von Jonas Höger,

Schon wieder Elden Ring: From Softwares Open World-Gigant beeinflusst erneut Release-Termin

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: From Software / Bandai Namco Entertainment
Die Industrie scheint nicht nur einen gehörigen Respekt vor Elden Ring, genauer gesagt dem kommenden DLC Shadow of the Erdtree, zu haben, sondern sich auch sehr darauf zu freuen.

Nachdem zuletzt die Entwickler des von italienischer Folklore inspiriertem Indie-Soulslike Enotria: The Last Song einen neuen Release-Termin für ihren Debüt-Titel suchten, als From Software und Bandai Namco endlich die Elden Ring-Erweiterung datierten, stellt sich nun auch ein ziemlich bekannter Name hinten an: Die Entwickler von Final Fantasy 14 ziehen Konsequenzen.

Elden Ring: Final Fantasy 14-Erweiterung Dawntrail lässt wegen DLC auf sich warten



Bei der letztes Wochenende abgehaltenen PAX East in Boston war nämlich auch Naoki Yoshida, bei Fans bekannt als Yoshi-P, zugegen: Produzent und Director von Final Fantasy 14 und offenbar selbst bekennender Elden Ring-Liebhaber. Angesichts des am 21. Juni erscheinenden DLCs Shadow of the Erdtree hatte Yoshida nun eine Nachricht für diejenigen, die der ebenfalls bald kommenden FF14-Erweiterung Dawntrail entgegenfiebern:

„Wir dachten uns, jeder ist sicherlich daran interessiert, den Elden Ring-DLC zu spielen. Ich gebe euch eine Woche, um den Elden Ring-DLC zu genießen und dann in euren Sommerurlaub in Dawntrail zu starten“, verkündet er während seines Auftritts bei der PAX East (via Eurogamer). Obwohl Dawntrail erst am 2. Juli veröffentlicht wird und Vorbesteller mit einem Vorabzugang am 28. Juni starten können, hatte man zwischenzeitlich überlegt, die Erweiterung um eine Woche vorzuverlegen.

Dieser Gedanke wurde mittlerweile verworfen, aber nicht, wie Yoshida betont, aus Eigennutz: „Ich möchte nur klarstellen, [der Release-Termin] ist nicht, weil ich den Elden Ring-DLC spielen will und dann Dawntrail. Auch, wenn ich mich darauf freue.“ Er scherzt, aber dass man intern von einer Terminänderung nach vorne abgesehen hat, weil Elden Ring seinen langersehnten DLC erhält, scheint mehr als wahrscheinlich.

Egal ob ihr zuerst Shadow of the Erdtree spielt und anschließend Final Fantasy 14 Dawntrail, umgekehrt oder nur eins von beidem: Ende Juni wird eine aufregende Zeit für viele Gamer. Um euch die noch drei Monate dauernde Wartezeit ein wenig zu verkürzen, empfehlen wir einen Blick auf unsere ausführliche Trailer-Analyse zur Elden Ring-Erweiterung.
Quelle: Eurogamer

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Also von mir aus können sie den Elden Ring DLC verschieben.. mir ist Dawntrail lieber.. Sofern ich bis dahin mit Dragon's Dogma fertig bin.
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei