Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
30.04.2010
30.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von 1Herjer

"Suuuper Street Fighter Fooour (SSF4)"

schallt einem jetzt im Hauptmenü entgegen. Aber ob das "Super" wirklich für eine super Erweiterung steht, oder nur eine überflüssig Ergänzung darstellt, soll der folgende Test klären.

Also betrachten wir uns das Spiel einmal im Detail. Gleich zu Anfang fällt das veränderte und animierte Menü auf. Wohlgemerkt positiv, da die nervtötende Musik aus SF4 entfernt wurde. Gleich danach geht es erst mal ab in den Arcade-Modus. Auch hier wurde das Menü überarbeitet und bietet im Vergleich zu SF4 ersteinmal satte 10 neue Kämpfer. Es wurde eigentlich an jeden Geschmack gedacht und das Chrakterdesign ist, Capcom typisch, exzellent. Es sei angemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad in vielen Stufen verstellbar ist und die leichten Stufen nun wirklich auch für Anfänger zugänglich sind, was, wie ich feststlellte, in vielen Test als ein großer Kritikpunkt des Vorgängers aufgeführt wurde.

Der nächste Blick gilt dem erweiterten Online-Modus. Dieser bietet einen neuen Modus (Endloskampf), etliche Verbesserungen im Detail, wie zum Beispiel die Trennung der Charakterpunkte von den Kampfpunkten und die lang erwartete Replayfunktion. Bei letzt genannter, bietet das Spiel einem die Möglicheit vom ganzen Globus Spiele ohne lange Ladezeiten noch einmal anzuschauen und dank intergrierter Zeitlupenfunktion, auch richtig zu studieren.

Man kann also festhalten, dass alle relevanten Modi (Arcade, Duell, Online) bewusst verbessert wurden. Alles erscheint einfach stimmiger, ob nun die neu integrierte Stagemusik der Charaktere, oder die herrlich animierten neuen Stages (Solar Eclipse sei erwähnt).

Für die Vebesserungen, die SF4-Veteranen ansprechen, will ich jetzt kommen. Als erstes kommt mit SSF4 endlich der ersehnte Sagat-Nerf. Weniger Leben, weniger Schaden. Eine Offenbarung. Jeder Kämpder erhält übrigens eine neue Ultra, was die die ohnehin reichlichen taktischen Möglichkeiten SSF4's noch einmal erweitert. Auch wurde das gesamte Balance der Charaktere überarbeitet. Die modifizierten Frames lassen jetzt auch neue Links zu, die das Combo-Spiel nocheinmal interessanter machen.

Das Einzige, was ich auszusetzen habe ist, dass die Videos aus dem Arcade-Modus nicht abgespeichert werden, was ein "schnelles Anschauen" unmöglich macht. Auch die Implemetierung der erhofften Stagemusiken, ist wie ich finde nicht optimal gelöst worden, aber das ist Jammern auf verdammt hohem Niveau.

Noch ein Wort der Warnung an alle SSS4-Neulinge: Bitte kauft einen Arcade-Stick. Das Spiel ist nicht nur in Sachen Taktik anspruchsvoll, sondern auch was die Eingabe angeht. Combos verlangen hundertstel Sekunden genaues Drücken der Tasten. Hier kann man sich einfach nicht mit der schwammigen Steuerung des Pads plagen. Das führt, aus eigener Erfahrung, zu Frust pur.

Fazit: Das "Super" im Namen hält was es verspricht. Ich spreche meine unbedingte Kaufempfehlung aus, auch an Besitzer des Vorgängers. SSSF4 ist der neue, unangefochtene Genre-König auf dem Beat'm Up-Thron
Pro
  • einzigartiges Spielgefühl
  • charmanter Grafikstil
  • fantastische Animationen
  • wunderschöne Hintergründe
  • taktisch fordernde Kämpfe
  • feines Balancing
  • 10 neue Kämpfer
  • überarbeiteter Online-Modus
  • nostalgischer Soundtrack
  • angepasster Schwierigkeitsgrad
  • lässt einfachen Neueinstieg zu
  • Bison's neuer Roundhouse...
Kontra
  • steile Lernkurve
  • mit Pad frustrierend...
  • ....auch mit Arcadestick extrem
  • schwer zu meistern
  • Qualität der Charaktervideos
  • Keine Speicherung der
  • "freigespielten" Videos
  • Implementierung der Stagemusiken
  • suboptimal
 

Super Street Fighter 4

Super Street Fighter 4
1Herjer
1Herjer 18.05.2010 PS3 
92%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?