von Marcel Kleffmann,

Seiken Densetsu Collection: Square Enix schützt die Marke "Collection of Mana" auch in Europa

Collection of Mana (Rollenspiel) von Square Enix
Collection of Mana (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Square Enix könnte die weltweite Veröffentlichung der Spiele-Sammlung Collection of Mana (ab 29,49€ bei kaufen) vorbereiten. Der Publisher hat kürzlich beim europäischen Patent- und Markenamt den Markenschutz beantragt. Im Februar wurde die Marke bereits beim japanischen Patent- und Markenamt eingetragen. In den USA wurden wiederum die Marken der Einzeltitel Secret of Mana, Mystic Quest und Final Fantasy Adventure gesichert.

Die Collection of Mana (japanischer Titel: Seiken Densetsu Collection) ist im Juni 2017 in Japan für Nintendo Switch erschienen. Die Sammlung umfasst Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Final Fantasy Adventure bzw. Mystic Quest), Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) und Seiken Densetsu 3 (wurde nicht in westlichen Regionen veröffentlicht und auch nicht lokalisiert/übersetzt).

Im Januar 2018 sagte Produzent Oyamada über die Veröffentlichung der Seiken Densetsu Collection in westlichen Ländern: "Wir haben offensichtlich eine Menge Forderungen und Anfragen aus dem Westen bekommen, und wir werden unser Bestes tun, um es hoffentlich zu ermöglichen (...)".

Letztes aktuelles Video: Ankündigung Japan

Quelle: Gematsu

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Chayaen hat geschrieben: ?02.06.2019 00:21
Er meint damit wohl die furchtbare hässlichen "Remakes" von Teil 1 und 2. Da spiele ich auch lieber die Originale.
Teil 3 fand ich dagegen gar nicht mal so gut. Hat nicht diese faszinierende Story wie Teil 2 und bei einer nicht gut zusammen gestellten Gruppe wird das Spiel teils unfair schwer. Musste es deswegen damals nach mehreren Stunden nochmal neu anfangen. Fand ich nicht so toll. Kein gutes Gamedesign.
Sehe ich ein wenig anders.. es mag zwar crappy gebalanced sein, aber es war nie unschaffbar. Musste man eben ein wenig sich damit befassen und planen.. immer noch besser, als alles vorgekaut zu bekommen.
Oh und die Story von 2 ist mal alles andere als spannend.. sie hatte so ihre Momente dank Claude C. Moyse, aber als auch diese dann im Remake gestrichen wurden, war es nur noch ein unspektakulärer Bonbon bunter Haufen Kitsch-Fantasy.
greenelve schrieb am
Chayaen hat geschrieben: ?02.06.2019 00:21
just_Edu hat geschrieben: ?01.06.2019 23:04 Also SD3 gehört zum Besten, was das SNES damals leisten konnte.
Er meint damit wohl die furchtbare hässlichen "Remakes" von Teil 1 und 2.
Exakt
Oder die aufgesetzte gefühlsduselige Story in Sword of Mana.
Xris schrieb am
Also dann ein Port mit minimalem Aufwand in 4:3? Werd ich nicht mit warm. Ideal waere das vorhandene Material auf 16:9 optimiert und die Auflösung angepasst. Ein Remaster mit dem Grafikstil von Octopath waere nen Traum. Wird aber wohl auch einer bleiben.
Chayaen schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?01.06.2019 23:04
greenelve hat geschrieben: ?01.06.2019 19:30 Bislang haben sie sich bei der Grafik und (Story)Änderungen von Umsetzungen der Reihe nicht immer mit Ruhm bekleckert....
Also SD3 gehört zum Besten, was das SNES damals leisten konnte. Auch Story passt, da es ähnlich wie bei Octopath 6 Hauptchars gibt, aber man nur 3 individuell ins Team aufnehmen kann, wodurch sich viele Variablen einstellen.

Er meint damit wohl die furchtbare hässlichen "Remakes" von Teil 1 und 2. Da spiele ich auch lieber die Originale.
Teil 3 fand ich dagegen gar nicht mal so gut. Hat nicht diese faszinierende Story wie Teil 2 und bei einer nicht gut zusammen gestellten Gruppe wird das Spiel teils unfair schwer. Musste es deswegen damals nach mehreren Stunden nochmal neu anfangen. Fand ich nicht so toll. Kein gutes Gamedesign.
Sylver001 schrieb am
greenelve hat geschrieben: ?01.06.2019 19:30 Bislang haben sie sich bei der Grafik und (Story)Änderungen von Umsetzungen der Reihe nicht immer mit Ruhm bekleckert....
Also SD3 gehört zum Besten, was das SNES damals leisten konnte. Auch Story passt, da es ähnlich wie bei Octopath 6 Hauptchars gibt, aber man nur 3 individuell ins Team aufnehmen kann, wodurch sich viele Variablen einstellen.
schrieb am
Collection of Mana
ab 29,49€ bei