Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
04.12.2008
kein Termin
15.12.2009
15.08.2009
Jetzt kaufen
ab 9,99€

ab 2,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
83%
81%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Bright-Warrior

Als Fan der alten Prince of Persia Trilogie habe ich mich besonders für dieses Spiel interessiert. Es schien anders zu sein, als die Bisherigen, was mich jedoch nicht wirklich gestört hat.

Die Story ist schnell abgewickelt: Der Prinz läuft, auf der Suche nach seinem Esel Farah, der Prinzessin Elika in die Arme. Diese versucht ihren Vater daran zu hindern, Ahriman, den Gott der Dunkelheit, zu befreien. Dieser Versuch misslingt und der König zerstört das Siegel, welches den Gott an sein Gefängnis bindet. Die einzige Möglichkeit, Ahrimans Flucht doch noch zu verhindern, ist, sämtliche fruchtbaren Gebiete in der verlassenen Hauptstadt der Ahura zu reinigen. Der Prinz beschließt, Elika dabei zu helfen.

Das war's an Geschichte, viel mehr entwickelt sich aus dem Plot nicht. Die Charaktere des Spiels gewinnen im weiteren Verlauf zwar weiter an Tiefe, aber mit wirklichen Wendungen wartet die Story nicht auf. Der einzige Höhepunkt, welcher zugleich der spannendste Teil des Spiel ist, ist das Cliffhanger-Ende, welches auf den DLC "Epilogue" verweist. Und da dieser auch ein offenes Ende vorweist und allgemein nicht mehr Story vermittelt als nicht auch eine längere Zwischensequenz gekonnt hätte, bin ich von der Geschichte sehr enttäuscht.

Allerdings stimmt das Gameplay. Dieses hat in diesem Teil eine radikale Vereinfachung erfahren. Das Klettern wurde vereinfacht, es sind nun weniger Tasten dazu notwendig, und auch Kämpfe gibt es nur noch wenige. Diese werden auch nur gegen einzelne Gegner ausgetragen. Die Entwickler wollten damit diese Kämpfe "epischer" gestalten. Wenn man jedoch einmal den Dreh heraus hat, mit welchem Kombo die Gegner am besten klein zu kriegen sind, dann sind die Kämpfe nicht episch, sondern sehr einfach. Trotzdem machen, v.a. die Bosskämpfe, immer wieder Spaß, da sie auch die ständigen Kletterpassagen auflockern.

Denn das Klettern macht den Hauptteil des Spiels aus. Man ist ständig dabei, über Abgründe zu springen, Wände und Decken entlang zu laufen oder Pfähle hoch zu krabbeln. Das macht selbst nach Stunden noch Spaß, auch, wenn das offensichtlich Geschmackssache zu sein scheint. Das gilt auch für die Grafik, welche Cel-Shading-ähnlich ist. Aber mir persönlich hat sie sehr gut gefallen und passt einfach zu dem Setting.

Nachdem man ein fruchtbares Gebiet erreicht und geheilt hat, zeigt eine kleine Zwischensequenz einen Dialog zwischen Elika und dem Prinzen. Allgemein sind es diese Dialoge, die einen großen Reiz am Spiel ausmachen. Auch während dem Spiel kann man durch Drücken von "LT" mit Elika reden und erfährt mehr über sie, den Prinzen und die Ahura. Dabei gewinnen beide Charaktere an Tiefe. Jedoch hat der Prinz auch immer lockere Sprüche auf Lager, welche er auch während der Kämpfe und dem Klettern an dem Mann bringt. Ich habe mich selten so gut amüsiert.

Zum DLC muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht bin. Die Story wird kaum vorangetrieben, man ist fast nur noch am Klettern und das Leveldesign zeigt manchmal kleinere Fehler.
Pro
  • Sehr schöne Grafik
  • Sehr gute Animationen
  • Abwechslungsreiche Umgebungen
  • Elika kann den richtigen Weg weisen
  • Schöne, tiefe und lustige Dialoge zwischen Elika und dem Prinz
  • (Vereinfachtes) PoP Gameplay
  • Man kann nicht sterben (Geschmackssache)
  • DLC (geht nicht in Wertung ein):
  • Verlängert Spielzeit
  • Neue Umgebung
Kontra
  • Kaum vorhandene Story mit Cliffhanger Ende
  • Geringe Spielzeit (unter 12 Stunden)
  • Teilweise etwas abwechslungsarm
  • Man kann nicht sterben (Geschmackssache)
  • Einzelne Sätze sind zu leise/nicht verständlich
  • DLC (geht nicht in Wertung ein):
  • Offenes Ende
  • Erzählt Story kaum weiter
  • Kleinere Fehler im Leveldesign
  • Sehr abwechslungsarm (selbst Recyceltes bleibt hinter Möglichkeiten zurück)
 

Prince of Persia

Prince of Persia

War dieser Bericht hilfreich?