von Anny Bader,

Overwatch 2 startet auf Steam - Spieler können endlich ihre Meinung sagen

Overwatch 2 (Shooter) von Blizzard Entertainment
Overwatch 2 (Shooter) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment


Seit gestern Abend ist Overwatch 2 auf Steam verfügbar. Als erstes von Blizzards Spielen geht der Helden-Shooter dort online, um ein neues und größeres Publikum anzulocken. Doch die Steam-User nutzen den Release zu anderen Zwecken.

In weniger als zwölf Stunden erhält der Shooter über 22.000 Bewertungen und erreicht dabei eine Gesamtwertung von „äußerst negativ“. 85 % der Rezensionen fallen negativ aus.

Spieler von Overwatch 2 nutzen den Steam-Release, um ihren Ärger auszudrücken



Fast alle Rezensionen scheinen von Spielern zu kommen, die in Overwatch 2 schon länger aktiv sind oder es mal waren, denn nach 0,x Spielstunden haben sie ganz schön viel Wut aufgebaut. Häufig richtet sich ihre Kritik gegen die Entwickler Blizzard und deren Art der Monetarisierung.

Außerdem sind Spieler wütend über die versprochenen PvE-Inhalte, die in den Helden-Shooter kommen sollten. Als Overwatch zu Overwatch 2 wechselte und dabei kostenlos wurde, hatte Blizzard diese angekündigt, Anfang des Jahres allerdings eingestampft. Jetzt ist das Invasion-Bundle, also besagter Storymode, erhältlich, kostet 15 Euro und erhält ebenfalls sehr schelchte Bewertungen.

Spieler „betrauern immer noch den Verlust von Overwatch 1“



Letztendlich scheinen sowohl Fans als auch Kritiker nur noch Ärger über Overwatch 2 mit sich zu tragen. Ein kostenpflichtiger Battle Pass, der neue Helden beinhaltet, teure Skins, die man sich vor dem Wechsel auf Free2Play einfach hätte erspielen können – Das sind nur ein paar Beispiele von vielen, die in den Bewertungen aufkommen.

Wir fassen ein paar der negativen Kommentare für euch zusammen:

  • DudeGuyPal: „Ich betrauere immer noch den Verlust von Overwatch 1 und werde kein Geld für diesen Scam ausgeben“
  • Conpon: „Die Leute, die Overwatch-Pornos machen, arbeiten härter, als die Leute, die Overwatch machen“
  • Ornge: „Overwatch 2 hat keinen Respekt vor euch. Es ist ein Versuch, eure Geldbörse aufzureißen, während es sich als ein Spiel verkleidet, das es mal war. Ich startete 2016 […] Ich fühle darin immer noch die Experience, die ich so sehr liebe. Es ist nur zerfressen von so heftiger Geldgier, dass ich es niemandem empfehlen kann“
  • SCP_PhO3n1x: „Größter Pay2Win-Mist seit Overwatch das Update zu ‚2‘ erhalten hat. Die neuen Charaktere sind OP, Healer machen mehr Schaden als die DPS und Tanks sind in allem besser als alle anderen“
  • Newbie Marcie: „Willkommen auf Steam, Blizzard. Hier sind deine ehrlichen Bewertungen“


Eine Reaktion von Blizzard Interactive auf die Bewertungen von Overwatch 2 gibt es bisher nicht. Spannend bleibt, ob künftig wirklich mehr ihrer Spieler auf Steam veröffentlicht werden, oder ob sie ihre Pläne lieber nochmal überdenken. Kürzlich hat Elon Musk verraten, wie er in Diablo 4 heißt und was er von den Entwicklern hält.

Quelle: Steam / Overwatch 2

Kommentare

LeKwas schrieb am
Es gibt btw grad auch den Vorwurf, dass Blizzard angeblich bezahlte Shills einsetze, um positive Reviews und Threads zu verfassen. Kann sich auch nur um Getrolle handeln, ich kann die Echtheit von diesem Krempel nicht verifizieren.
Spoiler
Show
Diese Lobhudelei etwa haben mehrere Accounts in exakt derselben, wortgleichen Form gepostet. Liest sich auch wie son typischer ChatGPT Wall of Text:
https://steamcommunity.com/app/2357570/ ... 978483956/
https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d
Der 2. Thread wurde danach anscheinend entfernt, aber man kann ihn im Google Cache noch sehen.
Ein User soll angeblich ne private Diskussion mit einem Schreiberling geführt haben:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Wie gesagt, kann auch alles nur ein Hoax sein.
LeKwas schrieb am
flopsy hat geschrieben: ?12.08.2023 15:56Und gleichzeitig ist es auch Platz 13 der meistgespielten Steam-Spiele ... wie absurd: https://store.steampowered.com/charts/mostplayed
Afaik sollen die meisten Däumchen nach unten bei OW2 derzeit von Chinesen stammen. Seit dem Zerwürfnis zwischen Activision-Blizzard und Netease sind deren alte Accounts und Spiele (und auch alle dafür erworbenen Inhalte) quasi alle futsch, und die sollen seither mächtig angepisst auf Blizzard sein.
Wenn ich da runterscrolle, sehe ich viele chinesische Reviews unter anderem mit Mittelfinger- und Kothäufchen-Asciis und derlei.
Einige übersetzen auch das 'CEO' oder 'FUCK YOU' in ihren Reviews ins Englische, damit auch Nicht-Chinesen wissen, worum's geht, sehr zuvorkommend xD
LeKwas schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?12.08.2023 15:36 Was finden die an Flatout so schlimm? ISt doch ein hit auf jeder LAN. :D
Teil 1 & 2 ja, der dritte aber:
Bild
An die Diskussionen bezüglich Identity erinner ich mich auch noch, weil ich nicht glauben wollte, dass ne Indieklitsche mit ner Hand voll Entwicklern ohne Erfahrung oder Budget mal eben so ein GTA MMO entwickeln kann.
Einige Spiele aus der Liste von dieser Seite sind so typische Review Bombings, andere Games sind einfach unterste Kanone.
schrieb am