Lebensstiel der Oligarchen (heutzutage auch "Superreiche" genannt) überspitzt, aber nichts desto trotz, schmerzhaft wahrheitsgetreu porträtiert. Ihr Lifestyle verfolgt nur einen Zweck: Die Betäubung ihrer Sinne um der Leere ihrer Existenz zu entkommen. Das ganze Geld dafür muss natürlich auch von irgendwo herstammen. Häufig geschieht dies auf dem Rücken unzähliger Menschen, die um den Profit des Oligarchen zu steigern, unter den ärmlichsten Bedingungen existieren müssen.
Die Familie, welche Max Payne als Bodyguard beschützt, könnte direkt aus diesen Sendungen aus stammen. Kein einziges Mitglied der in Brasilien beheimateten Familie verfügt über einen nennens-, oder gar mögenswerten Charakter. Sie sind dauerbetäubte, selbstverliebte und arrogante Menschen, denen man sich ohne entsprechende finanzielle Kompensation nicht mal nähern würde. Doch nach einer Entführung, deren Zustandekommen, Ausführung und Konsequenzen so Haarsträubend und voller Logiklöcher sind, dass nicht mal mehr die Star Wars Prequels mithalten können, ist es ausgerechnet Max Payne, der alles Schweiß und Blut in die nun folgende Rettungsaktion investiert.
Von einem leichten Abfall des ursprünglichen Charakters, Max Payne, zu sprechen ist noch eine himmelsweite Untertreibung.

DER SCHMERZ ALLEN ÜBELS
Denn erinnern wir uns an die zwei prägendsten Ereignisse von Mr.Payne.
Der Verlust von Frau und Kind. Der Verlust seiner neuen Liebe, Mona Sax.
Beide Dramen waren die direkte Folge von Machtinteressen eines Oligarchen. Sei es nun um eine gewinnbringende Droge zu etablieren, Bandenkriminalität oder Korruption. Alles ging stets von einem selbstsüchtigen und skrupellosen Machtmenschen aus, welcher stets zunächst mal seine Heerscharen gegen Max´s Herz, Seele und Leib auffahren ließ, um am Ende grandios und gnadenlos von Payne gerichtet zu werden. Die Brutalität wurde gerechtfertigt durch den Schmerz den Max durchleiden musste. Er stand sinnbildlich für den entmachteten dem keine Gerechtigkeit widerfahren würde, es sei den er selbst sorgt dafür! Ein gefallener Cop (The flesh of fallen angels) in einer Noir Story. Das Wetter und die Settings waren Labyrinthe seines zerbrochnen, auf Rache sinnenden Ichs.
Und nun arbeitet Payne für genau so eine Familie? Die Gründe dafür müssen schon wirklich gut sein!
Was? Er hat ein Verbrechersyndikat gegen sich aufgebracht? Wie "ungewohnt" für Payne.
Der Charakterwandel von Max ist unerklärbar und muss in der Folge einfach hingenommen werden.

WOHLHABENDE KIDS DIE DIE FAVELA BESUCHEN

Eine der auffälligsten Szenen in MP3 ist der Besuch einer Favela in Sao Paulo. Das Akribisch nachgestellte Elend der ärmsten dieser Welt. Die Szene ist völlig dekontextualisiert. Nicht mal Max weiß was er da soll. Was folgt ist ein Kurzfilm, notdürftig eingebettet in der eigentlichen Handlung. Dieses Kapitel kann für sich und ohne den restlichen Plot gespielt werden. Ein fertiges DLC im Hauptspiel.
Man steuert einen hünenhaften weißen Skinhead. Er torkelt durch die Gassen aus rotem Ziegel. Seine Orientierungslosigkeit gepaart mit seiner offensichtlich aggressiven Ausstrahlung, veranlassen einige Bewohner die Initiative zu ergreifen. Sie entwaffnen den Fremden und stoßen ihn Weg. Und ihr Instinkt hätte sie nicht getrübt. Denn kurz darauf hat der Skin eine Waffe in der Hand, und erschießt zahlreiche Favelakids.
Max kommentiert noch, dass sich reiche Kids in gepanzerten Bussen die Favelas anschauen würden um sich dem Elend nahe zu fühlen. Doch was ist mit dem Spieler? Wir sitzen hinter der Sicherheit unseres HD Schirms, die ein kugelsicheres Fenster zum Elend formen. Wir sind somit nicht anders als die von Max kritisierten Kids, ja noch mehr, wir sind die Kritisierten. Wir stürmen die Favela wie einst Will Smith und Martin Laurence in "Bad Boys 2". Man muss sich ja nur vorstellen hier lebten Kriminelle, die billige Drogen herstellen ("Ich nehme nur solche mit Etikett drauf: O-Ton Max") die wiederum das Leben der restlichen Bewohner zerstören. Was Max aber vorfindet ist eine winzige Hütte mit ein paar Drogen drin. Als dann die Favela von brutalen Polizeikräften gestürmt wird, wird klar weshalb die Bewohner auf Ihn so empfindlich reagiert hatten. Den Ärmsten hilft hier keiner, außer sie selbst! Soll das der neue Max sein? Erschießt er wirklich die Richtigen? Der Besuch der Favela hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Sie dient der reinen Unterhaltung, in der arme Menschen reihenweise ohne echten Grund, ermordet werden. Dem Tod der 1000 Armen, steht der eines reichen Bengels gegenüber...

...dieser hatte zu Lebzeiten reines Heroin bevorzugt.



Pro
  • Mein Text ist keine Review, sondern mehr eine Analyse. Wer mehr zur Mechanik erfahren will, ließt bitte den Text von 4players.
  • Hier der Link zur erwähnten Satire aus GTA 4. Die Parallelen zu den Figuren, und sogar die angedeuteten kriminellen Machenschaften, könnten direkte Vorlagen für Max Payne 3 gewesen sein.
  • http://www.youtube.com/watch?v=3-baFlStmdg
Kontra
    -
 

Max Payne 3

Max Payne 3
Oguz-Khan
Oguz-Khan 14.08.2012 PC 
75%
3 4

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