von Sören Wetterau,

GTA 6: Release, Plattformen, Setting & mehr - Alles was wir bislang wissen

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive
GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Darauf haben so viele Spieler gewartet: Es kommt ein neues GTA. Nach jahrelangen Gerüchten und Spekulationen hat Rockstar Games GTA 6 ganz offiziell mit einem ersten Trailer angekündigt. Passend dazu, fassen wir für euch die wichtigsten Informationen zum nächsten Open-World-Ausflug zusammen.

Update 10.12.: Wir haben den Artikel überarbeitet & um neue Infos ergänzt.


Schließlich haben die Entwickler mit dem ersten Video nicht nur den Namen des nächsten Serienteils bestätigt, sondern darüber hinaus noch die eine oder andere Info direkt oder indirekt verraten. Wir werden den Artikel zudem fortlaufend aktualisieren, um euch immer mit den neusten Informationen zu versorgen.

GTA 6 Release: Wann erscheint das Spiel?

Die wichtigste Info verrät der erste Trailer ganz zum Schluss: GTA 6 wird voraussichtlich 2025 erscheinen. Einen konkreten Termin gibt es aktuell noch nicht. Allerdings könnte es sein, dass Rockstars jüngstes Videospiel nicht erst zum Herbst- oder Wintergeschäft erscheinen wird.



In einem Geschäftsbericht von Publisher Take-Two hieß es, dass man für das Geschäftsjahr 2025 einen enormen Anstieg bei den Umsatzzahlen erwartet. Man spricht sogar von Rekordwerten, welche vermutlich durch einen Release von GTA 6 erreicht werden sollen. Sollte an diesem Plan festgehalten werden, lässt sich ein Veröffentlichungstermin eingrenzen.

Das Finanzjahr 2025 läuft nämlich bei Take-Two vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025, sprich GTA 6 könnte eventuell schon in dieser Zeit erscheinen. Allerdings ist das bisher nur Spekulation.

GTA 6 Plattformen: Worauf wird das Spiel erscheinen?

GTA 6 wird 2025 vorerst nur für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S erscheinen. Eine PC-Version wurde seitens Rockstar Games und Take-Two bisher nicht angekündigt, allerdings ist eine Veröffentlichung auf dieser Plattform dennoch realistisch, wenn auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Bereits in der Vergangenheit haben die Entwickler dies so gehandhabt. GTA 5 erschien beispielsweise bereits 2013 für die PlayStation 3 und Xbox 360, während die PC-Version erst anderthalb Jahre später folgte. Auch bei Red Dead Redemption 2 mussten sich Maus- und Tastatur-Nutzer gut ein Jahr lang in Geduld üben.

Wo und wann spielt GTA 6?

Beim Setting gibt es derweil kein so großes Fragezeichen mehr: GTA 6 wird erneut in einer fiktiven Version von Miami spielen, besser bekannt als Vice City. Genau genommen wird nicht nur die Stadt bereisbar sein, sondern ihr dürft auch das Umland des an Florida angelehnten Bundesstaat Leonida auf eigene Faust erkunden.

In welchem Jahr genau GTA 6 derweil spielt, ist noch unklar. Sicher ist nur, dass es ein Gegenwartsszenario ist und man nicht mehr in den 80ern unterwegs ist, wie einst bei GTA: Vice City. Die im ersten Trailer oft vorkommenden Social-Media-Einblendungen deuten aber darauf hin, dass GTA 6 in den 2020er-Jahren angesiedelt ist.

Protagonisten: Wen wird man in GTA 6 spielen?

Bis GTA 4 hat man in den Rockstar-Spielen immer nur einen klaren Protagonisten gehabt. Dann kam GTA 5 und mit ihm die wohl größte Neuerung, dass es gleich drei spielbare Helden gab, zwischen denen man außerhalb von Missionen beliebig hin- und herwechseln durfte. GTA 6 bleibt diesem Szenario offenbar treu, ändert aber die Anzahl.

Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Lucia, die auch mehrmals im Trailer zu sehen ist und, sich ganz der Serientradition bewusst, natürlich kein Unschuldsengel ist. Begleitet wird sie, sowohl im Video als auch auf den veröffentlichten Artwork, von einem Freund, zu dem sie eine innige Beziehung pflegt. Sein Name wird im Video nicht erwähnt, aber laut früheren Leaks soll es sich dabei um Jason handeln.

