von Marcel Kleffmann,

Games-Bestseller im 1. Halbjahr 2021 waren Super Mario 3D World, FIFA 21 und Mario Kart 8

Spielemarkt Europa (Sonstiges) von
Spielemarkt Europa (Sonstiges) von - Bildquelle: BMI
Super Mario 3D World + Bowser's Fury war das meistverkaufte Computer- und Videospiel im ersten Halbjahr 2021 in Europa. Wie eine Sonderauswertung der Marktforscher von GfK Entertainment zeigt, liegt der Switch-Titel auf der Pole Position der Halbjahres-Charts in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und der Schweiz. In sechs weiteren der insgesamt 19 untersuchten Länder schaffte das Mario-Spiel den Sprung auf das Podium.

FIFA 21 ist auf dem zweiten Platz dieser Auswertung - und steht in Belgien, Dänemark, Italien, Polen, Portugal, Russland, Schweden, der Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn an der Chartspitze. Weitere Topseller waren Mario Kart 8 Deluxe (neun Mal in den Top 3), Minecraft (sechs Mal in den Top 3) sowie der Dauerbrenner GTA 5 (fünf Mal in den Top 3).

Obacht: Bei diesen Charts muss beachtet werden, dass das immer wichtiger werdende Segment der Digitalverkäufe von der GfK nicht erfasst wird, weswegen nur die Verkäufe im Einzelhandel (Box-Versionen) berücksichtigt wurden.

Basis der Sonderauswertung sind die Verkäufe von Video- und PC-Spielen im physischen Markt (ohne Digitalverkäufe) für die folgenden Länder: Belgien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Österreich, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Quelle: GfK Entertainment
Quelle: GfK Entertainment

GfK Entertainment hat außerdem noch Top-3-Listen je nach Plattform in Deutschland veröffentlicht (Erhebungszeitraum: KW01 bis KW25) - ebenfalls nur Verkäufe im Einzelhandel.

PS5
  1. Ratchet & Clank: Rift Apart
  2. Marvel's Spider-Man: Miles Morales
  3. Resident Evil Village

Xbox Series X/S
  1. Resident Evil Village
  2. Immortals Fenyx Rising
  3. It Takes Two

PS4
  1. FIFA 21
  2. GTA 5
  3. The Last Of Us Part 2

Xbox One
  1. FIFA 21
  2. Cyberpunk 2077 
  3. Assassin's Creed Valhalla

PC Games
  1. Die Sims 4 Electronic Arts
  2. Landwirtschafts-Simulator 19 - Premium Edition
  3. Landwirtschafts-Simulator 19 - Platinum Edition

Nintendo Switch
  1. Super Mario 3D World + Bowser's Fury
  2. Mario Kart 8 Deluxe
  3. Animal Crossing: New Horizons

Nintendo 3DS
  1. Yo-Kai Watch
  2. Animal Crossing: New Leaf
  3. Animal Crossing: Happy Home Designer

Diese Charts wurden von GfK Entertainment GmbH erstellt.
Quelle: GfK Entertainment

Kommentare

Gamer81 schrieb am
Mario kann man sich erklären, aber bei Fifa spielt die Fanbase eine Rolle das Spiel hat nichts mehr mit Technik oder gameplay zu tun, hoffe es kommt mal wieder ein guter international Superstar soccer teil raus denn fussball Spiele gibt es sonst nicht viele die gut sind für die neuen Konsolen!!!
johndoe529336 schrieb am
Krass Mario Kart 8 ist so oft mit dabei. Das Spiel ist glaube ich 7 Jahre alt xD
schrieb am