von Sören Wetterau,

The Game Awards 2023: Das sind alle Gewinner des Abends

The Game Awards (Awards) von The Game Awards - Bildquelle: The Game Awards
Die Game Awards 2023 sind vorüber: Wie in jedem Jahr gab es viele Trailer, ein paar Weltpremieren und natürlich wurden auch etliche Preise verliehen. In über 30 Kategorien durfte im Vorfeld abgestimmt werden, jetzt stehen die Gewinner fest.

Dabei war es sicherlich keine einfache Wahl, denn immerhin sind im zurückliegenden Jahr so einige Hochkaräter erschienen. Am Ende durfte sich aber ein besonderes Spiel von einem belgischen Entwickler über viele Titel und eine ganz große Ehrung freuen. 

The Game Awards 2023: Das Spiel des Jahres ist...

Der vermeintlich wichtigste, weil zugleich populärste Titel ging an eine der meistdiskutierten Produktionen des Jahres: Baldur's Gate 3 von den Larian Studios konnte sich gegen The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Resident Evil 4, Marvel's Spider-Man 2, Super Mario Bros. Wonder und Alan Wake 2 durchsetzen und wurde zum Spiel des Jahres bei den Game Awards 2023 gekürt.

Damit aber nicht genug, denn Larians bislang höchstbewertetes Game konnte sich außerdem die Preise für das beste Rollenspiel, den besten Multiplayer-Modus und den besten Community-Support sichern. Darüber hinaus wurde es in der Fan-Kategorie Player's Voice zum besten Spiel des Jahres gewählt. Neil Newbon wurde zudem für seine Rolle als Astarion, ein bleicher, durchaus blutrünstiger Elf, in Baldur's Gate 3 mit dem Award für Best Performance ausgezeichnet.

Einen ähnlich erfolgreichen Abend konnte auch Alan Wake 2 verbuchen. Das Survival-Horror-Spiel von Remedy nahm drei Preise mit nach Hause: Best Game Direction, Best Narrative und Best Art Direction, die jeweils Creative Director Sam Lake entgegennahm. Auch Nintendo dürfte sich zufrieden zeigen, konnte man doch jeweils eine Trophäe für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Super Mario Bros. Wonder und Pikmin 4 verbuchen.

The Game Awards 2023: Alle Gewinner in der Übersicht

Im Folgenden findet ihr alle Gewinner der The Game Awards 2023 zusammengefasst:

  • Game of The Year: Baldur's Gate 3
  • Best Game Direction: Alan Wake 2
  • Best Narrative: Alan Wake 2
  • Best Art Direction: Alan Wake 2
  • Best Score and Music: Final Fantasy 16
  • Best Audio Design: Hi-Fi Rush
  • Best Performance: Neil Newbon als Astarion in Baldur's Gate 3
  • Best Indie: Sea of Stars
  • Best Debut Indie: Cocoon
  • Best Action Game: Armored Core 6: Fires of Rubicon
  • Best Action / Adventure: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Best Role Playing: Baldur's Gate 3
  • Best Fighting: Street Fighter 6
  • Best Family: Super Mario Bros. Wonder
  • Best Sim / Strategy: Pikmin 4
  • Best Sports / Racing: Forza Motorsport
  • Best Multiplayer: Baldur's Gate 3
  • Best Adaption: The Last of Us
  • Best Ongoing Game: Cyberpunk 2077
  • Most Anticipated Game: Final Fantasy 7 Rebirth
  • Best Mobile Game: Honkai: Star Rail
  • Best VR/AR Game: Resident Evil Village VR Mode
  • Best Innovation in Accessibility: Forza Motorsport
  • Games for Impact: Tchia
  • Best Community Support: Baldur's Gate 3
  • Best Esports Game: Valorant
  • Best Esports Team: JD Gaming
  • Best Esports Athlete: Faker
  • Best Esports Coach: Potter
  • Best Esports Event: League of Legends World Championship 2023
  • Content Creator of the Year: Ironmouse
  • Player's Voice: Baldur's Gate 3

Falls ihr wissen wollt, welche Spiele während der Game Awards 2023 neu angekündigt worden sind, so fassen wir das für euch in einem separaten Artikel zusammen.
Quelle: The Game Awards

Kommentare

USERNAME_10000089 schrieb am
Ja BG3!
Das Full Price EA was zum Release trotzdem noch komplett verbuggt war und man die richtigen Enden nachpatchen musste! Wuhu Overhype wuhu Bester Entwickler ever.
Mal sehen was passiert wenn das nächste Larian Game nur gut wird. CD Project Situation inc.
Fyrex schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?08.12.2023 15:00 Ich schätze die ganze Kategorie ist ein weiterer Versuch den kleineren Spielen mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber die Großproduktionen finde ich dennoch More Impactful, sowohl auf mich selberals auch auf die Industrie. Oder wie soll man dies verstehen?
Da geht es nicht um die Industrie, sondern dass ein Spiel zum Nachdenken anregt.
Zitat:
For a thought-provoking game with a pro-social meaning or message.
nawarI schrieb am
Nach der Kontroverse darum wäre es fast witzig gewesen, hätte Dave the Diver Best Indie gewonnen. :D
Tchia bei Games for Impact finde ich seltsam. Ich schätze die ganze Kategorie ist ein weiterer Versuch den kleineren Spielen mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber die Großproduktionen finde ich dennoch More Impactful, sowohl auf mich selberals auch auf die Industrie. Oder wie soll man dies verstehen?
Alandarkworld schrieb am
Das geht vollkommen in Ordnung so. Was BG3 abgeliefert hat war und ist in der Tat außergewöhnlich. Erstaunlich ist, dass Starfield in der ganzen Auflistung nicht einmal vorkommt XD Die Konkurrenz war enorm stark dieses Jahr. Wer auch immer bei Wizards of the Coast Larian Studios mit BG3 beauftragt hat dürfte spätestens jetzt eine fette Beförderung erwarten :)
Solon25 schrieb am
Wie erwartet BG-3. Auch wenn ich mich im Spiel über die zu häufigen Fehlschläge und Rest 1 HP nach Angriff Gegner aufrege verdient.
schrieb am