von Marcel Kleffmann,

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Termin, Revolverklinge, Viera und YoRHa: Dark Apocalypse (NieR)

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Die dritte Erweiterung Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers wird am 2. Juli 2019 für PC und PS4 veröffentlicht. Vorbestellungen können ab dem 6. Februar 2019 getätigt werden.

Beim Fan-Festival in Paris hat Producer & Director Naoki Yoshida außerdem eine erweiterte Version des Shadowbringers-Ankündigungstrailers gezeigt, den Job "Revolverklinge" (Krieger in der Rolle des Verteidigers) und ein neues spielbares Volk (Viera: ein leichtfüßiges Volk mit hasengleichen, langen Ohren) angekündigt. Als Nachfolger der "Rückkehr nach Ivalice" Allianz-Raid-Serie wurde "YoRHa: Dark Apocalypse" vorgestellt - ein Inhalt, der in Zusammenarbeit mit den Gastentwicklern Yosuke Saito (Square Enix Producer) und Yoko Taro (Spieldesigner) erstellt wurde. Beide leiteten die Entwicklung der NieR-Serie. Des Weiteren wird man instanzierte Dungeons zusammen mit wohlbekannten Nicht-Spieler-Charakteren in Angriff zu nehmen - ausschließlich Dungeons, die mehr als vier Gruppenmitglieder benötigen.



In Paris angekündigte Shadowbringers-Inhalte:
  • "Neuer Job - Die "Revolverklinge" - Meister der gleichnamigen Waffe
  • Neues spielbares Volk - Die "Viera", hasenähnliche Hüter des Waldes
  • NPC-Koop - Ein brandneues System, das es Spielern erlaubt, instanzierte Dungeons in Shadowbringers zusammen mit wohlbekannten NPCs in Angriff zu nehmen (ausschließlich Dungeons, die mehr als vier Gruppenmitglieder benötigen)
  • Neuer Allianzen-Raid – "YoRHa: Dark Apocalypse"
  • Neue Gebiete - Il Mheg - ein üppiges Tal (Video) und der große Wald von Rak'tika (Video)
  • Neuer Wilder Stamm und Primae - Die Pixies und ihre allmächtige Königin, Titania "



Auch die Collector's Edition ist vorgestellt worden:
  • "Shadowbringers Sonderbox: Eine einzigartige, silberfarbene Verpackung, verziert mit einer Illustration des berühmten Final-Fantasy-Künstlers Yoshitaka Amano.
  • Dunkelritter-Figur: Eine beeindruckende, hochqualitative Figur, die den Krieger der Dunkelheit als Dunkelritter darstellt.
  • Shadowbringers-Artbook: Ein Artbook, gefüllt mit zahlreichen Illustrationen und Konzeptzeichnungen, die während der Entwicklung der Erweiterung entstanden sind.
  • Shadowbringers-Logo Aufkleber: Ein mehrfach benutzbarer Vinyl-Aufkleber im Design des Shadowbringers-Logos.
  • Final Fantasy 14 Kartenspiel: Ein Kartenspiel mit einer Reihe an Illustrationen von A Realm Reborn bis zu Shadowbringers.
  • Reittier im Spiel: Grani - Reite auf dem furchterregenden Grani und lass einen jeden Feind, der dir im Wege steht, vor Angst erstarren. Vorsicht ist beim Aufsatteln auf diese ziemlich stachelige Bestie geboten.
  • Begleiter im Spiel: Fran-Puppe - Nimm Fran als Gefährtin mit in die Lüfte, an Land oder unter Wasser. Was du auch als Ziel für eure nächste Reise vorschlägst – sie ist ganz Ohr.
  • Waffe für die Revolverklinge im Spiel: 'Revolver' - Squalls kultige Revolverklinge hat als exklusive Waffe für eben diese Kämpfer ihren großen Auftritt in FFXIV. Stürme mit ihr in die Schlacht ... oder halt nicht. Was auch immer."



Vorbestellungen für Shadowbringers sind über den Square Enix Store ab dem 6. Februar erhältlich. Jeder, der eine Vorbestellung tätigt, bekommt außerdem die folgenden digitalen Spielgegenstände, welche ab dem 1. März 2019 um 9 Uhr zugestellt werden:

  • "Begleiter im Spiel: Baby-Gremlin - Es gibt nichts Schöneres, als durch unerforschte Landstriche zu ziehen, während ein Baby-Gremlin dir in die Hacken beißt und dich auf Schritt und Tritt beschimpft.
  • Ätheryten-Ohrring - Ein Ohrring, der den Ätheryten nachempfunden ist, die man in jeder Stadt im Land findet. Gewährt 30 Prozent zusätzliche Routine bis zu Stufe 70, wenn er getragen wird. Da die digitalen Spielgegenstände vor der Veröffentlichung zugestellt werden, kann jeder, der Shadowbringers vorbestellt, den Ätheryten-Ohrring dazu einsetzen, um vor dem Launch am 2. Juli noch seine Klassen auf Stufe 70 zu bringen.
  • Früher Zugriff - Früher Zugriff erlaubt es Nutzern, Shadowbringers ab dem 28. Juni1 zu spielen, einige Tage vor der offiziellen Veröffentlichung."

