Test: World of WarCraft: Warlords of Draenor (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

außergewöhnlich gute und detaillierte Spielwelt   viele Quests laufen nach dem Standardschema ab
Warcraft-Feeling dank bekannter Charaktere   Kürzungen bei den Charakter- Fertigkeiten gingen etwas zu weit
turbulente Inszenierung des Auftakts   Solo- Inhalte auf Stufe 100 prinzipiell eintönig
Förderung der Erkundung durch Schätze und Co.   viele Garnisonsboni sind eher passive Verstärkungen als aktive Spielelemente
Garnison als individualisierbare Heimatbasis   Aufstieg auf Stufe 100 ging zu schnell
gute Dungeon- und Schlachtzugstruktur   vergleichsweise wenig PvP- Elemente
clever gestaltete Bosskämpfe und ausgefeilter Gruppenkampf mit vielen Taktik-Elementen   Schlachtzugbrowser- Modus ist lächerlich einfach
weniger Ruf-Grinding und weniger tägliche Quests   hergestellte Gegenstände erfordern zu viele Ressourcen
Flugverbot in Draenor   Startprobleme bei der Garnison in der Verkaufsstartwoche
Integration der Szenarios in die Queststruktur    
reichlich Quest-Aufgaben und Bonusziele in Draenor    
etwaige Zwischensequenzen im Questverlauf; stellenweise mit wirklich guten Geschichten    
zahlreiche sinnvolle Detailverbesserungen (Ressourcenlager, Spielzeugkiste etc.)    
Reduktion und Anpassung der Charakterwerte    
gut gelungene Klassen-Balance    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 38,99 Euro
Getestete Version 6.0.3
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Sonstiges Monatliches Abonnement
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich farme ja noch 1x die Woche Mimirons Kopf und Invincible.
Content aus 3.* :lol:
Exedus schrieb am
In Text ist das schwerer zu formulieren, ohne das es von oben herab "klingt": Wer keine Beschäftigung mehr findet, der sollte einfach aufhören.
Das habe ich bereits getan eben weil es nichts zu tun gibt. Und ich bin durchaus in der Lage mir eine Beschäftigung in einem mmo zu suchen, das mache ich in eve und jedem anderen mmo was ich bis her gespielt habe. Aber es müssen auch beschäftigungen geben mit denen ich mich beschäftigen kann. Und sinnlose schätze zu suchen mag für den einen oder anderen eine offenbarung an spass sein. Für mich aber nicht
Enthroned schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:
Also erklär mir doch einmal warum man
- in die Hauptstädte muss
- In die offene Welt muss
Exedus hat geschrieben: Was gibt es denn außerhalb der garni den großartig zu tun? das einzige wofür man aus die garni rausmuss ist die Dailys und die sind fast immer gleich und nur dummes gegrinde
Ich denke die Frage sollte nicht lauten, warum man aus der Garnison raus muss, sondern viel mehr warum man hinaus möchte oder nicht.
Wenn man keinen Grund dafür findet, dann liegt das an einem selbst. Selbstverständlich können die Gründe vielschichtig sein. Das ist etwas das man nicht erklären kann, dass muss jeder für sich selbst wissen.
In einem reinen Sandbox Spiel muss man sich doch auch selbst motivieren, sich selbst etwas suchen. Es gibt nur wenige Gründe in Eve Online seine Heimat in einem 0.0 System aufzuschlagen. Vielleicht Nervenkitzel, vielleicht Abwechslung. Aber vorallem sucht man sich Dinge die einem Spaß machen.
Seitdem mein Charakter im Jahr 2005 Stufe 60 wurde, ist sein Ruhestein weder in SW, IF oder den neuen Hauptstädten. Der liegt nämlich im Gasthaus von Redridge/Rotkammgebirge. Für mich hat sich nie die Frage gestellt ob ich dort sein muss, sondern weil es mir dort gefällt, möchte ich dort sein. Ich hab dort alles was ich brauche: Gute Flugverbindungen, eine Schmiede, ein schickes Gasthaus und Ruhe vor dem /1 und /2 Chat.
Für jeden AH- oder Bankbesuch fliege ich nach SW. Das mag nach Zeitverschwendung klingen, aber ich spiele ja nicht unter Zeitdruck und der Flug dauert gerade mal 3 Minuten.
Deshalb: Wer damals häufig in Hauptstädten rumstand, der hat das vermutlich auch in Shattrath und Dalaran gemacht. Warum sollte sich das dann jetzt bei der Garnison ändern?
In Text ist das schwerer zu formulieren, ohne das es von oben herab "klingt": Wer keine Beschäftigung mehr findet, der sollte einfach aufhören.
Tonkra04 schrieb am
Ich hoffe ihr testet auch "Heavensward" im Frühjahr 2015, wenn es für Final Fantasy 14 rauskommt.
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Meiner meinung nach eines der ambitioniertesten und weitergehend gut besuchtesten MMorpgs der letzten Jahre.. es bietet housing (was WoW bis heute nicht bietet)
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Jetzt sogar auch mit Heirats feature .. und mit der expansion kommt dann wohl auch der Gold Saucer Vergnügungspark aus FF7
Naja genug geschwärmt^^
Exedus schrieb am
Das ist doch Sache der Leute, wenn Sie keine andere Beschäftigung finden
Was gibt es denn außerhalb der garni den großartig zu tun? das einzige wofür man aus die garni rausmuss ist die Dailys und die sind fast immer gleich und nur dummes gegrinde
schrieb am