von Sören Wetterau,

GTA 6 ist der wichtigste Release in der Videospielgeschichte - behauptet Analyst

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Das Jahr 2024 ist bisher noch kein besonders gutes für die Videospielindustrie: Steigende Kosten und enttäuschende Verkaufszahlen führen zu zahlreichen Entlassungen oder gar Studioschließungen. 2025 könnte es aber wieder besser werden – dank GTA 6.

Rockstars kommendes Open-World-Spiel ist ein nahezu garantierter Hit, dennoch ist der Druck auf Rockstar Games groß. Immerhin handelt es sich um den Nachfolger zu GTA 5, welches sich bis heute über 200 Millionen Mal weltweit verkauft hat und mit seinem Online-Modus vermutlich noch viele weitere US-Dollar in die Kassen gespült hat. Auch für die Industrie insgesamt ist der für das nächste Jahr geplante Release wichtig, wenn es nach einem Analysten geht. 

GTA 6: "Gab noch nie eine wichtigere Veröffentlichung"

Keine Nintendo Switch 2 in diesem Jahr, bei der PS5 sieht das AAA-Geschäft bisher wenig vielversprechend aus und Microsoft befindet sich weiterhin im Umbruch: All das wirkt sich auf die Umsätze aus, wie Mat Piscatella, Analyst bei Circana, in einem Interview mit gamesindustry verrät. Mit zwischen zwei bis zehn Prozent weniger Ausgaben wird gerechnet, je nachdem wie optimistisch man sei.

Lediglich Überraschungshits wie Palworld oder Helldivers 2 können derzeit von sich Reden machen, wobei sie auch noch einmal untermauern, wie unsicher die Branche in diesem Jahr ist. Garantierte Hits sind eher rar und ob Spiele wie Dragon's Dogma 2 oder Star Wars Outlaws das Verkaufsniveau eines Hogwarts Legacy erreichen, bleibt schlichtweg abzuwarten.  Dementsprechend steht das Jahr 2024 unter keinem so guten Stern, zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht.

2025 könnte aber besser werden, was vor allem an GTA 6 liegen dürfte. Piscatella geht sogar soweit zu sagen, dass es der vielleicht wichtigste Release aller Zeiten für die gesamte Branche sei, da dieser vermutlich etliche neue Käufer anlockt. "Wir werden vor allem mit GTA 6 einen neuen Schub an Interesse bekommen. Es gab wahrscheinlich noch nie eine wichtigere Veröffentlichung in der Branche, also kein Druck", so der Analyst abschließend.

Ob Rockstars kommendes Gangster-Epos tatsächlich eine solche Lawine auslöst, wird die Zeit zeigen. Noch gibt es ja keinen festen Releasetermin, lediglich den Zeitraum 2025 ließ der erste Trailer verlauten. Aktuell befindet sich die Produktion aber in der heißen Phase, weshalb die GTA 6-Entwickler zurück ins Büro müssen.


Quelle: gamesindustry.biz

Kommentare

yopparai schrieb am
Genau das mit dem Wachsen bezweifle ich allerdings. Wenn der Markt das Problem hätte, dass zu wenig Hardwarebasis installiert ist, dann vielleicht. Aber den Eindruck hab ich eher nicht. Das Problem ist doch eher, dass zu wenig Software für die irren Budgets verkauft wird. Die müssen runter.
GTA6 wird dafür sorgen, dass die Erwartungen an Produktionswerte und Umfang gefestigt werden bzw. eher noch steigen. Gleichzeitig wird es die neben Geld zweite wichtige Ressource fressen: Zeit. Gerade, wenn wieder eine Onlinekomponente drinsteckt. Da hat der Markt rein gar nichts von, ganz im Gegenteil.
Floppen wird das natürlich nicht, im Gegenteil. Auch wenn es dem Markt gut täte.
Eirulan schrieb am
Seh' ich auch so.
Das Ding wird natürlich unmittelbar erstmal nur Rockstar und den Plattformbetreibern massiv helfen, alle anderen Spieleherstellern haben da natürlich erstmal nix davon. Gemeint ist in der Aussage glaube ich eher, dass angenommen wird, durch das Spiel wächst der Gesamtmarkt wieder, was mittelfristig dann allen helfen sollte.
Pingu hat geschrieben: ?15.03.2024 09:54 Ich hätte nichts gegen einen GTA6 Flop.
Das hab ich jetzt nicht gelesen... :D
Pingu schrieb am
Ich hätte nichts gegen einen GTA6 Flop. Damit das alles mal wieder geerdet wird. R*, die Spieler, die Presse ...
yopparai schrieb am
Das ist doch wieder so die Analystenlogik. Ja, GTA6 wird alle Rekorde brechen, es wird sicher auch Hardware verkaufen und auf Monate die Webseiten beherrschen. Aber wichtigster Release *für die Branche*? Wichtigster Release für Rockstar und Take 2 vielleicht. Die Branche hat relativ wenig davon, wenn alles GTA6 hypet und monatelang nix anderes gezockt wird. Im Gegenteil nimmt das kleineren (und selbst einigen größeren) Spielen jede Menge notwendige Aufmerksamkeit.
Am Ende heißt es dann, der Markt sei um drölfzehn Prozent gewachsen. Ja, und zwei Drittel davon sind ein einziges Spiel, der Rest ist geschrumpft.
PixelMurder schrieb am
"Lediglich Überraschungshits wie Palworld oder Helldivers 2 können derzeit von sich Reden machen, wobei sie auch noch einmal untermauern, wie unsicher die Branche in diesem Jahr ist. Garantierte Hits sind eher rar und ob Spiele wie Dragon's Dogma 2 oder Star Wars Outlaws das Verkaufsniveau eines Hogwarts Legacy erreichen, bleibt schlichtweg abzuwarten. "
Unsicher müssen sich nur Entwickler fühlen, die nicht das, was die Leute wollen, in guter Qualität liefern. Und selbst wenn es keinen Rekord am Release-Wochenende bricht, zahlt es sich aus, wenn man nicht im Projektmanagement grandios suckt und sieben Jahre und eine halbe Milliarde Dollar verbrannt hat, um eine Grütze abzuliefern, die rudimentärer und langweiliger ist, als jeder Vorgänger.
Ich habe in Palworld übrigens bereits mehr als 450 Stunden drin, im Vergleich zu 0 Stunden, die ich mit dem Rest des unsäglichen Ausstosses der AAA-Industrie von 2023 und 2024 verbracht habe.
schrieb am