Last but not least wird die Final Fantasy 14 Online Starter Edition für PC - inklusive 30 Tage Spielzeit - allen Mitgliedern von Twitch Prime vom 4. Februar 2019 bis 3. Mai 2019 zur Verfügung stehen.
Quelle: Square Enix

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Die Welt selber finde ich ok, auch wenn das unterteilen in Abschnitte die Gebiete auch sehr schlauchig wirken lässt.
Es geht mir eher darum wie die Welt gefüllt ist und das keine wirkliche Atmosphäre auftreten will.
Teras Welt war auch nicht der Burner, wobei der Aufbau ca wie FF XIV war. Aber das Kampfsystem war seine große stärker.
Wenn FF XIV Low level wenigstens etwas dynamischer wäre.
Habe nun Whitemage , Barde, Paladin, Ninja freigeschaltet und paar Level gespielt.
Aber so wirklich begeistern will mich nichts.
Gelobt wird Red Mage und Samurai, aber beides für mich nicht spielbar.
Ich würde das Spiel wirklich gerne spielen, aber ich langweile mich leider extrem schnell mit dem Kampfsystem.
Ach und was mich immer wieder wundert, und mich sogar stört, das viele Spiele keine Animationen für Mounts haben, wenn sie sich auf der Stelle drehen.
WoW und GW2 sind hier die einzigen Spiele die mir einfallen die so etwas haben.
lies schrieb am
Das World Building ist auch für mich eine Stärke in dem spiel gewesen, auch wenn ich mittlerweile selbst mich nicht mehr so gern durch die Welt bewege, was aber eher daran liegt das ich durch Black desert mit Welten die nicht zusammenhängen und durch Ladescreens getrennt sind nicht mehr so viel anfangen kann.
LeKwas schrieb am
Joa, low lvl ist ne Schlaftablette, Sastasha als Ninja mit 2 Tasten zum Drücken, keine buffs, dots oder aoes und 2,5 sek gcd wirkt stärker als Morphium. Allerdings seh ich bisweilen im Mentorroulette auch so einige blutige Anfänger, und für die wiederum scheint das stark entschleunigte Tempo am Anfang genau richtig zu sein, sonst wären die wohl vollends überfordert.
Das world building indes find ich eig ziemlich gut. Tera hingegen ist mir in dieser Hinsicht besonders negativ in Erinnerung geblieben.
Stalkingwolf schrieb am
Hab die Tage mal wieder in FF XIV reingeschaut und relativ schnell wieder rausgefunden warum ich damals aufgehört habe.
Das Kampfsystem ist imo viel zu langsam. Dazu habe ich versucht ein paar Jobs zu leveln um mir diese anzuschauen.
Das ist Pain in the Ass. Da man die meisten Quest im Lowlevel schon gespielt hat, spielt man die Aufträge und Fates.
Das ist extrem monoton und vor allem mit dem viel zu langsamen Kampfsystem, low level noch schlimmer, ist das was für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.
Dazu sucht man ständig die richtigen Fate Stellen. Vor allem bei den Levelbreaks 20, 25 30 usw ist man entweder zu hoch oder zu niedrig für die Fates.
Das gleiche bei den Quest, auch der Hauptstorie, ist man oft im Level zu niedrig. Man kann dann zwar Quest teilweise annehmen, aber nicht mehr abgeben. Das bedeutet man spielt wieder die Aufträge und Fates.
Alternativ kann man Dungeons besuchen, aber die wurden wohl irgendwann mit der groben Kelle generfed.
Dazu kommen noch diverse andere Dinge, wie z.b quasi keine Sprachausgabe. Auch keinen kleine fetzen wenn man NPCs anspricht, Ambientgeräusch in der offenen Welt oder Städten. Es fühlt sich extrem kalt und langweilig an.
Die Karte und UI sind dazu eine mittlere Katastrophe. Zwar kann man die UI ganz passable einstellen, aber wirkt wie aus einem Spiel der 90er Jahre.
Fazit : Bisher ein MMO was mich gar nicht begeistern will. Da haben mich sogar Tera, Rift und Wildstar länger motiviert.
Zwar soll Stormblood vieles besser machen, aber ich langweile mich schon auf dem Weg dort hin zu Tode. Da habe ich keine Lust das Ding zu kaufen und mich dort hinquälen.
Hamurator schrieb am
Die Erweiterung spricht mich wieder deutlich mehr an als Stormblood. Der Teaser-Trailer gibt mir eine gute Portion Fragezeichen und vielleicht wird es, dem Namen entsprechend, auch endlich ein wenig düsterer.
schrieb am