Angeblich wird man beide Charaktere im Laufe der Handlung, die sich an den Geschichten des berühmt-berüchtigen Verbrecherduos Bonnie und Clyde orientieren soll, spielen. Bestätigt ist das bislang aber nicht.

Grafik: Wie schick wird GTA 6 werden?

Ob nun GTA 5 oder Red Dead Redemption 2 in der jüngeren Zeit: In Sachen Technik war Rockstar Games immer ganz vorne mit dabei, insbesondere wenn es um das Thema Open World geht. Dementsprechend hoch fallen die Erwartungen an GTA 6 aus, welches von Beginn an für die aktuell Konsolengeneration von Sony und Microsoft erscheint.

Zum Einsatz kommt bei GTA 6 erneut die von Rockstar Games eigenentwickelte RAGE-Engine, die seit GTA 4 genutzt und regelmäßig erweitert wird. Die Verbesserungen der aktuellen Iteration sind im Trailer bereits erkennbar: Die Lichtstimmung fällt realistischer aus, es sind deutlich größere Menschengruppen abgebildet und es gibt viel mehr Details. Insbesondere Haare und Feinheiten in den Gesichtern wirken um einiges schicker dargestellt als es noch in Red Dead Redemption 2 der Fall gewesen ist.

Laut einem Bericht eines französischen Magazins soll zudem die Darstellung und Simulation von Wasser deutlich realistischer ausfallen. Anhand des ersten Trailers lässt sich das aber noch nicht final beurteilen.

Multiplayer: Was ist mit GTA 6 Online?

Trotz des riesigen Erfolgs von GTA Online, spielt der im ersten Trailer von GTA 6 noch gar keine Rolle. Nicht einmal in der Pressemitteilung wird erwähnt, ob es überhaupt einen Mehrspieler-Modus geben wird.

Wir halten es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass GTA 6 ganz ohne Online-Komponente auskommen wird. Vermutlich hebt sich Rockstar Games diese Enthüllung für ein späteres Video auf. Die Macher der Modifikationen FiveM und RedM wird man ja nicht ohne Grund gekauft haben.

Gameplay: Welche Neuerungen soll es mit GTA 6 geben?

Während Infos zur Story von GTA 6 selbst auf Seiten von möglichen Insidern sehr rar gesät sind, gibt es beim Gameplay deutlich mehr vermeintliche Hinweise. Die stammen hauptsächlich aus dem 2022 erfolgten Rockstar Games-Leak, wodurch sie realistisch erscheinen, aber nicht zwingend in Stein gemeißelt sind. Immerhin kann sich im Laufe der Entwicklung so einiges ändern.

Gemäß des Leaks werdet ihr in GTA 6 nicht mehr alle Waffen gleichzeitig bei euch am Körper haben, wie ihr es aus den Vorgängern gewohnt seid. Stattdessen soll sich Rockstar Games an Red Dead Redemption 2 orientieren, wodurch ihr nur noch zwei bis drei Waffen bei euch habt, die jederzeit sichtbar sein werden. Jegliches weiteres Equipment sollt ihr allerdings in eurem Auto lagern können. Darüber hinaus wird es offenbar möglich sein, Waffen direkt vom Boden aufzunehmen, etwa wenn ein Gegner sie fallen gelassen hat.

Darüber hinaus zeigten sich in den Gameplay-Leaks, wie es bei Kotaku heißt, noch folgende Details:

  • Man kann sich neuerdings auf den Boden werfen, um über den Boden zu robben.
  • Die Polizei agiert offenbar taktischer und merkt sich, in welches Fahrzeug ihr einsteigt, wodurch das Abschütteln möglicherweise schwieriger sein wird.
  • Spannend: In den Debug-Optionen war auch eine Option für das Reiten von Tieren. Gut möglich, dass man für GTA 6 diese Funktion aus Red Dead Redemption 2 übernimmt.
  • Rückkehr von Rollenspiel-Attributen: Essen, Trinken, Müdigkeit usw. waren im Leak bereits sichtbar. Ob es so umfangreich wird, wie einst in San Andreas, bleibt jedoch abzuwarten.

Ob am Ende tatsächlich all diese Features ihren Weg in das fertige GTA 6 finden, wird erst die Zeit zeigen. Klar dürfte nur sein, dass das neue GTA auf dem Weg zum Release gewiss noch den einen oder anderen Rekord brechen wird – der Trailer hat das zumindest schon hinbekommen.
Quelle: Twitter / @jasonschreier, Twitter / @_Tom_Henderson_, Bloomberg, Twitter / @LegacyKillaHD, Kotaku

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am