Action-Adventure
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Eidos / Tekmo Koei
Release:
27.06.2007
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Ponte

Etwas verspätet komme ich nun in Genuß des Spieles, dessen Original ich vor 4 Jahren bereits bei einem Bekannten mehrfach angespielt habe. Heute wie damals gibt es die selben Kritikpunkte von mir: keine Story, keine Charaktere, und - noch viel schlimmer - keinen Stil. Die ersten beiden Level wissen zu gefallen, das Design ist gut umgesetzt und erfüllt das Ninja Klischee genau richtig. Doch dann gehts schon los, ich kämpfe mich von viktorianisch möbilisierten Flugschiffen über eine leicht verzerrte Kirche, im Untergrund gibts Shinto Tore und ägyptische Sphinx Figuren. WTF? Mir ist das zuviel durchgemischt, von Kapitel zu Kapitel ändern sich das Design immer noch abstruser, mit Ninja Feeling hat das nicht mehr viel zu tun. Unabhängig davon ist das Gameplay gut, die Animationen sind flott und gut umgesetzt. Auch der Soundtrack ist teilweise überraschend stark.

Die neue Waffe der Sigma Edition passt sich sehr gut in die Reihe ein und auch die Rachel Episoden sind gut und nicht zu lang, als kleine Abwechslung mit tollen Animationen.

Es ist ein starker Titel, keine Frage, aber der komplette Ninja Gaiden Stil ist dann doch fragwürdig und kam bei mir nicht wirklich gut an. Die Dialoge sind leider auch nur Grenzwertig, von den nicht vorhandenen Charakterzügen ganz zu schweigen.

Wer also gute Action möchte und sich von Leveldesign und fehlender Epik nicht abschrecken lässt, sollte zugreifen. Leider erreicht der Titel zu keiner Sekunde die Gesamtheit und Atmosphäre eines Heavenly Sword oder PoP Sands of Time Reihe.
Pro
  • flottes Gameplay
  • fordernder Schwierigkeitsgrad
  • gute Animationen
  • schöner Soundtrack
Kontra
  • absolut keinen Hintergrund
  • Stil wirkt trashig und relativ einfallslos
  • Checkpoints teilweise schlecht plaziert
 

Ninja Gaiden: Sigma

Ninja Gaiden: Sigma
Ponte
Ponte 26.04.2009 PS3 
80%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?