von Sören Wetterau,

Red Dead Redemption 2 für die Nintendo Switch? Möglicherweise ist eine Portierung geplant

Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive
Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Seit August können Besitzer einer Nintendo Switch in die Welt von Red Dead Redemption einsteigen, und womöglich bald auch das Sequel nachholen. Aktuellen Gerüchten zufolge soll sich eine Umsetzung von Red Dead Redemption 2 für Nintendos Konsolenhybrid in Arbeit befinden.

Offiziell ist eine solche Portierung noch nicht angekündigt, aber bekanntlich hält man sich bei Rockstar Games mit Infos zu neuen Projekten gerne mal zurück. Gleichzeitig dürfte Red Dead Redemption 2 auf der Nintendo Switch eine ziemliche Überraschung sein, gehört das Open-World-Spiel doch zu den grafisch aufwändigsten seiner Art. Entsprechend kompliziert könnte die technisch Anpassung werden.

Red Dead Redemption 2: Alterseinstufung für die Nintendo Switch in Brasilien weckt Hoffnungen

Umso spannender ist deshalb das Gerücht, welches ausnahmsweise nicht aus der Feder eines vermeintlichen Insiders stammt. Stattdessen listet das brasilianische Pendant zur hiesigen USK eine vorläufige Alterseinstufung für die Nintendo Switch-Version von Red Dead Redemption 2 auf der Behördenwebseite, wie dem Twitter-Nutzer necrolipe aufgefallen ist.




Unklar ist allerdings, wann die Alterseinstufung vorgenommen wurde. Es ist gut möglich, dass diese schon länger vorhanden ist und es sich lediglich um einen Fehler handelt oder sie tatsächlich erst vor kurzem hinzugefügt wurde. Letzteres würde dann zumindest ein Stück weit dafür sprechen, dass sich offenbar wirklich eine Portierung in Arbeit befindet.

Selbst wenn dies der Fall sein sollte, könnte es sich schlussendlich auch "nur" um eine Cloud-Version handeln, wie es beispielsweise schon bei Resident Evil Village der Fall ist. Dadurch dürfte es immerhin nicht zu Speicherplatzproblemen bekommen, bedenkt man, dass Red Dead Redemption 2 auf dem PC, der PlayStation 4 und der Xbox One über 100 Gigabyte auf die Waage bringt.

Rockstar Games hält sich bedeckt

Seitens Rockstar Games gibt es bezüglich einer Portierung von Red Dead Redemption 2 keine Infos. Allerdings hat Publisher Take-Two in der Vergangenheit erklärt, dass man im laufenden Geschäftsjahr zwei Remastered-Versionen bereits bekannter Spiele veröffentlichen möchte. Eines davon war Red Dead Redemption, welches im August für die Nintendo Switch und PlayStation 4 veröffentlicht wurde. Die zweite geplante Neuauflage wurde bisher nicht angekündigt.

Ob sich Take-Two dabei auf Red Dead Redemption 2 bezog, bleibt abzuwarten. Es wäre immerhin auch möglich, dass man die geplante Borderlands 3: Ultimate Edition, die für die Nintendo Switch am 6. Oktober 2023 veröffentlicht wird, bereits als Neuauflage betrachtet.

Ob aber nun Borderlands 3 oder Red Dead Redemption 2: In beiden Fällen ist mit einer grafisch reduzierten Version zu rechnen. Ob es optisch so schlimm wird wie bei der Switch-Umsetzung von Mortal Kombat 1 bleibt hingegen abzuwarten.
Quelle: Twitter / @necrolipe

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
Wahrscheinlich mit 240p/15fps ... im docked mode - lol!
Flexus schrieb am
Oder ein dev kit der next gen von Nintendo ist bei Rockstar Games gelandet und die Portierung gilt nur dafür. Red dead redemption 2 auf der Switch? Mit der Engine + Models aus Teil 1 und der map + story aus Teil 2 vielleicht. Zutrauen würde ich es denen. Die sind wie die Verschandelung ihrer goldenen Trilogie gezeigt hat, zu allem bereit, um die laufenden Kosten von GTA 6 zu finanzieren.
Misanthrop schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?26.09.2023 12:16 Inb4 oberoriginelle 240p/15fps-?Witze?
Weil es kein Witz ist, sondern (fast) Realität. Über dynamische 540 bis 720p bei 25 bis 30 Bildern die Sekunde würde ich mich nicht wundern. Es soll aber Masochisten - Verzeihung, "Spieler" - geben, die mit dem Witcher III-Port zufrieden waren.
yopparai schrieb am
Vielleicht hat sich an den Preisen der Karten irgendwas getan? Wobei mich das wundern würde.
Die Gerüchte zu RDR2 gab es jedenfalls schon ziemlich lang, richtig überraschend ist das also eher nicht. Ob sich das jetzt so lohnt, keine Ahnung.
Ich hab bei Borderlands 3 auch kein besonders gutes Gefühl, allein schon weil das auch noch Unreal 4 ist. Ich fürchte es ist damit zu leicht, einen Port ?irgendwie lauffähig? zu bekommen als dass da dann wirklich einer Zeit reinsteckt. So ein RDR2 hingegen muss ja mehr oder weniger von Grund auf angegangen werden, da mag man sich mehr Gedanken gemacht haben. Bei Borderlands hingegen kann man auch ein unbedarfteres Studio dransetzen und es kommt zumindest irgendwas irgendwie spielbares raus.
Brauch beide Spiele nicht. Aber ich bin gespannt.
schrieb am
Red Dead Redemption 2
ab 19,39€ bei