von Boris Connemann,

Scorn: Entwickler äußern sich zur Spieldauer

Scorn (Action-Adventure) von Microsoft
Scorn (Action-Adventure) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Entwickler von Ebb Games schrauben bereits seit einer gefühlten Ewigkeit am düsteren Ego-Shooter Scorn (ab 12,84€ bei kaufen) , der im Oktober für Xbox und den PC erscheint. Nun haben sie ein paar Neuigkeiten zum Spiel mitzuteilen.

Schon bald dürfen sich Xbox- und PC-Spieler in die unwirtlich-unwirkliche Welt des neuen Ego-Shooters begeben. Die Umgebung und die sich darin befindlichen, unförmigen Monstrositäten wurden stark von den Werken des schweizerischen Künstlers H. R. Giger inspiriert, dessen bildgewordene Albträume auch die Vorlagen für Filme wie die Alien-Reihe oder Prometheus sind.

Ob das ausreicht, um neben feinstem Grusel auch für knackigen Spielspaß zu sorgen, können interessierte Spieler im Oktober dieses Jahres herausfinden.

Kurze Spielzeit, kein Foto-Modus


Nun teilen die Entwickler der noch unbekannten Spiele-Schmiede Ebb Games mit, dass es leider nicht möglich sein wird, im Spiel selber hübsche Screenshots von der verstörenden Spielumgebung und ihren ekelhaften Bewohnern anzufertigen. Einen Grund für dieses fehlende Feature, blieb Ebb Games schuldig.

Immerhin gibt es zusätzlich genaue Angaben zur ungefähren Spielzeit des Ekel-Ego-Shooters. Und leider fällt diese, trotz ziemlich langer Entwicklungszeit, recht kurz aus: Schon in sechs bis acht Stunden habt ihr den Albtraum hinter euch.

Nur gut, dass das Spiel direkt zum Release im Rahmen des Gamepass-Abos verfügbar sein wird und auf diesem Weg kostenlos ausprobiert werden kann. Scorn erscheint am 21. Oktober für Xbox Series S|X  - und PC auf Steam sowie im Epic Games Store,

Letztes aktuelles Video: SpielszenenTrailer lang

Quelle: Steam Pulse

Kommentare

BigSpiD schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?02.08.2022 09:31
BigSpiD hat geschrieben: ?02.08.2022 08:41 Nenne mir bitte ein Beispiel. Ich wüsste da nur sowas wie Mass Effect 2, allerdings ist das mehr Rollenspiel und weniger Shooter.
Ich meinte so: Als Wunsch. Warum darüber freuen, dass die Spielzeit an die Kreativitätsgrenze angepasst wird? Lieber gucken, dass man mehr Abwechslung in seine Spiele bringt.
Ist natürlich objektiv. Mir wäre ein 20 Std SP! Shooter mit Abwechlsung (Richtung Half Life, Half Life 2) lieber als ein 4 Stunden Shooter, dessen "Gimmick" halt nicht länger reicht.
Meine Sorge (Lies: Sorge! Nicht: Vermutung, Sicherheit oder Hoffnung) bei Scorn ist halt nach wie vor das. Dass sie sich in den Details der Hintergrundgrafik verrannt haben und man darob jetzt sechs Stunden durch dann doch immergleiche Gänge geht. (Geht! Nicht: Läuft).
Dass "UNSERE GRAFIK!!!" ein Gimmick ist und nicht mal das bis zum Ende durchhält.
Wäre nicht das erste seiner Art in der Beziehung.
Immer gilt: Ich werde lieber positiv überrascht als bestätigt.
Achso, ja genau dagegen hätte ich auch nichts! Wäre auch toll, aber denke da würden die Produktionskosten explodieren. Half Life 2 war ganz gut aufgeteilt, hat aber die lange Spielzeit auch nur durch die "Stimmungsszenen" aufbauen können. Das ganze Intro hätte bspw. auch eine überspringbare Cutscene sein können (ich bin sehr froh darüber, dass es nicht so ist!). Von Scorn erwarte ich auch nur Artdesign und Grafik, von der Story erhoffe ich nichts und das Gameplay sieht mehr nach leichten Rätsel-Schemata aus, die sich immer wiederholen und Shooter Passagen dazwischen. Denke nach 4-5h hat man die ganze Vielfalt schon gesehen und ist "satt".
Sir Richfield schrieb am
BigSpiD hat geschrieben: ?02.08.2022 08:41 Nenne mir bitte ein Beispiel. Ich wüsste da nur sowas wie Mass Effect 2, allerdings ist das mehr Rollenspiel und weniger Shooter.
Ich meinte so: Als Wunsch. Warum darüber freuen, dass die Spielzeit an die Kreativitätsgrenze angepasst wird? Lieber gucken, dass man mehr Abwechslung in seine Spiele bringt.
Ist natürlich objektiv. Mir wäre ein 20 Std SP! Shooter mit Abwechlsung (Richtung Half Life, Half Life 2) lieber als ein 4 Stunden Shooter, dessen "Gimmick" halt nicht länger reicht.
Meine Sorge (Lies: Sorge! Nicht: Vermutung, Sicherheit oder Hoffnung) bei Scorn ist halt nach wie vor das. Dass sie sich in den Details der Hintergrundgrafik verrannt haben und man darob jetzt sechs Stunden durch dann doch immergleiche Gänge geht. (Geht! Nicht: Läuft).
Dass "UNSERE GRAFIK!!!" ein Gimmick ist und nicht mal das bis zum Ende durchhält.
Wäre nicht das erste seiner Art in der Beziehung.
Immer gilt: Ich werde lieber positiv überrascht als bestätigt.
grisu_de schrieb am
Ich habe mir auch ein paar gameplay Demos angeschaut und fand es extrem öde. Natürlich kann das artwotk das etwas auffangen, allerdings muss hier zumindest noch ne gute Story her, damit es ein halbwegs gutes Spiel wird.
BigSpiD schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?01.08.2022 21:21
BigSpiD hat geschrieben: ?01.08.2022 15:33 6-8h perfekt!!! Ich hab keine Zeit für repetitive 25-30h Shooter, in denen ich sinnlos viel Zeit fürs immer Gleiche verschwende.
Wie wäre es denn mit einem Shooter, der 25-30 Stunden Abwechslung bieten kann?
Nenne mir bitte ein Beispiel. Ich wüsste da nur sowas wie Mass Effect 2, allerdings ist das mehr Rollenspiel und weniger Shooter.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?01.08.2022 21:21 Wie wäre es denn mit einem Shooter, der 25-30 Stunden Abwechslung bieten kann?
Einspruch mein Lieber. Scorn ist kein Ego-Shooter. Es ist ein Horror-Adventure in Ego Perspektive. ;)
Selbst bei Alien Isolation hätten es 7-8 Stunden völlig getan. Die ü20 waren trotz stetiger Abwechslung einfach zu viel. 6-7 Stunden sind für Horror völlig ausreichend. Mit allem über 10 Stunden, spätestens aber nach 20 Stunden verrennen sich Horror-Adventures in unnötige Längen.
schrieb am