von Paul Radestock,

Resident Evil: Legendärer Spieleentwickler Shinji Mikami gründet neues Studio

Resident Evil (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Twitter / @shinji_mikami
Shinji Mikami hat sich mit seiner Arbeit am Horror-Urgestein Resident Evil und einigen weiteren Klassikern einen fast schon legendären Status als Entwickler geschaffen. Nun stampft er kurzerhand ein völlig neues Unternehmen aus dem Boden.

Das frisch gegründete Studio trägt den Namen KAMUY Inc. und schon jetzt darf man gespannt sein, welche spannenden Projekte den kreativen Köpfen KAMUYs in der Zukunft entspringen.

KAMUY Inc. – So macht Shinji Mikami nach seinem Abgang bei Tango Gameworks weiter


Auf KAMUY Inc. wurde man erstmals aufgrund einer Biografie von Mikami auf der offiziellen Webseite von Shadows of the Damned: Hella Remastered aufmerksam. die unter anderem das Portal Gematsu entdeckt hat. Mikami wirkte bereits am Original, Shadows of the Damned, in der Rolle des Creative Producers mit, wird jedoch vermutlich nicht an der bevorstehenden Neuauflage des Titels beteiligt sein.

Im Februar des vergangenen Jahres gab er selbst bekannt, dass er sein vorheriges Studio Tango Gameworks, welches er als CEO über zwölf Jahre lang leitete, verlässt. Damals war allerdings unklar, wie es mit der Karriere des 58-jährigen Japaners weitergehen soll. Noch im Oktober deutete Mikami dann an, dass er nach dem Ende eines sogenannten Wettbewerbsverbots zurück zu seiner Leidenschaft als Spieleentwickler finden wolle.

„Jetzt, da ich den Bann des Wettbewerbsverbots für mich selbst gebrochen habe, sollte ich mich wohl an die Arbeit machen“, hielt er damals noch in einem Beitrag auf Twitter fest. Shinji Mikami war im Rahmen seiner jahrelangen Beschäftigung bei Capcom als Director für etliche Resident Evil-Spiele verantwortlich, darüber hinaus hatte er auch Einfluss auf einige eher experimentelle Projekte des Publishers, beispielsweise PN03 oder Killer 7.

Nach der Gründung von Tango Gameworks widmete er sich vor allem The Evil Within und dessen Fortsetzung als ausführender Produzent. Darüber hinaus war er als letzte Kontrollinstanz auch bei jüngeren Veröffentlichungen wie Ghostwire: Tokyo oder dem Überraschungs-Hit Hi-Fi Rush, der auch uns im Test begeistern konnte, beteiligt.

Letztes aktuelles Video: Resident Evil Die besten Ableger

Quelle: Gematsu

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Resident Evil
ab 4,00€ bei