Action-Adventure
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Sony
Release:
06.08.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von SharinganEye

Grafik:
Trotz allem, dass dieser Titel aus dem Jahre 2007 stammt und ein " Starter" Titel der PS3 ist, spielt die Grafik immer noch in den höheren Ligen mit. Die Gesichtsanimation von König Boham ist wirklich Top und auch die Animationen von Nariko sind wirklich sehr gut gelungen. Die Zwischensequenzen sind sehr gut eingefangen und ich muss wirklich sagen, ich bin echt überrascht dass dieses Spiel so gut aussieht, obwohl es so alt ist. Wirklich Top.
( Ab und zu ganz ganz leichtes Tearing oder Stottern aber das fällt wirklich gar nicht auf.)


Sound:
Ich muss wirklich sagen, dass dieser OST mir echt nicht liegt. Die Themen sind an sich wirklich gut, eingänige Melodien und wie ich finde sehr passend. Nichtsdestotrotz hat mich z.B das Endthema ( im letzen bosskampf) total gestört, weil es einfach so eine dauerschleife war. Das zum OST.
Zur Synchro. Überraschenderweise total gute Lokalisierung. Die Synchro passt perfekt mit den Lippen zusammen und auch die Stimmen passen total zu den verrückten Charaktären. Richtig gut von Sony, dass sie die Spiele immer 1A lokalisieren. Ab und zu stimmt die Abmischung der Lautstärke nicht, aber auch hier: Daumen Hoch.

Gameplay:
Der sehr schnelle Wechsel zwischen den verschiedenen Klingen weiß zu gefallen, hat mir richtig Spaß gemacht. Auch die QTE sind wie ich finde gute gelungen, zwar total einfach nachdem man ein Heavy Rain gespielt hat, aber die Szenen sind wirklich gut choreographiert. Die Steuerung der Kai, find ich ein wenig hakelig aber dennoch gibts nichts zu meckern. Leider muss man hier aber sagen, dass das Spiel einfach total sturr linear ist. Ein wenig mehr Freiraum wär wünschenswert, denn im Prinzip rennt man einfach den Weg entlang, betrachtet die wundervolle Kulisse, dann kommen Gegner die man plätten muss, und weiter gehts. Ab & zu noch Zwischensequenzen oder kleinere QTE..
Die Entwickler haben zwar sehr viel wert auf Story-Telling gelegt, aber bei Uncharted bsp. konnte man hie und da noch versteckte Schätze finden. Bei HS gibt halt nichts außer Gegner vermöbeln und sich von der Story mitreißen lassen, die wie ich finde, sehr gut erzählt und umgesetzt worden ist. Hut ab hier!

Langzeitmotviation:
Hier liegt das große Manko dieses ansonsten genialen Spiels. Abseits vom Story-Modus gibts halt gar nichts mehr, außer sehr viel Making of Schnippser etc. die man im Hauptspiel freischaltet, je nachdem wie gut man eines der 5 Kapiteln bzw. die darin enthalteten Szenen absolviert.
Meine Spielzeit betrug um die 8 Stunden.


Fazit:
Heavenly Sword wird meiner Meinung nach von der PS3 Gemeinschaft total unterschätzt. Auch ich habe es unterschätzt und ging mit wenig Erwartung an das Spiel und dieses Spiel hat mich wirklich positiv überraschen können. Grafisch vorallem hat mich es wirklich noch zum Staunen bringen können, trotz Uncharted 2 & BF:BC2 und HS etc.
Ich will definitv einen Nachfolger und zwar sehr bald. =)
Pro
  • Richtig gute Grafik für ein 2007er "Starter Titel
  • Guter OST...
  • Sehr gute Lokalisierung
  • Klasse Animation
  • Super Mimik ( König Bohan)
  • Tolle erzählte Story
  • fließender Wechsel zwischen den 3 Angriffsmethoden.
Kontra
  • ...der aber z.T zu einer nervigen Dauerschleife ausartet.
  • sehr linear.
  • etwas zu kurz geraten, zugunsten des Story Tellings
  • Kaum Langzeitmotivation, da nur ein schwierigerer Modus freigeschalten wird ( man hätte doch einfach ein " Survival-Modus o.ä. mit Online bestenliste hinzufügen können)
  • Kein Online Support
  • Keine Trophies (fließt aber nicht in die Wertung mit rein)
 

Heavenly Sword

Heavenly Sword
SharinganEye
SharinganEye 29.03.2010 PS3 
87%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?