von Kevin Link,

Von Resident Evil bis AC Mirage: Auf dem neuen iPhone sollen mehrere AAA-Titel spielbar sein

Resident Evil (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Steam / Resident Evil 4
Auf der gestrigen Keynote stellte Apple seine neuen Geräte vor, darunter alle Modelle des iPhone 15. Das neue Premium-Smartphone ist diesmal in den Varianten Pro und Pro Max auch für Gamer interessant, da ihr aktuelle AAA-Titel wie die der Resident Evil-Reihe oder sogar das kommende Assassin's Creed Mirage auf ihm spielen könnt.



Zu den ersten Spielen, die auf dem neuen iPhone verfügbar sein werden, gehören das erst in diesem Jahr erschienene Remake von Resident Evil 4 sowie der aktuelle Teil der Serie, Resident Evil Village. Außerdem wird von Anfang an der Lieferservice-Simulator Death Stranding auf den neuen Geräten laufen.

Resident Evil 4, Assassin's Creed Mirage & Death Stranding kommen auf das neue iPhone



Schon in den letzten Jahren hat Apple versucht, sich einen Platz auf dem Spielemarkt zu sichern, allerdings vor allem durch das umfangreiche Angebot des Apple Arcade Service. Dabei handelt es sich um ein Abo-Modell, das ähnlich wie der Google Play Pass den Zugang zu einer Vielzahl von mobilen Spielen ermöglicht. Mit der neuen iPhone-Generation 15 sollen nun aber auch Spiele wie das Resident Evil 4 Remake nativ spielbar sein, was einen deutlichen Unterschied zu den genannten Diensten darstellt.

Der neue 3-Nanometer-Chip A17 Pro, der im iPhone 15 Pro und Pro Max verbaut wird, ist mit einer 6-Kern-GPU ausgestattet, die den Geräten die nötige Leistung für neue Spiele verleiht. Der Prozessor soll um zehn Prozent und die Grafikeinheit sogar bis zu 20 Prozent schneller sein, in Kombination mit der jetzt doppelt so schnellen Neural Engine sind weitaus komplexere Aufgaben für das neue Smartphone möglich.

Sogar Raytracing soll mit der neuen Technik auf den Geräten ermöglicht werden, ein Feature, das selbst auf modernen Gaming-PCs noch zu starken Leistungseinbußen führen kann. Doch nicht nur die neue Performance der iPhone 15 Serie kann sich sehen lassen, sondern auch der Preis. Das Pro-Modell startet mit dem kleinsten Speicher von 128 Gigabyte bei 1199 Euro und das leistungsstärkere Pro Max-Modell kostet bei gleicher Speichergröße bereits 1499 Euro.

Die Keynote von Apple hatte noch eine weitere Überraschung parat: Das mit Spannung erwartete Assassin’s Creed Mirage soll ebenfalls in der ersten Hälfte des kommenden Jahres für das neue iPhone erscheinen. Damit ist es zwar nicht sofort zum Release verfügbar, zeigt aber deutlich, dass auch die neuesten Spiele auf dem Highend-Smartphone laufen werden. Bis dahin müsst ihr euch wohl mit den beiden Spielen der Resident Evil-Reihe und Death Stranding begnügen. Wenn ihr euch lieber eine richtige Konsole für euer Wohnzimmer kaufen wollt, könnt ihr die PlayStation 5 derzeit für nur 270 Euro bei Gamestop ergattern.

Quelle: Apple Keynote 2023

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Resident Evil
ab 4,00€ bei