von Jan Wöbbeking,

Project Rap Rabbit: Stretch-Goals wurden nach Beschwerden angepasst: Switch-Version jetzt ab 1,5 Mio. Dollar

Project Rap Rabbit (Arbeitstitel) (Musik & Party) von NanaOn-Sha / iNiS J
Project Rap Rabbit (Arbeitstitel) (Musik & Party) von NanaOn-Sha / iNiS J - Bildquelle: NanaOn-Sha / iNiS J
Die Macher von Parappa the Rapper haben die Stretch-Goals für ihr neues Musikspiel Project Rap Rabbit gründlich überarbeitet: Vor allem die Grenze für die nicht sichere Switch-Version war auf Kickstarter offenbar deutlich zu hoch angesetzt. Wie Dualshockers.com berichtet, soll die Fassung für Nintendos neue Konsole bereits ab einem Betrag von 1,5 Mio. Dollar realisiert werden. Vorher wären dazu das höchste Zusatzziel für stattliche 4,95 Mio. Dollar nötig gewesen. Als Standard-Plattformen sind PC und PS4 geplant. Zukünftig solle sich die Gestaltung von Stretch-Goals an "Community-Umfragen" orientieren. Nach einigen Beschwerden und einer gründlichen Neukalkulation hat das Team auch diverse Preismodelle überarbeitet - z.B. bezüglich des beiliegenden Soundtracks. Bislang hat der rappende Rammler lediglich rund 128.000 der mindestens nötigen 1,1 Mio. Dollar erreicht - zur Kickstarter-Seite geht es hier.

Im PlayStation.Blog erklärt Keiichi Yano (Gitaroo Man; Koproduzent bei iNiS J): "Project Rap Rabbit ist die allererste Zusammenarbeit von NanaOn-Sha [PaRappa The Rapper] und iNiS J und eine ganz neue Art von Rhythmus-Action-Spiel: Es werden Elemente unserer vergangenen Titel mit Mechaniken vereint, die völlig neu im Musikspiel-Genre sind. Unser Abenteuer dreht sich um die Geschichte des rappenden Hasen Toto-Maru und seiner Hilfskraft Otama-Maru. Die beiden reisen durch eine Welt, die sich gerade von einer großen Katastrophe erholt. Unsere Helden können in Rap-Battles gegen die Anführer benachbarter Fraktionen antreten und auf diese Weise für Frieden in den zerrütteten Ländern sorgen. Uns war klar, dass wir uns nicht mehr auf die altbewährten linearen Songvorlagen älterer Titel beschränken konnten, um die Dynamik von Rap-Battles richtig zu vermitteln. Stattdessen mussten wir ein System erarbeiten, das es den Spielern ermöglicht, den Verlauf ihrer Raps selbst zu bestimmen: ein Spinnennetz aus Textzeilen, Rhythmen und Emotionen, durch das sich die Spieler entsprechend ihrer eigenen Wünsche und der Bewegungen des Gegners bewegen können.

Es gibt keine falschen 'Routen' durch unsere Songs - Herzstück der Gameplay-Mechanik von Project Rap Rabbit ist noch immer das rhythmische Beat-Matching -, aber je nachdem, welcher Route man durch ein Battle folgt, schaltet man maßgeschneiderte Boni und Ergebnisse frei. Dieses System ist sowohl an die Dialog-Wheels aus Mass Effect und Fallout 4 angelehnt als auch an das klassische 'Call and Response'-Gameplay, das vor zwei Jahrzehnten in PaRappa The Rapper etabliert wurde. Wir glauben, dass Project Rap Rabbit die Zukunft der Rhythmus-Action-Spiele darstellt, und hoffen, dass uns damit der erste Schritt zurück zu handlungsbasierten Musikabenteuern gelingt. Wir können es kaum erwarten, mit eurer Hilfe unseren Mix aus Musikstilen, Kulturen und Gameplay-Systemen zum Leben zu erwecken. Wir wollen einen neuen Maßstab für das Genre setzen und ein Musikspiel erschaffen, das seinesgleichen sucht."


Letztes aktuelles Video: Reveal

Quelle: Kickstarter.com, Dualshockers.com

Kommentare

yopparai schrieb am
Naja, wahrscheinlich hatten sie ne Switch-Version einfach nicht wirklich ernsthaft auf der Rechnung, sondern haben das mal als Stretch-Goal angegeben, falls der KS wirklich total durch die Decke geht. Damit man einfach noch irgendwas in dem Bereich über 4Mio hat. Denn mal im Ernst, die müssen froh sein, wenn sie die 1,5Mio erreichen, das ursprüngliche Ziel war doch völlig illusorisch. Dass ne Switch-Version tatsächlich nen Markt haben könnte hat man dann wohl erst durch das Genörgel der potentiellen Backer verstanden.
Nimi schrieb am
Das Stretch-Goal war schon seltsam, wenn man bedenkt dass das Spiel in UE4 erstellt wird (die auf der Switch läuft), daher sollte man meinen dass ein Port kein allzu großes Problem darstellt...
Echt mutig ist auch, dass sie satte 1,1 Mio sammeln wollen, obwohl sie bisher nicht einmal Gameplay-Videos zeigen können. Die Leute sind zwar Veteranen und alles aber in der heutigen Zeit geht das auf KS eigentlich nicht mehr.
yopparai schrieb am
Der "rappende Rammler"... :lol:
Danke dafür, 4P ^^
schrieb am