von Jonas Höger,

Naughty Dog stellt Fortnite-Veteran als „Monetarisierungsdesigner“ für neues Projekt ein

Naughty Dog (Unternehmen) von Naughty Dog
Naughty Dog (Unternehmen) von Naughty Dog - Bildquelle: Naughty Dog
Erst im September erschien mit The Last of Us Part 1 Naughty Dogs jüngstes Werk, doch das renommierte Spielestudio schaut hinter den Kulissen schon in die Zukunft.

So arbeitet man laut einer Stellenanzeige sowohl mit einem neuen PlayStation-Studio als auch mit der internen Produktionsgruppe PS5 Visual Arts zusammen. Nun hat Naughty Dog außerdem einen Ex-System Designer von Fortnite eingestellt, der das Team als „Monetarisierungsdesigner“ unterstützen soll.

Naughty Dog: Monetarisierungsdesigner mit Battle Pass-Erfahrung



Ob Anders Howard, so der Name des Industrieveteranen, als „Monetarisierungsdesigner“ für das Projekt mit Sony angestellt wurde oder eine ganz andere Aufgabe betreuen wird, ist nicht bekannt. Der Jobwechsel geht aus seinem Linkedin-Profil hervor (via Insider Gaming), in dem er angibt seit November für Naughty Dog zu arbeiten.

Neben seinem Job-Titel als „Principal Monetization Designer“ und dem motivierten, aber wenig aussagekräftigen Spruch „Auf in neue Abenteuer!“ ist sein Status zum neuen Job jedoch leer, weshalb seine genaue Rolle unklar bleibt. Howard hat vor seinem Wechsel zu Naughty Dog unter anderem als Lead Systems Designer bei Ubisoft und als Senior Systems Designer bei Epic Games gearbeitet.

Bei Epic ist Howard schnell für integrale Systeme des Tower-Defense-Teils von Fortnite verantwortlich gewesen und hat unter anderem am Kampfsystem, der Ökonomie des Spiels sowie dem Talentbaum mitgearbeitet. Später ist er dann zum Free-2-Play-Battle-Royale-Aspekt des Spiels gewechselt, wo er maßgeblich am Design des Battle Pass beteiligt war.

Die Zukunft von Naughty Dog und The Last of Us



Naughty Dog arbeitet neben dem unangekündigten Projekt in Zusammenarbeit mit Sony auch an einem Multiplayer zu The Last of Us. Informationen zu den Apokalypse-Schießereien gibt es aber noch keine und die Anstellung von Howard als „Monetarisierungsdesigner“ lässt zumindest vermuten, dass man mit dem Gedanken eines Free-2-Play-Titels samt Mikrotransaktionen liebäugelt.

Wem es bei der Vorstellung kalt den Rücken herunterläuft, sich aber trotzdem nicht von der Welt aus The Last of Us trennen kann, darf hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Mit der HBO-Serie schafft es The Last of Us am 15. Januar auch in ein neues Medium und ein Brettspiel zum Videospiel-Blockbuster befindet sich ebenfalls gerade in Arbeit – zumindest nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne.

Quelle: Anders Howard auf Linkedin, Insider Gaming

Kommentare

PixelMurder schrieb am
?Monetarisierungsdesigner?
Ja, da läuft es mir kalt den Rücken herunter, es zeigt, dass wir Gamer nur noch Beute darstellen.
Sunblaster schrieb am
CJHunter hat geschrieben: ?11.11.2022 19:34
Sunblaster hat geschrieben: ?11.11.2022 14:24 Wäre Naughty Dog bei den Fans nicht schon längst in Ungnade gefallen, würden sie sich jetzt wahrscheinlich furchtbar darüber aufregen.?
Inwiefern?. Die Minderheit schreit eben am lautesten und insgesamt war TloU Part 2 für die meisten immer noch ein Meisterwerk, TROTZ der polarisierenden Story...Bei mir würde ND eher in Ungande fallen wenn sie zuviel Zeit in irgendeinen MP-Gedöns verschwenden würden und wir in der PS5-Ära (wonach es wohl derzeit aussieht) lediglich ein neues SP-SPiel von ihnen bekommen werden...
Das Bezog sich eher auf die ganze Kontroversen um das Entwicklerstudio selbst (misshandelte Mitarbeiter, zurückgehaltene Gehälter, etc.).
Leider hat es Naughty Dog geschafft, den Diskurs von diesen wichtigen Themen komplett auf eine unbedeutende Kontroverse bei den Game Awards abzulenken. Und jetzt wird jeder kritische Komentar über das Unternehmen auf diesen belanglosen Mist reduziert.
Cytasis schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?11.11.2022 14:22 Bei mir sieht das oft so aus mit Sonderzeichen - „Monetarisierungsdesigner“?
Jetzt gibt es schon "Spezialisten" die den Spielern um ihr Geld bringen sollen...
Die gab es schon immer, hießen nur anders ;)
batsi84 schrieb am
CJHunter hat geschrieben: ?11.11.2022 19:34
Sunblaster hat geschrieben: ?11.11.2022 14:24 Wäre Naughty Dog bei den Fans nicht schon längst in Ungnade gefallen, würden sie sich jetzt wahrscheinlich furchtbar darüber aufregen.?
Inwiefern?. Die Minderheit schreit eben am lautesten und insgesamt war TloU Part 2 für die meisten immer noch ein Meisterwerk, TROTZ der polarisierenden Story...Bei mir würde ND eher in Ungande fallen wenn sie zuviel Zeit in irgendeinen MP-Gedöns verschwenden würden und wir in der PS5-Ära (wonach es wohl derzeit aussieht) lediglich ein neues SP-SPiel von ihnen bekommen werden...
Naughty Dog sollte sich aber nicht all zu sehr auf "TLoU 2" ausruhen. Das letzte "Uncharted" ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt (zusätzlich ist auch die Geschichte rund um Nathan Drake zu Ende erzählt), "Jax & Dexter" werden scheinbar nicht mehr gepflegt und "Crash Bandicoot 4" wurde schon gar nicht mehr im eigenen Haus entwickelt.
In meinen Augen läuft der Entwickler Gefahr, an Bedeutung zu verlieren. Auch wenn sicherlich noch genug Potenzial da ist, um klasse Spiele zu entwickeln :)
CJHunter schrieb am
Sunblaster hat geschrieben: ?11.11.2022 14:24 Wäre Naughty Dog bei den Fans nicht schon längst in Ungnade gefallen, würden sie sich jetzt wahrscheinlich furchtbar darüber aufregen.?
Inwiefern?. Die Minderheit schreit eben am lautesten und insgesamt war TloU Part 2 für die meisten immer noch ein Meisterwerk, TROTZ der polarisierenden Story...Bei mir würde ND eher in Ungande fallen wenn sie zuviel Zeit in irgendeinen MP-Gedöns verschwenden würden und wir in der PS5-Ära (wonach es wohl derzeit aussieht) lediglich ein neues SP-SPiel von ihnen bekommen werden...
schrieb am