Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
30.04.2010
30.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Armcommander

Ich hatte bisher nur SF4 am PC, sonst keines der Serie, ich kann daher auch recht gut beschreiben wie sich Anfänger in diesem Titel so tun.

Diese Kampfspiel ist definitiv nicht für casual Spieler gedacht, die mal eben online gehen und irgendwelche Knöpfe drücken!

Ich habe früher gerne Tekken gespielt und da klappt das wunderbar, hier nicht. Die genaue Eingabe der Moves ist absolut wichtig. Es gibt insgesamt pro Charakter nur wenige Moves (durch Combos wird das ausgebaut), und diese muss man wie beim Schach perfekt einsetzen, und zwar genau getimed, was vorallem für Anfänger sehr schwer ist.

Ich empfehle einen Fightstick, es gibt aktuell ein paar günstige, ich hab zB mit dem Stick von Datel um unter 30 Euro gefightet und das geht prima!

Man tut sich wirklich sehr schwer mit dem Pad der Xbox360, vertraut mir hier.

Im Vergleich zum Vorgänger gibt es nun etwa 10 Kämpfer mehr, das ist eine ganze Menge, die Online-Modi sind sehr nett geworden. Es gibt nun Teamkämpfe und Tournamente.

Leider sind nicht immer so viele Games verfügbar, bzw sind diese auch nicht immer so voll, ist mir ein bisschen unerklärlich, das Spiel hat sich ja gut verkauft bisher.

Das Balancing wurde verbessert und gleichzeitig verschlechtert. Leute wie Sagat, in Teil 4 noch absolut der King Nummero Uno, ist nun menschlicher geworden.

Auch die Dominanz der zwei Hauptcharaktere Ken und Ryu ist nun nicht mehr vorhanden, viele Charakter haben gute Möglichkeiten gegen deren Moves bekommen, vorallem gegen die Feuerbälle.

Zu den schlechten Dingen gehören jedoch, dass zB eh schon schwache Kämpfer wie Gen nun fast ganz unten stehen.

Und die 10 neuen Kämpfer sind, mit etwa 2 bis 3 Ausnahmen auch fast ganz unten zu finden in der Liste der besten Kämpfer.

Hier hätten sie ein deutlich breiteres Mittelfeld machen müssen!

Nichtsdestotrotz kann man mit jedem Charakter gewinnen, man muss aber wenn man sich einen schlechteren nimmt mehr Arbeit reinstecken als sein Gegenüber, das muss einem klar sein.

Erwähnen möchte ich noch die Onlinestabilität und die gute Framerate bei Xbox Live Fights! Sofern ich nicht gerade gegen Japaner spielen will, gibts keine Probleme.

Offline versagt das Spiel, es gibt nur einen kurzen Arcade und Versus Modus und die Story ist quasi nicht vorhanden. Das macht Tekken zB viel besser.

Trotzdem, wer sich SSF4 kauf, der weiß dass er sich auf Onlineschlachten einlassen und sich eigentlich auch einen Stick kaufen muss.
Pro
  • gute Grafik
  • interessante Steuerung
  • guter Online Modus
  • viele Charaktere
  • Balancing etwas verbessert
  • Lernkurve
Kontra
  • Fightstick nötig
  • Steuerung für Anfänger sehr schwer
  • Charakterbalancing breit gefächert
 

Super Street Fighter 4

Super Street Fighter 4
Armcommander
Armcommander 30.05.2010 360 
87%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?