von Marcel Kleffmann,

Gothic 1 Remake - Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic
Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Passend zum 20-jährigen Geburtstag von Gothic (Release: 15. März 2001) haben Alkimia Interactive und THQ Nordic die Steam-Produktseite des Remakes gestartet und dort auch neue Screenshots präsentiert. Im Gegensatz zur Remake-Prototyp-Demo, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, fällt die Atmosphäre deutlich düsterer aus. Auch die Intensität der Farben (Sättigung) wurde reduziert. Diese Veränderungen sind auf die Rückmeldungen der Prototyp-Demo-Spieler zurückzuführen, die mehrheitlich meinten, dass die Welt düsterer und weniger bunt sein sollte (wir berichteten).

Screenshot - Gothic 1 Remake (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Gothic 1 Remake (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Gothic 1 Remake (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Gothic 1 Remake (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Screenshot - Gothic 1 Remake (PC, PlayStation5, XboxSeriesX)

Das Gothic 1 Remake soll sich entgegen der ersten Ideen deutlich stärker an dem Original aus dem Jahr 2001 orientieren. Es soll weniger eine "Neuinterpretation" des Klassikers sein, sondern ein "originalgetreues und vollständiges Remake von Gothic 1" werden. Reinhard Pollice (Business & Product Development Director bei THQ Nordic) meinte im vergangenen Jahr, dass die Dialoge des Rollenspiels nicht verändert werden sollen. Generell soll die Geschichte nur leicht ergänzt werden. An den Originalsprechern wollen sie ebenfalls festhalten (wir berichteten). Das Kampfsystem soll hingegen modernisiert worden, wobei die Entwickler die Grundsätze des ursprünglichen Kampfsystems in die moderne Zeit übertragen wollen. Das Gothic 1 Remake wird für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S entwickelt.

Produktbeschreibung: "Das Königreich Myrtana wurde von einer unersättlichen Horde Orks überfallen. König Rhobar II benötigt große Mengen magischen Erzes, um mächtige Waffen zu schmieden, und betreibt aus diesem Grund mit allen verfügbaren Häftlingen in Khorinis Minen.Um diese Häftlinge von der Flucht abzuhalten, beauftragt der Monarch seine besten Magier mit der Beschwörung einer magischen Barriere. Aber etwas läuft schief. Die Magie gerät außer Kontrolle und eine Meuterei verwandelt das Minental in ein gesetzloses Gebiet, das von den brutalsten Häftlingen beherrscht wird. Der König muss nun mit den neuen Besitzern verhandeln, während die Spannungen zwischen den verschiedenen Fraktionen im Minental selbst hochkochen. Was aber niemand erwartet: Die Ankunft eines namenlosen Häftlings wird alles verändern."
Quelle: THQ Nordic, Steam

