von Sören Wetterau,

Apex Legends: "Ein Franchise, welches 10, 15 oder mehr Jahre bestehen wird"

Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts
Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Respawn Entertainment
Seit dem Release im Jahr 2019 ist Apex Legends für EA ein großer Erfolg. Damit das auch so bleibt, hat Entwickler Respawn Entertainment nun ein weiteres Studio eröffnet. Schließlich soll das Battle Royale noch ganz lange am Markt bleiben.

Nachdem Apex Legends erst im Februar mit einer neuen Season den eigenen Spieler-Rekord auf Steam gebrochen hat, war klar: Der Multiplayer-Shooter ist noch lange nicht am Ende. Dennoch benötigt Respawn weiterhin Unterstützung und erhält die jetzt durch die Gründung eines mittlerweile dritten Studios, dieses Mal in Wisconsin, wie Gamesindustry berichtet.

Apex Legends: Franchise kann sehr alt werden



Nachdem Respawn Entertainment bereits Studios in Los Angeles und Vancouver unterhält, stößt nun Wisconsin dazu. Angeführt wird das neue Team von Ryan Burnett, der zuvor jahrelang für Raven Software und Epic Games arbeitete. Jetzt übernimmt er als Studio Director die Arbeiten für Respawn Wisconsin und lenkt den Fokus klar auf Apex Legends.

"Wenn ich mir die Apex-Franchise ansehe, halte ich sie für eine der besten, die es gibt. Das Gameplay, die Bewegungen und die Waffen sind mit nichts anderem da draußen zu vergleichen. Wenn man sich andere Battle-Royale-Konkurrenten ansieht, sind wir in Bezug auf Movement und Gameplay die Besten ihrer Klasse", so Burnett.

Damit jedoch die Spieler ständig bei der Stange bleiben, benötigt es regelmäßig neue Inhalte. Dazu soll das neue Studio beitragen, damit Apex Legends weiterhin im Schnitt alle drei Monate eine neue Season starten kann. Schließlich will man die eigenen Mitarbeiter auch nicht ständig überlasten, weshalb man die Arbeit auf immer mehr Schultern verteilt.

"Die Gesundheit des Teams hat für uns oberste Priorität, denn wir sind auf Langfristigkeit bedacht. Wir glauben, dass Apex ein Franchise ist, welches 10, 15 oder mehr Jahre bestehen wird", heißt es von Steven Ferreira, dem aktuellen Game Director von Apex Legends. Und sollte sich die Gelegenheit irgendwann ergeben, dann wäre auch die Gründung eines weiteren Studios vorstellbar.

Wechselhafter Jahresbeginn für Respawn



Das Jahr 2023 ist bislang für Respawn Entertainment ein kleines Wechselbad der Gefühle. Während auf der einen Seite Apex Legends in neue Spielerregionen vorstößt, musste man auf der anderen Seite die Mobile-Version des Spiels nach nicht einmal einem Jahr wieder einstampfen. Zudem tauchten Gerüchte auf, dass auch ein Singleplayer-Spiel im Apex-Universum eingestellt wurde.

Ganz dem Singleplayer-Kosmos entzieht sich Respawn dennoch nicht: Bereits Ende April erscheint mit Star Wars Jedi: Survivor das zweite große Abenteuer von Jedi-Ritter Cal Kestis. Zu dem Singleplayer-Action-Adventure wurde vor kurzem ein frischer Story-Trailer veröffentlicht.

Letztes aktuelles Video: FluchtGameplayTrailer

Quelle: Gamesindustry

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Haben jetzt auch ein neues, drittes Studio für mehr Inhalte.
schrieb am
Apex Legends
ab 25,03€ bei