von Sören Wetterau,

Path of Exile 2: Livestream verrät heute Nacht den Beta-Termin

Path of Exile 2 (Rollenspiel) von Grinding Gear Games
Path of Exile 2 (Rollenspiel) von Grinding Gear Games - Bildquelle: Grinding Gear Games
Dieses Wochenende wird in Auckland, Neuseeland gefeiert: Entwickler Grinding Gear Games veranstaltet die ExileCon, die Hausmesse für Path of Exile. Die ist in diesem Jahr besonders interessant, denn es wird zahlreiche Neuigkeiten zu Path of Exile 2 geben.

Das Action-Rollenspiel ist nun schon seit einiger Zeit in der Entwicklung, aber dürfte weiterhin der vermutlich größte Konkurrent zum im Mai veröffentlichten Diablo 4 sein. Nachdem es zuletzt sowohl bei der PC Gaming Show als auch beim Summer Game Fest zwei kurze Teaser gab, soll der Schleier bei der ExileCon nun richtig gelüftet werden – und ihr könnt live zusehen.

Path of Exile 2: Die ExileCon im Livestream

Denn die ExileCon überträgt Entwickler Grinding Gear Games komplett via Twitch.tv, wobei die Uhrzeiten nicht unbedingt uns in Europa entgegen kommen. Die Keynote, bei der vermutlich die meisten allgemeinen Infos zu Path of Exile 2 und Path of Exile Mobile verraten werden, startet bei uns nämlich in der Nacht vom 28. zum 29. Juli um 00:00 Uhr auf dem Kanal von Grinding Gear Games.



Bereits eine halbe Stunde zuvor wird es eine Pre-Show mit populären Path of Exile-Streamern geben, ehe dann alle Augen auf die Keynote gerichtet sein werden. Im Rahmen dieser soll es einen ausführlichen Ausblick auf Path of Exile 2 geben. Aber nicht nur das: Auch ein Beta-Termin zur Fortsetzung, die sich mindestens mit dem bisherigen Path of Exile das Endgame teilen wird, soll während der ExileCon verraten werden.

Zudem werden auch neue Information zu Path of Exile Mobile erwartet, welches einst 2019 angekündigt wurde. Seit der Enthüllung wurde es jedoch ziemlich still um das Projekt.

Belohnungen für PoE-Spieler

Aber nicht nur wegen Path of Exile 2 und Path of Exile Mobile lohnt sich das Anschauen der ExileCon, sondern als aktuelle Spieler des Action-Rollenspiels werdet ihr auch belohnt. Insgesamt könnt ihr zwei kosmetische Gegenstände abstauben, wenn ihr über Twitch.tv lang genug zuschaut und zuvor euer PoE-Konto mit der Livestreaming-Webseite verbunden habt.

Ist das der Fall, müsst ihr anschließend am 29. Juli zwischen 00:00 Uhr und 01:30 Uhr mindestens eine Stunde lang die Liveübertragung lassen, um die Raven Demon Wings zu erhalten. Wollt ihr zudem das Heartseeker Portal müsst ihr insgesamt vier Stunden lang der gesamtem ExileCon zusehen, die ihre Pforten am 30. Juli um 07:00 Uhr schließt.

Wann Path of Exile 2 übrigens erscheint, ist noch völlig unklar. Dennoch dürfte ein baldiger Beta-Start möglicherweise auch Blizzard unter Druck setzen, die zuletzt mit der ersten Season in Diablo 4 etliche Spieler frustrierten.
Quelle: Twitch.tv / pathofexile, YouTube / Path of Exile