Kommentare

no need no flag olulz schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?19.03.2021 13:54
no need no flag olulz hat geschrieben: ?19.03.2021 13:41 Anhand der Screens tue ich das auch nicht, sondern anhand der Erfahrung. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Es bedeutete nämlich, dass sie auf ne ganze Reihe moderner Features verzichten müssen.
Features weg zu lassen ist doch aber einfacher, als diese über ein altes System zu stülpen...denke ich zumindest...
Man wird es sehen. Für mich haben sie so schonmal einen Bonus weil sie eben die Alte Welt nochmal nachbauen und weniger was neues machen. Nicht dass ich nichts Neues wöllte, aber da gabs halt so Spiele...Arcania...Risen 2 und 3...die haben mir eben die Stärken von Gothc 1 und 2 gezeigt und dass diese eigentlich nur grafisch aufpoliert werden müssten...
Risen 1 fand ich super :Blauesauge:
Ich hoffe allerdings, dass ich ein, oder 2 Schritt weiter gehen als die ENtsickler von Outcast Second Contact. Das Spiel find ich immer noch klasse, aber ein paar bessere Animationen hätten sie dem ganzen schon spendieren können, als "nur die Polygonzahl aufzudrehen". :Häschen:
Animationen gehören mit zum grafischen Upgrade. Ansonsten ist es eher ein Remaster als ein Remake.
Na klar ist es mehr Arbeit, Sachen zu verändern oder neu einzubauen - aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist doch eher, was der Publisher sehen möchte. Und ich rechne damit, dass der ein originalgetreues Remake als nicht gut genug und nicht gut genug vermarktbar hält und daher viele Änderungen fordert, die er als modern betrachtet.
Halueth schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben: ?19.03.2021 13:41 Anhand der Screens tue ich das auch nicht, sondern anhand der Erfahrung. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Es bedeutete nämlich, dass sie auf ne ganze Reihe moderner Features verzichten müssen.
Features weg zu lassen ist doch aber einfacher, als diese über ein altes System zu stülpen...denke ich zumindest...
Man wird es sehen. Für mich haben sie so schonmal einen Bonus weil sie eben die Alte Welt nochmal nachbauen und weniger was neues machen. Nicht dass ich nichts Neues wöllte, aber da gabs halt so Spiele...Arcania...Risen 2 und 3...die haben mir eben die Stärken von Gothc 1 und 2 gezeigt und dass diese eigentlich nur grafisch aufpoliert werden müssten...
Risen 1 fand ich super :Blauesauge:
Ich hoffe allerdings, dass ich ein, oder 2 Schritt weiter gehen als die ENtsickler von Outcast Second Contact. Das Spiel find ich immer noch klasse, aber ein paar bessere Animationen hätten sie dem ganzen schon spendieren können, als "nur die Polygonzahl aufzudrehen". :Häschen:
Cantaloupe Island schrieb am
Die neuen Screenshots gefallen mir schon besser. Die düstere Stimmung passt finde ich zu Gothic. Zum Beispiel mochte ich das Artdesign & Ästhetik eines Dark Souls III total, in dem größtenteils dunklere, mattere, farbenarme, melancholische Farbtöne und Szenarios gewählt wurden, in denen es aber immer wieder herausstechende Elemente der Hoffnung wie die durch Wolken kommende Sonne gab. Ich meine es war Miyazaki selbst, der sinngemäß sagte: "hat man einen Haufen Diamanten vor sich, fällt der einzelne nicht mehr auf. Schönheit ist, wenn man in einem Haufen Asche einen Diamanten entdeckt."
Nun ist Gothic 1 (besonders Teil 2) für mich ein Spiel ähnlichen Kalibers wie oben genanntes From Software Spiel - auch wenn nur bedingt vergleichbar. Vom Remake lege ich die Erwartungen niedriger an, da die bisher gezeigten bewegten Bilder mich nicht ansprachen und nicht gerade Bluepoint Games am Werke sind. Außerdem ist es die Frage, ob man sich bei Gothic 1 nicht die Nostalgia beibehalten will oder gar gleich das Original aus 2001 spielen möchte.
no need no flag olulz schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?19.03.2021 13:22
no need no flag olulz hat geschrieben: ?19.03.2021 12:36 Wird halt Schrott. "Originalgetreues vollständiges Remake von Gothic 1". Am Teaser konnte man schon sehen, dass das nicht stimmt. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Die werden definitiv nicht den ersten Teil originialgetreu nachbauen, das trauen die sich gar nicht.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie mit dem Teaser erstmal Meinungen sammeln wollten? Halt mal schauen was die Community so will. Scheinbar will die Community eine nahezu 1zu1 Umsetzung in geiler Grafik. Ob das wird, kann man doch anhand der paar Screens gar nicht einschätzen...
Anhand der Screens tue ich das auch nicht, sondern anhand der Erfahrung. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Es bedeutete nämlich, dass sie auf ne ganze Reihe moderner Features verzichten müssen.
Halueth schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben: ?19.03.2021 12:36 Wird halt Schrott. "Originalgetreues vollständiges Remake von Gothic 1". Am Teaser konnte man schon sehen, dass das nicht stimmt. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Die werden definitiv nicht den ersten Teil originialgetreu nachbauen, das trauen die sich gar nicht.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie mit dem Teaser erstmal Meinungen sammeln wollten? Halt mal schauen was die Community so will. Scheinbar will die Community eine nahezu 1zu1 Umsetzung in geiler Grafik. Ob das wird, kann man doch anhand der paar Screens gar nicht einschätzen...
schrieb am
Gothic Remake
ab 59,99€ bei