von Sören Wetterau,

GTA 6: Release bis März 2025? Der Take-Two-Chef erwartet schon bald Rekordzahlen

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive
GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Es ist eine der wohl brennendsten Fragen bei zahllosen Spielern: Was ist eigentlich mit GTA 6? Offiziell gibt es immer noch keine Ankündigung, aber Publisher Take-Two deutet möglicherweise an, dass ein Release in nicht mehr allzu ferner Zukunft erfolgt.

Dies geht zumindest erneut aus den Worten von CEO Strauss-Zelnick hervor, der für das nächste Geschäftsjahr des Unternehmens Rekordwerte in Aussicht stellt. Während das jetzige Fiskaljahr 2024 nach Plan verläuft und man zwischen 5,45 und 5,55 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet, soll es für 2025 einen enormen Anstieg geben – vielleicht wegen der Veröffentlichung von Grand Theft Auto 6.

GTA 6: Release bis März 2025 vorstellbar

In die Karten ließ sich Strauss-Zelnick, wie VGC berichtet, anlässlich der Vorstellung der neuen Zahlen nicht schauen. Während sich GTA 5 und Red Dead Redemption 2 weiterhin hervorragend verkaufen und natürlich auch die NBA 2K-Reihe sehr profitabel ist, bereitet man sich beim Publisher offenbar in erster Linie auf das Geschäftsjahr 2025 vor und erwartet einen beachtlichen Anstieg.

"Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass wir unser Unternehmen für einen signifikanten Wendepunkt im Geschäftsjahr 2025 positionieren, der unserer Meinung nach neue Rekordwerte bei der operativen Leistung beinhalten wird", so Strauss-Zelnick. Was er damit genau meint, lässt der Take-Two-Chef völlig offen, wobei die Vermutung GTA 6 nahe liegt. Schließlich haben Neuveröffentlichungen von Rockstar Games bereits in der Vergangenheit immer wieder dafür gesorgt, dass die Umsatzzahlen des Publishers in die Höhe schossen.

Sollte Strauss-Zelnick tatsächlich darauf anspielen, dann würde der Nachfolger von GTA 5 voraussichtlich bis spätestens März 2025 erscheinen. Kein allzu unrealistischer Termin, bedenkt man, dass Rockstar Games bereits seit vielen Jahren an GTA 6 arbeitet und auch Insider zuletzt vermuteten, dass eine Veröffentlichung für Ende 2024 in Planung sei, um das lukrative Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Wann ist mit einer Ankündigung zu rechnen?

Nehmen wir einmal an, dass tatsächlich die Planung von Rockstar Games und Take-Two derzeit so aussieht, dann stellt sich die Frage: Wann wird denn GTA 6 offiziell angekündigt? Zwar wissen wir spätestens seit dem riesigen Leak von 2022, dass an dem Open-World-Spiel gearbeitet wird, aber eine richtige Enthüllung hat es bislang nicht gegeben.

Diese könnte aber schon relativ bald erfolgen, sofern tatsächlich der Release für Ende 2024 oder Anfang 2025 in Betracht gezogen wird. Spekuliert wird schon seit längerem, dass Rockstar Games eventuell den zehnjährigen Geburtstag von GTA 5 als Anlass nutzt, um über die eigenen Social-Media-Kanäle den Nachfolger zu präsentieren. Das wäre dann am 17. September 2023 der Fall.

Warum übrigens die Entwicklung von GTA 6 so lange dauert, hat Take-Two in der Vergangenheit verraten: Die Entwickler würden schlicht nach Perfektion streben.
Quelle: VGC

Kommentare

Pingu schrieb am
Mafuba hat geschrieben: ?10.08.2023 07:04 Ich freu mich mal wieder auf ein GTA, wenn es denn endlich mal kommt. Hatte den 5. Teil noch auf der Ps3 gespielt...
Eine komplette Generation ohne ein eigenes GTA gabs vorher noch nie.
Mafuba schrieb am
Ich freu mich mal wieder auf ein GTA, wenn es denn endlich mal kommt. Hatte den 5. Teil noch auf der Ps3 gespielt...
HELLJOE schrieb am
Ich glaube nicht, dass das Spiel gut wird...
Pingu schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?09.08.2023 12:18 Spannender finde ich die Frage, was sie mit GTA Online machen, ob es weiterläuft, ob es in GTA6 übertragen wird, ob es ausläuft und GTA6 einen eigenen Onlinenpart bekommt.
Denke es wird zumindest zum Start parallel laufen und R* hofft dann, dass alle rüberwechseln und man den alten abschalten kann. So wie bei alten FIFA oder Call of Duty Spielen.
ZackeZells schrieb am
Ich kann mir gut vorstellen das der Online Part von GTA6 die ersten Monate nach Release als eine Art Beta läuft und mit GTA5 Online gemerged wird - und der neue Teil/die neue Map dann Stück für Stück ausgebaut/voll gestopft wird.
schrieb am