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Ja, schon, aber es wird weiterhin Season im Takt von drei Monaten geben, mit entsprechend neuen Mechaniken. Fast schon schlimmer, beide Spiele sollen getrennte Mechaniken bekommen, was Kreativität und Testing stärker erschöpfen könnte.
Crafting soll ja entschlackt werden, also Fossile, Essenzen usw. sollten weniger werden.
Was ich mich noch frage, man wird ja pro Waffenslot Punkte in den Skilltree packen können. Wird das dann pro Waffe? Denn sobald man ein Upgrade findet, taugen die verteilten Punkte weniger. Oder man muss sich wie bisher komplett auf einen Endgamebuild festlegen?
LeKwas schrieb am
Sichwort Heast, bzw. diese ganzen League Mechaniken generell, dass PoE 2 ein separates Ding wird, gibt auch ne gute Chance, diesen ganzen Bloat und Feature Creep etwas zu streamlinen und wieder auf ein überschaubares Maß herunterzufahren.
Hier separate Aufträge und Missionen für Alva, dort für Nico, dort für Einhar, dort Heists, droben noch diese Metamorphmutanten und etwas Tower Defense und dazu die Deliriumparallelwelt, und ein Hinterhalt von Betrayal Encountern mit Spezialmissionen, das sind mittlerweile etwas zu viele Subsysteme übereinandergeschichtet imho.
Die Maps können variantenreich aufgebaut sein und andere Herausforderungen bieten, aber der Fokus sollt imho einfach wieder darauf liegen, Maps im Atlas zu laufen, nicht ständig separat davon Spezialmissionen für irgendeinen alten League Content.
Und kommt man nach ner Map ins Hideout zurück, darf man dutzendfach rumklicken, um den ganzen Kleinviehmist in den einzelnen verschiedenen Truhenfächern einzusortieren, Currency, Fragmente, Divination Cards, Teile für Metamorph, Teile für Delirium, Teile für Blight, Teile für die Mine, Essenzen undundund.
greenelve2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?29.07.2023 20:38 Jo, aber das, fand ich, ist auch das elegante beim Handeln mit Craftingitems, es wird nur mit dem Zeug gehandelt, welches die jeweiligen Spieler tatsächlich benötigen.
Die richtig guten Spieler, welche richtig gute Items anbieten, benötigen auch nur die richtig guten Craftingitems wie etwa Divine Orbs.
Deswegen bin ich gespannt, wie sie das mit Gold handhaben. Last Epoch hat ne Lösung für Magic Find bei Trading und bei Singleplayer gefunden.
Abgesehen von Mechaniken - wobei ich Heist gar nicht mal sooo schlecht finde - sind sie bei Items bislang einen sehr guten Weg gegangen. Aber ja, Gold könnte zu universell sein und nicht spezifisch genug. Naja, dann wird es wie bei allen anderen Spielen ignoriert - wie viele Leute Mechaniken a la Heist ignorieren. :twisted:
LeKwas schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?29.07.2023 20:24Da vertrau ich denen durchaus. Mit anderen Currencyitems haben sie es soweit hinbekommen. Und sinks sind die alle irgendwo irgendwie. Alteration Orbs bspw. kann man auch Bergeweise sammeln.
Jo, aber das, fand ich, ist auch das elegante beim Handeln mit Craftingitems, es wird nur mit dem Zeug gehandelt, welches die jeweiligen Spieler tatsächlich benötigen.
Die richtig guten Spieler, welche richtig gute Items anbieten, benötigen auch nur die richtig guten Craftingitems wie etwa Divine Orbs.
Und das Zeug wiederum kann ich nicht einfach stupide in irgendwelchen Low Level Arealen in Massen farmen, da muss ich halt die Zähne zusammenbeißen und mich durch ordentlich hochstufige und gefährliche Maps boxen, wenn ich brauchbare Droprates haben möchte.
Und wenn zum Beispiel irgendwas wertlos oder weniger wertvoll werden sollte, dann ist es kein großes Problem, auf nen anderes Tauschitem umzusteigen.
Bspw. als GGG die Loottables, Craftingoptionen und Vendor Recipes geändert hat, wodurch es viel schwieriger wurde, an Divine Orbs zu kommen, welche simultan sehr viel begehrter wurden, da ist die Community beim Handel halt von Exalteds auf Divines umgestiegen.
greenelve2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?29.07.2023 20:16
greenelve2 hat geschrieben: ?29.07.2023 20:08Ja das wird auch eingeführt. Sie bereuen es sogar, dies nicht bereits getan zu haben.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert, denn wenn sowas wie Gold von potenziell jedem Mob ausgeschüttet wird, muss man auch immer ausreichend Gold Sinks miteinplanen, damit es nicht zu einer Hyperinflation kommt. Das ist bei (A)RPGs generell ein sehr verbreitetes Problem, dass sich auf Endgame Charakteren dann Berge an nutzlosem Klimpergeld stapeln.
Da vertrau ich denen durchaus. Mit anderen Currencyitems haben sie es soweit hinbekommen. Und sinks sind die alle irgendwo irgendwie. Alteration Orbs bspw. kann man auch Bergeweise sammeln.
Ich verstehe deinen Einwand und Gold ist schwierig, bislang hat GGG Currency gut hinbekommen, ebenso komplexe Berechnungen mit Formeln, und sie sind auch in der Lage, andere Wege zu gehen. Mal schauen was draus wird.
schrieb am