von Jonas Höger,

Elden Ring: Neuer DLC-Trailer lässt Spielerzahlen wieder in die Höhe schnellen

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: From Software / Bandai Namco Entertainment
Ziemlich genau zwei Jahre ist der Release von Elden Ring mittlerweile her: Das Open World-Abenteuer von From Software hat seitdem Presse und Spieler gleichermaßen begeistert und dank der DLC-Ankündigung nie völlig an Fahrt verloren.

Denn mit Shadow of the Erdtree, der auf den 21. Juni datierten Erweiterung, dürfen Fans endlich wieder zurück in die Zwischenlande beziehungsweise genauer gesagt ins neue Schattenland. Nun gab es jüngst endlich erstes Gameplay zum DLC zu sehen, und das hat offenbar ordentlich den Hype befeuert, wodurch auch die Spielerzahlen einiges an Aufwind erleben.

Elden Ring: Über 100.000 gleichzeitige Befleckte in den Zwischenlanden



Ein Blick auf die Statistiken von SteamDB zeigt: An die mehr als 900.000 gleichzeitigen Spieler ist Elden Ring zwar schon lange nicht mehr herangekommen, trotzdem fanden sich am Höhepunkt der letzten 24 Stunden mehr als 100.000 Befleckte zur gleichen Zeit irgendwo zwischen Limgrave, Liurnia und Caelid ein, um noch einmal ihre Klingen rot zu färben.

Es ist ein klarer Anstieg: Seitdem vergangenen Mittwoch erstes Gameplay zum Shadow of the Erdtree-DLC gezeigt wurde, hat sich die Zahl fast verdreifacht. Die Gründe dafür sind derweil offensichtlich, denn viele Spieler scheinen nach den spektakulären Szenen des Trailers Lust bekommen zu haben, sich erneut den von Hidetake Miyazaki und seinem Team erdachten Herausforderungen zu stellen. Doch es gibt noch einen weiteren Anlass.

Denn wenn From Software seinen Traditionen treu bleibt, dann wird der DLC erneut im Endgame an-, und einen entsprechenden hoch gelevelten Charakter voraussetzen. Falls ihr also noch ganz am Anfang steht oder womöglich schon im drölften New Game Plus herumstreunt, solltet ihr eventuell die nötigen Vorbereitungen treffen, bevor die Erweiterung erscheint, damit ihr dann am 21. Juni direkt loslegen könnt.

Mehr als 108.636, so der Höhepunkt gleichzeitiger Spieler in den letzten 24 Stunden auf Steam, haben sich dies jedenfalls auch gedacht und feilen an ihrem aktuellen Charakter, um für die neuen Inhalte gewappnet zu sein. Falls ihr euch noch nicht aufraffen könnt, aber schon einmal wissen wollt, was euch im Sommer erwartet: In unserer großen Analyse vom Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree-Trailer verraten wir, was wir bereits jetzt in Erfahrung bringen konnten.

Quelle: SteamDB

Kommentare

Solon25 schrieb am
Auch in den Verkaufscharts ist es bei Steam wieder drin..
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei