von Jonas Höger,

System Shock: Remake des Sci-Fi-Schockers abermals verschoben

System Shock (Rollenspiel) von Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios
System Shock (Rollenspiel) von Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios - Bildquelle: Origin / Electronic Arts / Night Dive Studios
Das Remake von System Shock hat schon eine lange Reise hinter sich und sollte nach mehreren Verschiebungen nun endlich im März erscheinen. Doch aus dem geplanten Release wird leider nichts.

Erneut müssen die Entwickler die Neuauflage des Sci-Fi-Klassikers nach hinten verlegen, wie man auf Steam bekanntgab. Als neuen Termin wählte man nun den 30. Mai, zumindest für die PC-Version des Spiels. Für Konsolen ist das System Shock Remake zwar weiterhin geplant, hier wolle man aber noch kein finales Datum verkünden.

System Shock: PC-Release für den 30. Mai geplant



Die Ankündigung der mehr als kurzfristigen Verschiebung erfolgte über Steam, wo die Entwickler der Nightdive Studios auch den neuen Release-Termin bekanntgaben. Zwar hatte man im Januar nur grob den März als Erscheinungsmonat angegeben und keinen konkreten Tag für die Veröffentlichung vom System Shock Remake genannt, Fans dürften aber schon seit zwei Wochen hoffnungsvoll auf Nachrichten warten.

Einen Grund für die spontane Verzögerung nannte man übrigens nicht, sondern erklärte nur, dass sich der geplante Release im März leider „außerhalb der Reichweite“ des Teams befunden habe. Man sei eben auch nur menschlich hieß es – ganz im Gegenteil zur künstlichen Intelligenz Shodan, die euch im Remake von System Shock genauso terrorisieren wird, wie einst im Original von 1994.

Die meldete sich im Rahmen der Ankündigung übrigens ebenfalls zu Wort, wenn auch nur mit einer spöttischen Herausforderung an euch: „Ihr dachtet, ihr könnt mich besiegen, aber da lagt ihr falsch. Am 30. Mai werdet ihr die Konsequenzen eures Handelns erfahren, wenn ihr die trügerischen Tiefen der Raumstation Citadel erneut erkundet.“

„Aber dieses Mal werden die Dinge anders sein. Ihr werdet neuen Herausforderungen gegenüberstehen, neuen Gegnern, und neue Schrecken werden eure Grenzen austesten. Und währenddessen beobachte ich euch und erfreue mich an eurem Leid“, verkündet Shodan. Bis ihr euch seinen Herausforderungen im Remake stellen dürft, empfehlen wir euch noch einmal unser umfangreiches Special zu System Shock.

Quelle: System Shock auf Steam

Kommentare

Kajetan schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?15.03.2023 00:28 Es wird schon noch kommen, keine Panik, die brauchen einfach ein wenig Zeit, es ist alles in Ordnung.
Wenn man von der letzten Demo ausgeht, ist aber noch ne Menge zu tun :)
Doch von März auf lediglich Mai ist schon was anderes als das vergangene "wahrscheinlich noch dieses Jahr" auf "unbestimmt, denn wir haben eben die Engine UND die Zielsetzung vollständig gewechselt". Die Verzögerungen werden immer kürzer.
greenelve2 schrieb am
Es wird schon noch kommen, keine Panik, die brauchen einfach ein wenig Zeit, es ist alles in Ordnung.
schrieb am
System Shock
ab 19,98€ bei