von Marcel Kleffmann,

Europa Universalis 4: Game Director entschuldigt sich für Bugs, Fehler und die Leviathan-Erweiterung

Europa Universalis 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive
Europa Universalis 4 (Taktik & Strategie) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
"Leviathan war eine der schlechtesten Veröffentlichungen, die wir je hatten", schrieb Johan Andersson, der Studio-Manager von Paradox Tinto und Game Director von Europa Universalis 4 (ab 11,99€ bei kaufen) im Paradox-Forum, schließlich gab es massive Probleme mit der Erweiterung und dem Majapahit-Update 1.31 für das Hauptspiel (wir berichteten). Außerdem schrieb er, dass es vorher schon eine Reihe von DLC-Veröffentlichungen mit "niedriger Qualität" gab, die mit "Golden Century" (Immersion Pack) im Dezember 2018 begann.

Leviathan war die erste Erweiterung, die von Paradox Tinto realisiert wurde. Allem Anschein nach hatte das Team nicht genug Zeit für ein Einarbeitung.

Johan Andersson: "Als Studio Manager und Game Director trage ich letztendlich die Verantwortung dafür und muss mich entschuldigen. Das ist komplett meine Schuld. Ich hätte den Start der Entwicklung von Leviathan verschieben müssen, bis wir alle benötigten Ressourcen und auch genug Zeit hatten, um uns richtig in das Projekt einzuarbeiten. Wir hätten eine Pause der Entwicklung von EU4 nach der Veröffentlichung von Emperor [9. Juni 2020] ankündigen sollen, damit wir ein Team auf die Beine stellen konnten, um Anfang 2021 mit dem Design und der Arbeit [der Erweiterung] beginnen zu können."

Als Folge wird der ursprüngliche Plan von Paradox leicht abgeändert. Sie wollten ohnehin die Bugs und Probleme des Ausgangsspiels stärker angehen und erstmal keine Erweiterungen mehr produzieren, bis der Grundzustand des Spiels besser ist. Jetzt sollen diese Pläne intensiviert und häufiger (auch kleinere) Patches veröffentlicht werden. Patch 1.31.3 soll noch diese Woche erscheinen. Der nächste Patch soll entweder Ende Mai oder Anfang Juni folgen. Danach sollen weitere Patches im Laufe des Jahres erscheinen. Johan Andersson verspricht jedenfalls eine glänzende Zukunft für Europa Universalis 4 trotz des Fehlstarts von Leviathan.

Letztes aktuelles Video: Leviathan DLC Release Trailer



Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

Mindchaos schrieb am
Sorry, falls zu Off-Topic, weil nicht konkret auf EU4 bezogen:
Ich hoffe, Paradox wird langsam auch finanziell zu spüren bekommen, dass sie auf dem absolut falschen Weg sind. Diese DLC-Flut und die (damit oft verbundenen) massiven Eingriffe durch Patches in die einzelnen Spiele (z.B. Stellaris) sind für mich schon seit Jahren unverständlich.
Von den neueren Games habe ich mir letztlich nur noch Cities: Skylines geholt, ansonten hab ich die alten Games krass gesuchtet, CK2, EU3, HoI2, Vicy 2. Paradox hat mich einfach abgeholt. Nischentitel für Hardcore-Zocker eben. Dass sie sich einer breiteren Masse öffnen wollen (z.B. mit C:S oder einem zugänglicheren CK3) finde ich gar nicht schlecht. Dass sie DLCs anbieten ebenfalls nicht. Selbst massive Eingriffe in ein bestehendes System durch Patches kann ich nachvollziehen, wenn sie mit Sinn und Verstand vorgenommen werden.
Nehmt euch doch einfach mal Zeit, die geplanten Änderungen ordentlich zu durchdenken und dann auch zu testen! Wir sind im Discord mittlerweile eine kleine aber feine Gemeinschaft von ca. 30 Strategie- und Taktik-Liebhabern und bei all unseren Diskussionen zu dem Thema kommen wir immer wieder auf den gleichen Nenner: Niemand von uns erwartet pro Jahr mehrere fette Patches und DLCs. Wir sind bereit, dafür zu zahlen, auch den Vollpreis, aber dann bitte für ein Produkt, dass ordentlich durchgetestet wurde und dessen Preis auch angemessen ist.
Für Cities: Skylines mit allen großen Content-DLCs (After Dark etc.) muss man gerade 155? hinblättern. Denselben Content hätte man auf zwei große Addons (wegne mir DLCs) aufteilen können. Dann wäre das für mich, mit voll aufgezogener Fanboy-Brille, trotzdem nur maximal 100? wert. Ich schätze, dass das bei Stellaris und EU4 nicht besser aussieht.
Fehlende Wertigkeit der DLCs und dazu noch grobe Patzer bei großen Patches. Das ist Paradox mittlerweile für mich geworden und damit bin ich als Kunde einfach mal raus. Das schmerzt ein bisschen, denn ich mag solche...
schrieb am
Europa Universalis 4
ab 26,95€ bei